Autor Thema: DB lässt sich nicht Indizieren  (Gelesen 3083 mal)

Offline two7

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DB lässt sich nicht Indizieren
« am: 17.11.06 - 17:23:33 »
Hallo,

ich habe hier eine Datenbank mit mehr als 5000 Dokumenten. Da die Suchfunktion sehr oft benutzt wird, dachte ich, dass ich die Indizierung einschalte, um den Vorgang zu beschleinigen.

Ich habe allerdings das Problem, dass immern wenn ich die Indizierung starte, der Server immer nur folgende Meldung hinausschmeisst:

Error full text indexing document  in database. file is in use by another program.

Das kann ich aber nicht sein. Hab es mal sogar nachts um 12 Uhr probiert. Zu diesem Zeitpunkt greift aber auch gar nichts auf die DB zu.

mit dbcache flush habe ich es auch schon probiert. Allerdings kein Erfolg.

Gruss two7

Offline koehlerbv

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #1 am: 17.11.06 - 17:40:30 »
Das deutet jetzt nicht unbedingt auf die Datenbank an sich hin. Darf der Server in dem Verzeichnis, in dem die DB liegt, neue Subdirectories anlegen? Wurde das betreffende Directory durch den Server selbst erstellt?

Interessant fand ich diesen Link aus uralten Tagen (aber Ihr verwendet ja auch offensichtlich noch eine uralte Version  ;D).

Bernhard

Offline two7

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #2 am: 17.11.06 - 17:55:34 »
Der Server hat vollen Zugriff. Mein Problem ist gleich dem Kollegen hier (aus deimem Link)

I created a full text index on my databases and it was working fine until I added the option to 'Index Attachments'. Once I added that and updated the index the index would not update at all. I even tried deleting the index and creating again without selecting the 'Index Attachments' option.
In either case I see the following error consistently in my notes log.


Leider kann ich keine neue Kopie der Datenbank erstellen, da schon über 100 Mitarbeiter sich ein lesezeichen gesetzt haben.


Offline koehlerbv

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #3 am: 17.11.06 - 18:09:27 »
Hast Du den FTI schon mal komplett entfernt und neu aufbauen lassen? Welche Domino-Server-Version fahrt Ihr eigentlich (auf welchem OS)?

Offline heini_schwammerl

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #4 am: 17.11.06 - 19:02:32 »
Ich würde mal probieren den Volltextindex Ordner (Endung .ft) über das Dateisystem zu löschen.
Die Meldung in use by another program deutet oft auch auf eine externe Quelle hin. Immer verdächtig sind da Virenscanner die hängenbleiben oder Backupprogramme, die während eines Jobs beschließen eine Pause zu machen (Tape is full etc.)

Offline two7

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #5 am: 17.11.06 - 23:10:50 »
Also wir haben den 5er Domino Server auf einem Windows 2000 Server laufen.

Was mir aufgefallen ist. Habe gerade mal versucht auf Dateiebene den .ft Ordner zu löschen => ging nicht. Windowsmeldung, es wird auf den Ordner zugegriffen.
Bin dann mal in den Odner hinein gegangen und da ist noch ein leerer Ordner (versteckte Dateien werden angezeigt) UNDX. Dieser ist wohl der Übeltäter. Wenn man den löschen möchte, erhalte ich die Meldung dass er nicht zu löschen ist, da auf den zugegriffen wird.

Habe mal dann zum testen eine Kopie der DB gemacht, den Index erstellt und dann versucht die .ft Ordner zu löschen. Ohne Probleme.

Wäre eine Lösung, eventuell mal zu versuchen den Domino herunter zu fahren und dann probieren zu löschen?

Offline koehlerbv

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #6 am: 18.11.06 - 02:15:34 »
Natürlich kannst Du das so machen. Interessant wäre jetzt die Ursachenforschung: Wenn möglich, solltest Du ermitteln, welcher Prozess den Ordner im Griff hat (BEVOR Du den Domino herunterfährst).

Während ich mit meiner These nicht ganz falsch lag, hast Du meine Fragen noch nicht alle beantwortet: Welche Domino-Version setzt Ihr ein (5 allgemein war ja klar), und hast Du versucht, den FTI via Notes / Domino Admin zu löschen? Solche Informationen könnten anderen später mal helfen ...

Bernhard

Offline heini_schwammerl

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #7 am: 18.11.06 - 10:54:25 »
Wäre eine Lösung, eventuell mal zu versuchen den Domino herunter zu fahren und dann probieren zu löschen?
Das kann eine Lösung sein, die Meldung deutet aber eher darauf hin, daß eben ein Nicht-Notes/Domino Programm in dem Ordner rumfuchtelt. Nachdem Bernhard so hartnäckig den Release wissen möchte kann es auch ein Bug in einer bestimmten Version sein.
Es gibt auch ein kostenfreies Tool von Microsoft ProcessMonitor , daß aus dem Kauf von SysInternals stammt. Damit kann man ähnlich lsof unter Unix/Linux Dateien anzeigen die gerade in Benutzung sind.
Vielleicht auch interessant für andere Benutzer und es funktioniert auch noch mit Windows 2000 (Microsoft beschneidet Software ja leider künstlich damit man von 2000 upgraden muß, siehe Internet Explorer oder Media Player).
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/processmonitor.mspx


Offline two7

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Re: DB lässt sich nicht Indizieren
« Antwort #8 am: 18.11.06 - 13:21:45 »
@koehlerbv:

Wir benutzen die Release 5.0.13a.
Den FTI habe ich gerade eben versucht mittels dem Admin zu löschen .... aber auch dieser verweigert den Zugriff und meldet immer "1 Fehler". Merkwürdig ist wiederum, dass wenn ich über den Administrator die Datenbank markiere und dann den Punkt "Index erstellen" auswähle es laut Administratiosoberfläche zu keinem Fehler kommt. Auf der Kommandozeile aber deutlich zu sehen ist, dass es nicht zu der Indizierung kommt (gleiche Fehlermeldung wie oben).

Weiterhin habe ich auch versucht ein Fixup der DB durchzuführen ... hier heisst es, dass der Process gestartet wird, der Process nicht auf die DB zugreifen kann, da diese nicht existiert und dann der Prozess wieder herunter gefahren wird.

Ich vermute, wie schon heini_schwammerl auch aufgeführt, dass ein OS-Prozess auf diesen Ordner zugreift. Am Donnerstag bin ich wieder in der Firma, so dass ich dann mal mit dem Processmonitor das mir genauer anschaue.


 

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