Autor Thema: komisches ACL-Problem  (Gelesen 11903 mal)

Offline yaks

• Frischling
  • *
Re: komisches ACL-Problem
« Antwort #20 am: 07.06.06 - 14:54:53 »
Das ist irgendwie nicht normal. Kannst auch einmal eine leere neue DB erstellen und den chef in die ACL aufnehmen, dann prüfen ob er die Rolle bekommt.
Wenn ja, dann erstelle eine Kopie, sofern keine lokalen Repliken der DB vorhanden sind ohne ACL und dann trage die orginal Einträge manuell, vie Adressbuch, in die neue Kopie ein.
Das habe ich soeben probiert, aber auch bei einer neuen DB bekommt nur mein Chef bei einzelnen Personeneinträgen die Rollen nicht zugewiesen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 07.06.06 - 14:58:34 »
Ansonsten kannst du auch einmal eine Gruppe erstellen, dort die einzelenen Einträge der ACL in diese Gruppe eintrage. Dieses Gruppe anstelle der einzelnen Einträge in die ACL aufnehmen und die Rolle zuweisen.
Habe ich gemacht, mit meiner ID funktionierts wie vorher auch, aber bei meinem Chef greift die Rolle nicht.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #22 am: 07.06.06 - 15:21:19 »
Hallo,

ich muss nocheinmal auf das Personendokument zurückkommen, es ist sicher das im Feld Fullname nur 2 Einträge drin sind.
1. Der vollst. hierarchie Name
2. Der Vor- u. Zuname
*Edit*
Hast du das mit der neuen Datenbank schon ausprobiert?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 07.06.06 - 15:47:00 »
Hallo,
Hallo,

ich muss nocheinmal auf das Personendokument zurückkommen, es ist sicher das im Feld Fullname nur 2 Einträge drin sind.
1. Der vollst. hierarchie Name
2. Der Vor- u. Zuname
*Edit*
Hast du das mit der neuen Datenbank schon ausprobiert?

also das Feld was du meinst heisst glaub ich User Name, aber ist egal.
Bei uns sind da mehr als zwei Einträge drin, aber bei allen Usern, daher sehe ich an der stelle noch kein Problem. Ich kann natürlich mal versuchen die anderen Einträge rauszuschmeissen, aber ich glaube nicht, dass das mein Problem löst.

Das mit der neuen DB habe ich auch ausprobiert, habe aber leider kein Erfolg.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #24 am: 07.06.06 - 15:48:36 »
Das ist irgendwie nicht normal. Kannst auch einmal eine leere neue DB erstellen und den chef in die ACL aufnehmen, dann prüfen ob er die Rolle bekommt.
Wenn ja, dann erstelle eine Kopie, sofern keine lokalen Repliken der DB vorhanden sind ohne ACL und dann trage die orginal Einträge manuell, vie Adressbuch, in die neue Kopie ein.
Das habe ich soeben probiert, aber auch bei einer neuen DB bekommt nur mein Chef bei einzelnen Personeneinträgen die Rollen nicht zugewiesen.

==> wie kommen personeneinträge in eine leere db? erstell doch bitte eine db OHNE irgendeine schablone...

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 07.06.06 - 15:51:14 »
@knoedel0815

Sorry,

aber du hast das jetzt falsch verstanden. Ich habe eine komplett leere DB ohne Schablone erstellt. Mit Personeneinträgen meinte ich, dass ich keine Gruppe sondern die Person einzeln in die ACL geschrieben habe.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 07.06.06 - 15:53:18 »
ok - sorry.
trotzdem - wo ist die kamera? Und du heisst nicht zufällig kurt felix?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #27 am: 07.06.06 - 15:53:46 »
Hallo,

du kannst doch zumindest Testweise die überflüssigen(?) Einträge entfernen.
Wenn dein Chef in einer Gruppe ist funktioniert die ACL Rollen zuweisung?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #28 am: 07.06.06 - 20:32:13 »
Und du heisst nicht zufällig kurt felix?
Nein.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #29 am: 07.06.06 - 20:34:43 »
Hallo,
Hallo,

du kannst doch zumindest Testweise die überflüssigen(?) Einträge entfernen.
Wenn dein Chef in einer Gruppe ist funktioniert die ACL Rollen zuweisung?
Das habe ich gerade gemacht, also wenn ich meinen Chef allein als einzelne Person reinschreibe greift die Rolle trotzdem nicht. Dann habe ich versucht, nur eine Gruppe reinzunehmen in der mein Chef steckt. Aber auch damit greift die Rolle nicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #30 am: 07.06.06 - 20:40:38 »
Hast Du - um das Problem zu begrenzen - das Ganze schon einmal in einer komplett neuen DB ausprobiert? Also keinerlei Kopie, sondern eine vollkommen neue DB mit einem Designelement, welches auf die betreffende Rolle reagiert. Irgendwas läuft da bei Euch vollkommen schief, und ich würde da gerne die DB an sich (falls diese einen totalen Schlag hätte, was relativ ungewöhnlich wäre) ausschliessen (oder andernfalls auf diese konzentrieren).

Eine weitere Frage: Getestet wird aber immer mit exakt der selben Replik auf einem Server, oder?

Bernhard

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #31 am: 07.06.06 - 20:43:07 »
Hallo,

ich habe da eventuell noch etwas wichtiges, was vielleicht weiterhilft. Wir besitzen zu unserem Firmenadressbuch auch noch ein globales Adressbuch, dass aus unserem Firmenadressbuch und dem Adressbuch unseres Kooperationsunternehmens besteht. Es gibt allerdings keine doppelten Einträge oder sowas.

Ausserdem, nur um es noch mal kurz zu erwähnen, wenn mein Chef sich eine lokale Replik zieht und mit dieser arbeitet, dann greifen die eingestellten Rollen komischerweise.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #32 am: 07.06.06 - 20:44:02 »
Hast Du - um das Problem zu begrenzen - das Ganze schon einmal in einer komplett neuen DB ausprobiert? Also keinerlei Kopie, sondern eine vollkommen neue DB mit einem Designelement, welches auf die betreffende Rolle reagiert. Irgendwas läuft da bei Euch vollkommen schief, und ich würde da gerne die DB an sich (falls diese einen totalen Schlag hätte, was relativ ungewöhnlich wäre) ausschliessen (oder andernfalls auf diese konzentrieren).
Ja habe ich so gemacht.

Eine weitere Frage: Getestet wird aber immer mit exakt der selben Replik auf einem Server, oder?

Bernhard
Ja.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #33 am: 07.06.06 - 20:46:48 »
Nochwas,

Die DB kann man auch ausschliessen, da ich am Anfang dieses Threads glaub ich schon mal geschrieben hatte, dass es sich nicht nur um eine DB handelt.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #34 am: 08.06.06 - 10:06:01 »
Hallo,

so etwas habe ich noch nie erlebt und ich arbeite mit Lotus Notes seit der aller ersten Version. Irgendetwas läuft bei euch total anders als es sollte. Ist dein Chef einmal umbennant worden, oder umzertifiziert?

Leider muss ich nocheinmal explizit fragen:
Wenn du eine vollkommen leere neue DB auf dem Server anlegst in der ACL eine Rolle erstellst und dann nur deinen Chef einträgst und diesem die Rolle gibt, greift dieses auch nach schliessen des Client und neustart die Rolle nicht?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #35 am: 08.06.06 - 12:54:45 »
Ist dein Chef einmal umbennant worden, oder umzertifiziert?
Nein noch nie.

Leider muss ich nocheinmal explizit fragen:
Wenn du eine vollkommen leere neue DB auf dem Server anlegst in der ACL eine Rolle erstellst und dann nur deinen Chef einträgst und diesem die Rolle gibt, greift dieses auch nach schliessen des Client und neustart die Rolle nicht?
Nein, die Rolle greift einfach nicht, warum auch immer.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #36 am: 08.06.06 - 12:56:35 »
Hallo,

würde es vielleicht schon reichen, wenn ich für meinen Chef einfach eine neue ID rechne und die alte verwerfe? Vielleicht klappts ja dann mit den Rollen.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #37 am: 08.06.06 - 13:21:17 »
Hallo,

du kannst das gerne versuchen. Sichere aber die aktuelle ID und das Personendokument weg.
Prüfe ob dein Chef verschlüsselung benutzt hat, oder verschlüsselte Mails erhalten hat.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #38 am: 15.11.06 - 11:15:33 »
Hallo an alle die mir fleißig Tipps gegeben haben,

ich weiss, es ist schon ne ganze Zeit lang her aber ich habe nun das Problem gefunden.

Nachdem ich dann auch versucht habe mit einer neu gerechneten ID weiterzukommen ist mir einfach nix mehr eingefallen, was noch weiterhelfen konnte, da auch mit der neuen ID immer noch das Problem bestand.

Noch folgendes zur damaligen Umgebung:
Wir haben mehrere Gruppen sowie Untergruppen in denen mein Chef mit drin war. Diese Gruppen waren aber nie in der ACL eingetragen.

Da es irgendwann nicht mehr tragbar war, dass nur mein Chef keine Dokumenten-Inhalte sehen konnte, weil die Rollen nicht gegriffen haben, habe ich nun folgendes gemacht. Ich habe meinen Chef aus allen Gruppen ausser der Gruppe für den Passthrough-Serverzugriff rausgenommen und ihn in den DB`s nur als Person in die ACL genommen.

Nach dieser Aktion funktionierte komischerweise alles so, wie es sollte.

Die große Frage, die sich mir aber stellt ist, gibt es im Notes etwa Limits in wievielen Gruppen eine Person gleichzeitig sein darf oder ein Limit wieviele Gruppen man ineinander verschachteln darf? Ich denke, dass hier igendwo das Problem lag, denn meine anderen Kollegen sind nur in einer, bzw. zwei Gruppen drin, deshalb haben die auch die Probleme nicht gehabt.

MfG

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #39 am: 16.11.06 - 08:29:14 »
Ähemm, mal eine ganz blöde Frage.
Die DB nutzt dein Chef nicht als lokale Replik, oder?
Du könntest spaßeshalber mal die "Konsistente ACL aktivieren".
Damit haben wir in der Vergangenheit solche Probleme behoben die im Zusammenhang mit lokalen Repliken auftraten.
Meines Wissens nach funktionieren Rollen in lokalen Repliken nur mit aktivierter konsistenter ACL.
(Wenn ich da was zu überlesen habe im Thread vergesst den Vorschlag einfach :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz