Ich konnte eigentlich in den letzten Wochen mehr Stellen für Notes entdecken als vorher (
www.jobpilot.de,
www.meinestadt.de/jobs).
Natürlich gibts in den Geschweifte-Klammer-Sprachen Java und C#/VB.NET viel mehr Jobs.
Die traurige Wahrheit (und ich predige das hier seit Jahren) ist, dass man das zunehmend nicht in 4 Wochen lernt. Gerade in Java war aus meiner Sicht ein längerfristiger Wissensausbau notwendig. Die Sprache reicht ja nicht. Man muß sich ausserdem mit OO-Prinzipien, einigen komplexen Frameworks, Software-Architektur, RDBMS, Test-Driven-Development und und und auskennen.
Als Noob in Geschweifte-Klammer Umgebungen würd ich in .NET einsteigen.
Da gibts eine Menge neuer Musik. Das ist für Anfänger vermutlich weniger verwirrend als Java.
Ruby-on-Rails ist vermutlich zu krass, da das höhere Anforderungen an Programmierer stellt. ... und ich mag was Heinemeier Hansen (spelling? der Ruby-on-Rails-Erfinder) in Interviews sagt.
Die Frage nach Websphere ist fast schon politically incorrect. Viel wichtiger sind eigentlich die Grundlagen von Websphere (J2EE). Und Websphere hängt technisch zur Zeit dramatisch hinterher (kein JEE5 Implementierung). Außerdem ist Websphere nichts für Entwickler. Selbst wenn das Zeugs später auf Websphere laufen soll, wird sehr, sehr, sehr oft auf JBoss oder was ähnliches entwickelt, weil wir nicht ewig Zeit haben zu warten und die IBM Zusatzprodukte - v.a. wenn es von Rational kommt- als Software nicht zu gebrauchen ist (die Texte von Rational sind z.T. gut aber definitiv zu viel).