Autor Thema: Verteilen einer Mail-Vorlage an einen bestimmten Benutzerkreis  (Gelesen 2627 mal)

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Viele der bei uns in Papierform eingesetzten Formulare, hinter denen ein Bearbeitungs-Workflow steht, werden durch eine selbst entwickelte Anwendung abgelöst.
Einige dieser Formulare benötigen jedoch weder eine Plausibilitätsprüfung, noch einen Workflow-Mechanismus sondern bestehen nur aus einer formalisierten Informationsweitergabe von Person A zu einem definierten Empfänger. Diese Einfach-"Formulare" möchte ich aber nicht mit Entwicklungsaufwand in die Anwendung integrieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dies über Mail(Memo)-Vorlagen regeln könnte, die einem bestimmten Benutzerkreis zur Verfügung gestellt werden müssten, ähnlich wie eine zentrale Dokumentvorlage für Word. Die Vorlage manuell zu erstellen und sie in der eigenen Mail-Datenbank als Vorlage abspeichern, ist kein Problem. Wie könnte aber entweder eine gesteuerte Verteilung oder eine zentrale Zurverfügungsstellung aussehen?
Oder welche Möglichkeiten gibt es hier noch?
Wie wird dies in anderen Unternehmen gehandhabt?
Gruß
M. Gottstein
« Letzte Änderung: 16.01.04 - 16:01:12 von wuschel »

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
Ich habe einen alten Thread gefunden, danach sieht es so aus, als würde es nicht gehen (man siehts ja auch an den "reichlichen" Antworten)
Trotzdem:
- wird diese Thematik tatsächlich nirgendwo betrachtet und hat tatsächlich niemand einen Workaround
- kennt jemand vielleicht einen Weg, um aus einer eingegangen Mail eine Vorlage zu generieren. Kann man das vielleicht programmieren und den Code einer Mail mitgeben. So könnte ich vielleicht, ohne die Mail-DB anzufassen, aus einer anderen DB derartige Mails an einen definierten Benutzerkreis verschicken und die würden dann einfach "irgendwohin" klicken und haben das Ganze dann als Vorlage ???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wuschel:

ich habe das folgendermaßen gelöst. Die Vorlagen werden zentral in einer DB gespeichert. In der MailDB habe ich eine zusätzliche Aktion "Vorlage verwenden ( extern)" mit folgendem Code:

Sub Click(Source As Button)
   Dim session As New notessession
   Dim uiws As New notesuiworkspace
   Dim collection As notesdocumentcollection
   Dim noteUIEditDocument As notesuidocument
   Dim database As New NotesDatabase( "", "" )
   Call database.Open( "COMM1", "Global/Vorlagen.nsf" )

Set noteCursorDoc = session.currentdatabase.createdocument
   'Set database = session.currentdatabase

Set collection = uiws.Picklistcollection(PICKLIST_CUSTOM, False, database.server, database.filepath, "Vorlage", "Vorlage wählen", "Wählen Sie bitte eine Vorlage für das neue Memo.")
   Set noteCursorDoc = collection.getfirstdocument
   If Not noteCursorDoc Is Nothing Then
      Set noteUIEditDocument =  uiws.Editdocument(False, noteCursorDoc)
   End If
End Sub

Um jetzt noch einzelne Vorlagen nur bestimmten Personen zugänglich zu machen, kann man noch mit Leser- und Autorenfeldern arbeiten.

(dazu: http://www.eknori.de/cms/downloads/detail.php?nr=136&kategorie=downloads)

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
besten Dank,
ich werds mal probieren.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wooooh - Ulrich,

super Idee und für die User auch noch gut bedienbar........

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline nuesslein

• Frischling
  • *
Moin moin,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage älter, ich find die Idee für meine Zwecke aber gut - aber  ??? ich habe eine Fehlermeldung erhalten die mich nicht recht weiterführt.

Wenn ich den Button anklicke, öfffnet sich das Fenster zur Auswahl der Vorlage, nach dem "OK" kommt dann die Fehlermeldung "variant does not contain an object", der Scriptdebugger lässt sich nicht aufrufen um zu sehen wo es klemmt. Kann mir beim Script von eknori jemand weiterhelfen?

Danke

klaussal

• Gast
Msgbox einbauen, dann hast Du schon mal die Zeile, wo es klemmt.

Offline nuesslein

• Frischling
  • *
Danke für den Tip

der Fehler befindet wahrscheinlich in folgender Zeile:

Set noteUIEditDocument =  uiws.Editdocument (False, noteCursorDoc)

zumindest kommt man bis da hin. Aber ich kann nicht erkennen was falsch sein.  :-:

Danke

Offline nuesslein

• Frischling
  • *
Hallo *ALL

ich habe eine Lösung gefunden, in der besagten Zeile habe ich das

'Set noteUIEditDocument =' mit einem 'CALL'

ersetzt (so wie in der Onlinehilfe)
Nun finde ich den Button auch sehr schön  ;D

nuesslein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz