Autor Thema: EMails werden mehrmals verschickt  (Gelesen 1366 mal)

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
EMails werden mehrmals verschickt
« am: 10.11.06 - 09:46:50 »
Hallo,

ein 6.5er Domino Server hat die Angewohnheit einige eMails mehrere Male zu verschicken. Die eMails werden über ein Relay verschickt. Dem Log des Relays ist zu entnehmen, dass sich der Dominoserver verbindet, die eMail absetzt und sich dieser Vorgang dann nach ca. 15 Minuten wiederholt. Obwohl die eMail also ordnungsgemäß an das Relay übergeben wurde, löscht der Domino Server sie nicht aus der Mail.Box, sondern stellt sie erneut zu. Der Fehler tritt sporadisch und insbesondere bei eMails mit (großen) Dateianhängen auf.

Die maximale Messag-Size habe ich bereits überprüft. Dort kommt es nicht zu Konflikten. Welche Einstellungen kann ich zusätzlich noch durchgehen?

Grüße,
Markus
« Letzte Änderung: 15.11.06 - 12:36:25 von Onkel Domino »
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: EMails werden mehrmals verschickt
« Antwort #1 am: 10.11.06 - 10:42:54 »
Hört Sich so an als ob das Mail-Relay den Empfang der Mail nicht bestätigt, d.H. der Domino denkt bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und deswegen versucht er die Mail nochmals zuzustellen.

Was habt Ihr für ein Mailrelay?

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.11.06 - 10:50:52 »
Wir relayen über TISCALI. Die meinen allerdings nach Durchsicht der Logfiles dass der Fehler bei uns liegt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.11.06 - 10:52:23 »
Es lohnt auch ein Blick auf die TCP/IP-Einstellungen des Dominos. Sind diese zu kurz bemessen und die Gegenseite "denkt" zu lange nach, ob das Mail nun ordnungsgemäss eingeliefert und verarbeitet wurde, kappt der Domino die Verbindung, bevor er die Quittung des Empfängers bekommt.

Bernhard

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.11.06 - 17:27:05 »
Hi Bernhard,

kannst Du bezüglich den von Dir erwähnten Einstellungen ein wenig konkreter werden? Ich habe mal bei den Messaging Settings und im Server Document nachgeschaut. Allerdings habe ich keine Einstellungen finden können, die eine Verbesserung der Situation vermuten lassen... :-(

Grüße,
Markus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 15.11.06 - 12:28:14 »
Schau Dir hierzu diesen Beitrag [Konfiguration] Timeout Einstellungen von Jens Augustiny an - er hat die Möglichkeiten da sehr gut beschrieben.

Bernhard

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 15.11.06 - 12:36:07 »
Sehr guter Beitrag. Das probier' ich mal.

Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz