Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Standpunkt als "Frischling" darlegen der bis jetzt kaum Hilfestellungen geben konnte und eher durch Anfängerfragen in Erscheinung getreten ist.
Bei mir ist es so das ich es als besser empfinde wenn die Lösung eher erarbeitet als vorgekaut wird.
Zum einen, weil das Wissen dann besser vertieft wird, zum anderen weil man das Gefühl hat auch etwas zur Lösung beigetragen zu haben.
Gerade in der Progammierung habe ich schon echt blöde Fragen gepostet, bei denen man sich nach der Lösung an den Kopf gefasst hat. (ihr wohl auch schon vorher
)
Man weiss aber hinterher was man falsch gemacht hat und hat etwas gelernt, was oft bei vorgegebenen Lösungen nicht der Fall ist.
In meinem Fall ist das Forum (+Suchfunktion) die einzige Hilfe wenn ich mich an einer Sache festgerannt habe und mit der Designer Help nicht klar komme.
Ich kann euren Unmut auch verstehen wenn man das Gefühl hat, nur als kostenlose Supportstelle zu dienen, die schnell professionelle Hilfe zu leisten hat. Aber in dem Fall findet ihr ja auch die passenden Worte.
Fragen die schon x mal behandelt worden sind oder unhöfliche Noobies sind in jeden Forum zu finden.
Ihr müsst euch aber auch bewusst sein, dass dieses Forum durch die Qualität und Gewissenhaftigkeit der Antworten eine unglaublich wertvolle Quelle für weit mehr als die angemeldeten User ist.
Den Weg den Bernhard in seinem ersten Post beschrieben hat, halte ich für gut. Hilfe zur Selbsthilfe.
Macht weiter so wie bisher, ich habe schon superviel durch dieses Forum gelernt, gerade für Leute die viel im Selbststudium lernen müssen ist so ein Forum ein tolle Sache. Danke an euch an dieser Stelle.
viele Grüsse Jens