im log steht leider kein username - in den session-daten wird mir allerdings der richtige angezeigt. da ich auch nur ein kleines testprogramm habe, in dem ich den namen kurz vor der initialisierung der session deklariere, sollte das auch passen.
ich habe mal spaßeshalber alle datenbanken versucht manuell zu öffnen, die mir so im data-verzeichnis (und evtl unterverzeichnissen) über den weg gelaufen sind - auf jeder hatte ich mindestens lesenden zugriff, auf vielen auch schreibenden, wie es sein sollte als admin.
und sollte getFirstDatabase() & co. die datenbanken, auf die man keinen zugriff hat, nicht trotzdem erstmal zurückgeben? erst das open() schlägt dann doch fehl, aber zumindest den namen kann man sich im allgemeinen dennoch geben lassen. in meinem fall komme ich aber noch nichtmal dahin - vielleicht ist ja was mit dem directory-objekt? muss ich wohl nochmal drüber nachdenken. zum glück ist das jetzt nicht soo wichtig, da das "nur" nochmal ein kleiner test sein sollte und ich noch andere sachen machen kann, wenn ich da nicht vorran komme - aber ich hoffe mal noch auf eine inspirierende idee, denn mir gefällt es nicht, wenn ein solches problem ungeklärt bleibt
viel dank übrigens für die hilfe