Autor Thema: Gliederung in Ansicht abbilden  (Gelesen 2660 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Gliederung in Ansicht abbilden
« am: 22.10.06 - 19:41:25 »
Moin,moin,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Gliederung (siehe Anhang) in einer Ansicht abbilden.

Erstmal meine Ansätze

Ich habe also eine Ansicht mit zwei Spalten:
Gliederungspunkt = enthält den Wert Nummer in Ansicht(z.B. 2.1.2)
Thema = Überschrift des Gliederungspunktes

Weiterhin habe ich 4 Masken:
Hauptthema = Maskenart Dokument
Antwort = Maskenart Antwort
Rückantwort = Maskenart Rückantwort
Unterthema = Maskenart Antwort

Mit den Masken Hauptthema und Unterthema werden lediglich die Überschriften der Gliederungspunkte erzeugt und enthalten somit nur ein Textfeld.

Mit den Masken Antwort und Rückantwort werden die Unterpunkte der Gliederungen erzeugt. Hier wird unter anderem der "Vorlesungstoff" festgehalten. Beide Masken sind identisch bis auf die Dokumentart.

Damit würde sich die Gliederung wahrscheinlich abbilden lassen, nur sortiert er mir die Dokumente alpabetisch, obwohl in beiden Spalten "keine Sortierung" aktiviert ist.

Hatte auch schon daran gedacht eine unsichtbare Spalte mit dem Erstellungsdatum oder einem Zähler einzubauen, aber dann wirds kritisch, wenn im Nachhinein ein Dokument erstellt wird.

Ich glaube ich hänge die Schablone zum besseren Verständnis auch mal an. Dort sind jetzt 3 Dokumente in der Gliederung "Semester 1" angelegt. Das Dokument 1.1 sollte eigentlich 1.2 und ganz unten sein, wird aber leider alphabetisch einsortiert.

Hoffe, es weiß jemand Rat.

Gruß
Demian

Gruß
Demian

Offline Demian

Re: Gliederung in Ansicht abbilden
« Antwort #1 am: 22.10.06 - 20:15:06 »
Stop!!!!!

Habe es jetzt doch geschafft. Es liegt an der Spaltenoption "Mehrfachwerte getrennt anzeigen". Wusste nicht, dass er bei dieser Option auch aufsteigend sortiert. Er könnte dann wenigstens automatisch auf "aufsteigend sortieren" umschalten, so wie ers macht, wenn man "Kategorien" aktiviert. Aber gut, is halt so.

Falls sich schon jemand mit der Lösung des Problems befasst haben sollte: Sorry, und trotzdem vielen Dank.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Demian

« Antwort #2 am: 20.11.06 - 18:33:59 »
Also, hätte da doch noch ein Problem mit dem Abbilden der Gliederung:
Wenn ich neue Spalten voranstelle und nach diesen kategorisieren möchte ändern er mir den Gliederungspunkt.

Habe hierzu mal 2 screenshots. In dem Bild "richtig" ist die 1. Spalte der Gliederungspunkt, so soll es auch aussehen.

Damit ich aber nicht für jedes Semester pro Fach eine eigene Ansicht machen muss, würde ich der Ansicht gerne eine Spalte für das Semester voranstellen, die kategorisiert ist. Leider ändern er mir dann die Gliederungspunkte (siehe Screenshot "falsch".

Gibt es eine Möglichkeit, es so zu drehen, dass die Gliederungspunkte noch stimmen?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.11.06 - 23:43:15 »
Demian, verstehe ich das richtig, dass Du da mit @DocNumber dealst?

Wenn ja: Vergiss es. Das ist ein (unter Umständen durchaus noch brauchbares) Relikt aus Zeiten von R1 und zeigt Dir immer nur an, an welcher Stelle und in welcher Hierarchie ein Dokument in DIESER Ansicht erscheint. Du kannst keinen weiteren Einfluss auf dieses Verhalten nehmen.
Eine Gliederung (weil dieser Begriff in Notes schon anders belegt ist - Outline- würde ich das Kapitelisierung nennen) kannst Du nur selber nachbauen (Aufnahme der Nummern in das Dokument wäre der trivialste Weg).

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #4 am: 21.11.06 - 07:06:25 »
Hallo Bernhard,

ja, mit @docnumber. Den Gedanken, in den Masken Felder für die Gliederungspunkte anzulegen hatte ich auch schon. Das würde aber bedeuten, dass ich für jeden Unterpunkt ein eigenes Feld brauche, oder nicht?

Also zum Beispiel für den Gliederungspunkt 1.2.3.1 bräuchte 4 Felder? Blöd ist nur, dass die Anzahl der Unterpunkte von Fach zu Fach verschieden sind.

Gruß
Demian

Gruß
Demian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 21.11.06 - 07:26:58 »
Gucke dir das hier einmal an. Dort ist die Gliederung genau so, wie du es haben möchtest.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Demian

« Antwort #6 am: 21.11.06 - 07:46:54 »
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Link. Werde mir das Handbuch bei Gelegenheit mal von vorne bis hinten reinziehen :)

Ja, der Screenshot sieht genau so aus, wie ich es brauche. Ich finde ihn aber in dem Handbuch nicht?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 21.11.06 - 08:00:11 »
Hast du dir die NSF Datei runtergeladen ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Demian

« Antwort #8 am: 21.11.06 - 08:07:24 »
Sorry, habe nur gesehen, dass beides Handbücher sind, und habe mir nur die PDF runtergeladen.

Ja, das ist genau das, was ich suche. Werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz