Umfrage

Wie seht ihr dieses Forum?

Fragesteller sollten angeleitet werden.
6 (21.4%)
Konkrete Lösungen/Lösungswege sollten die Norm sein.
0 (0%)
Dazwischen. Wenn jemand nach konkreten, kurzen Antwrten/Code fragt, soll er sie so bekommen.
20 (71.4%)
Anders. (Bitte im Thread spezifizieren).
2 (7.1%)
Mir egal, ich helfe sowieso niemandem.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Edukatives oder lösungsorientiertes Forum?  (Gelesen 7441 mal)

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Edukatives oder lösungsorientiertes Forum?
« Antwort #20 am: 03.11.06 - 10:22:54 »
Zitat
Die meisten meiner Fragen werden nicht einmal mit einer Antwort gewürdigt.

Das sehe ich bei ein paar von meinen Fragen auch so  :'(   
Ich denke es liegt an mir ?! Meiner Frage? Ich weiß, das einige hier im Form bestimmt meine Fragen beantworten könnten -  die würdigen meine Fragen aber keines Blickes  ;) -> Vermute ich....

Zitat
"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten"

Das ist auch OK! Mach ich auch so.

Aber ich versuche mich wirklich hier im Forum einzubringen. Einige Fragen konnte ich auch schon beantworten.

Durch dieses Forum habe ich viel dazugelernt und möchte mein Wissen auch weitergeben.

Manchmal fehlt die Zeit.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #21 am: 03.11.06 - 10:39:04 »
Ja natürlich, ich hoffe jetzt funktioniert es http://atnotes.de/index.php?topic=19829.0

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 03.11.06 - 11:54:10 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Standpunkt als "Frischling" darlegen der bis jetzt kaum Hilfestellungen geben konnte und eher durch Anfängerfragen in Erscheinung getreten ist.
Bei mir ist es so das ich es als besser empfinde wenn die Lösung eher erarbeitet als vorgekaut wird.
Zum einen, weil das Wissen dann besser vertieft wird, zum anderen weil man das Gefühl hat auch etwas zur Lösung beigetragen zu haben.
Gerade in der Progammierung habe ich schon echt blöde Fragen gepostet, bei denen man sich nach der Lösung an den Kopf gefasst hat. (ihr wohl auch schon vorher  :-[)
Man weiss aber hinterher was man falsch gemacht hat und hat etwas gelernt, was oft bei vorgegebenen Lösungen nicht der Fall ist.
In meinem Fall ist das Forum (+Suchfunktion) die einzige Hilfe wenn ich mich an einer Sache festgerannt habe und mit der Designer Help nicht klar komme.
Ich kann euren Unmut auch verstehen wenn man das Gefühl hat, nur als kostenlose Supportstelle zu dienen, die schnell professionelle Hilfe zu leisten hat. Aber in dem Fall findet ihr ja auch die passenden Worte.
Fragen die schon x mal behandelt worden sind oder unhöfliche Noobies sind in jeden Forum zu finden.
Ihr müsst euch aber auch bewusst sein, dass dieses Forum durch die Qualität und Gewissenhaftigkeit der Antworten eine unglaublich wertvolle Quelle für weit mehr als die angemeldeten User ist.
Den Weg den Bernhard in seinem ersten Post beschrieben hat, halte ich für gut. Hilfe zur Selbsthilfe.
Macht weiter so wie bisher, ich habe schon superviel durch dieses Forum gelernt, gerade für Leute die viel im Selbststudium lernen müssen ist so ein Forum ein tolle Sache. Danke an euch an dieser Stelle. 

viele Grüsse Jens

Schönen Tag noch!

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #23 am: 06.11.06 - 11:40:08 »
Was mich nervt ist, wenn auf gegebene Tipps keine Reaktionen erfolgen.

Ich denke, daß jeder der auf eine Frage antwortet auch verdient hat eine Rückkopplung zu erhalten. Auch wenn es nur ein "Sorry, das hat leider nicht geholfen" ist. Wenn Threads aber einfach versanden, verliere ich die Lust am Antworten (auch wenn das mit dem Antworten bei mir eh selten ist).

Ansonsten ist das hier ein super Forum. Und daß man bei "doofen" Fragen auch mal gesagt bekommt: "lies die Hilfe" finde ich O.K. Das Forum sollte eben Hilfe zur Selbsthilfe geben.

An der Stelle nochmal an alle Hilfegebenden: VIELEN DANK!

Gruß

Thomas
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #24 am: 19.11.06 - 12:50:09 »
Versuche mal es kurz in Worte zu fassen:

Ich helfe wo ich kann und wenn es die Zeit zulässt.

Dabei veruche ich weitestgehend bei der Technik zu bleiben.

An tiefergehende Diskussionen habe ich weniger Lust zu (Ich mochte noch nie Briefe schreiben ;) ;D)

Kurzum, Tips geben und Erfahrungen schildern, hier sehe ich das Board.
Bei Sachen wie "Wie administriere ich gescheit mein System", halte ich mich lieber raus.
Das kann ich besser von Face to Face diskutieren......

Ich selber halte es so:
Schwerwiegende Probleme, die ich nicht lösen kann --> IBM (schliesslich zahl ich ja Wartung)
Parallel (in der Wartezeit) Poste ich im Forum

"Normale Probleme" , die ich nicht lösen kann, poste ich erst hier, dann IBM.
Versuche auch immer die Lösung oder die Antwort zu posten.

P.S.:
Manchmal liebe ich bissige Kommentare, manchmal stossen sie mir auf.
Aber wie Bernhard schon geschrieben hat, das gehört dazu :D

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints