Autor Thema: Notes Error:"Element des Dokuments nicht gefunden" nach redesign  (Gelesen 2739 mal)

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Stehe komplett auf dem Schlauch. Wir haben eine Datenbank überarbeitet. Nach dem Aktualisieren der Schablone ist auch alles okay, jedoch kommt o.g. Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank auf 3 von 17 Servern. Offensichtlich findet er die eingebettete Gliederung in einer Seite nicht. Alle Elemente sind vorhanden, die Schablone auf den betreffenden Servern sieht vollkommen normal aus. Nur die Datenbank zickt rum.
Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet? Wo kann ich ansetzen?

Ein Komprimieren der Datenbank hat nichts gebracht.
Wir haben Notes 6.55.

Danke schon mal

Barbara

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Habt Ihr die Schablone schon mal gewechselt? Oder gar den "Härtetest" gemacht: Leere Schablone drüberziehen, dann die gewünschte? Wurden die Designelemente verglichen (gut in diesem Fall, wenn man Teamstudio Delta hat)?

Bernhard

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
ja, habe die Schablone gewechselt, auch mal eine von einem Server genommen auf dem alles normal funktioniert. Das war so meine erste Idee, hat aber leider nichts gebracht. Teamstudio Delta haben wir natürlich nicht.  :-[
Mein nächster Schritt war das Vergleichen der Betroffenen Designelemente und später dann Eigenschaften der DB. - Nichts gefunden
Als letztes habe ich das Komprimieren ausprobiert - auch ohne Erfolg.

Den Härtetest kann ich erst morgen im Büro auf dem Testnetzt machen. Am offenen Herzen traue ich mich nicht.

Barbara

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mit genau dieser Meldung habe ich derzeit auch Riesen-Probleme. Allerdings glaube ich, daß ich heute abend die Ursache gefunden habe. Es liegt an den SHARED ACTIONS (bei mir).

Ich habe ein ganzes Set von Datenbanken, die zusammenspielen und sich - ich sage jetzt einmal absichtlich: "kreuz und quer", auch wenn es feste Regeln von führenden und empfangenden DBs gibt - die Designelemente gegenseitig vererben.

CRM-System, Produkt-DB, Anwendungsadressbuch, ...

Das CRM-System hat eine Schablone, die Produkt-DB hat eine Schablone.

Damit die Außendienstler in der ganzen Welt nicht zig Datenbanken im Rucksack haben müssen, synchronisiere ich seit Kurzem die Inhalte der Produkt-DB in die CRM-DB hinein.

Damit die Keyword-Lookups für die Produkte in der CRM-DB vorhanden sind, kopiere ich natürlich auch die entsprechenden Ansichten dort hinein. Deren Master-Schablone ist und bleibt die Produkt-DB-Schablone.

Die in die CRM-DB kopierten Produkt-Ansichten haben Aktions-Schaltflächen, die mit SHARED ACTIONS erstellt wurden. Gleichnamige SHARED ACTIONS gibt es natürlich auch in der CRM-DB, sonst könnte es ja gar nicht funktionieren.

Aber die SHARED ACTIONS haben ein mächtiges und undurchdringliches Eigenleben. Sie sind von A-Z nur eine halb durchdachte Sache. Sie stehen nämlich jeweils allesamt in nur einem Dokument für jede Datenbank - und ich sehe bisher keine vernünftige Möglichkeit, sie einander gegenseitig mit eineindeutigen Wechselbeziehungen zur Verfügung zu stellen.

Und das Ende vom Lied ist immer wieder: "Element des Dokuments nicht gefunden", wenn die verwendeten Shared Actions ihren Ursprung nicht in der sie verwendenden DB (incl. Schablone) haben.

Shared Actions haben noch eine zweite ganz üble Ausprägung: in ihnen kann man fehlerhaften LS-Code abspeichern - der Compiler meckert einfach nichht beim Verlassen. In den meisten Fällen fällt das recht schnell auf, weil der nächste Ansichtswechsel zur zugehörigen Fehlermeldung führt.

Aber vorige Woche hatte ich einen Fall, daß bei mir und allen mir direkt bekannten 6er Clients keine Fehlermeldung kam. Aber ich bekam Alarm aus Amerika "Bei allen PCs am Standort xxx kommt bei jedem DB-Start oder Ansichtswechsel die Meldung 'Not a Sub or Function: Mesagebox' ".

Klar - die Shared Action war in jeder Ansicht drin - und verursachte dort auf einigen Clients den Fehler, nur bei mir nicht. Da es sich nur um einen Tippfehler handelte, war die Ursache recht schnell gefunden, aber zum Haareraufen ist das schon.

Mit alledem komme ich inzwischen zu dem Schluß: Shared Actions sind ganz nett, aber auch Teufelszeug. Oder weiß jemand, wie man die zwischen verschiedenen Anwendungen stimmig hin- und hergestaltet bekommt ?

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
nach umfangreichen Recherchen und Tests weiß ich jetzt, dass die Notesversion 6.5.4 dieses merkwürdige Verhalten zeigt. Leider ist das Update noch nicht flächendeckend durchgelaufen, sodass wir einen Mischmasch von Clientversionen im Netz haben. Das ändert sich jetzt  >:D
Also: 6.5.2, 6.5.5, und 7.01 arbeiten wie erwartet. 6.5.4 bringt den Fehler reproduzierbar, aber keiner mir ersichtlichen Logik folgend. Auf ServerA keinen Fehler, auf ServerB verliert er die Gliederung, auf ServerC mal eben 2 Frames. (Die Server sind identisch aufgesetzt)
Heute hier, morgen dort.....
Für mich sehr unbefriedigend, da ich die Ursache nicht erkennen und den Fehler beheben kann - naja dann ergibt man sich seinem Schicksal und wirft den fehlerhaften Client halt weg.

Danke fürs Mitdenken Gruß

Barbara

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz