Autor Thema: Archivierung  (Gelesen 1267 mal)

Offline Gerhard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Archivierung
« am: 10.11.06 - 10:40:41 »
Hallo zusammen !

Habe einen User mit Notebook und möchte das lokale Archiv auf den Server replizieren. Es kommt aber die Fehlermeldung: Sie haben kein Recht auf dem Server eine Datenbank zu erstellen. Was muss ich tun damit das geht bzw. wo muss ich das eintragen ?

Danke für die Hilfe !

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Archivierung
« Antwort #1 am: 10.11.06 - 10:47:50 »
Normalbenutzer dürfen keine Datenbanken auf dem Server erstellen. Also muss man das mit einer Admin ID erledigen, entweder sich am Notebook mit dieser anmelden oder eine Kopie (auf Betriebsystemebene) am Admin PC hochreplizieren.

Eventuell wäre mit einer Replik auf dem Server dann zu überlegen ob und wie die serverseitige Archivierung eingestellt werden soll, aber das ist ein anderes Thema.

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 10.11.06 - 10:56:34 »
"Normalbenutzer" dürfen schon Datenbanken und Repliken auf dem Server erstellen, allerdings müssen sie hiervor explizit im Serverdokument unter Sicherheit in den entsprechenden Feldern eingetragen sein (was sie standardmässig nicht sind). Über die Konsequenzen eines solchen Eintrags sollte man sich allerdings bewusst sein.

Bernhard

Offline Gerhard

• Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
« Antwort #3 am: 10.11.06 - 11:08:02 »
Danke Bernhard !

Ich werde das so lösen dass ich temporär den einen Benutzer via Serverdokument berechtige, die DB repliziere und ihn dann dort wieder herausnehme. Das erscheint mir die einfachste Lösung.

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #4 am: 10.11.06 - 11:40:51 »
*grummel* natürlich kann man das einstellen, dass Normalbenutzer das Recht erhalten DBs zu erstellen. Aber ich hab diese Option explizit weggelassen, da ich das nicht einmal für 1 Minute einstellen würde.

Benutzer haben die Angewohnheit die merkwürdigsten Sachen zu komischsten Zeiten auszuprobieren, gibt man Ihnen ein Recht nutzen sie es. Mich würde es nicht wundern, dass nachdem man dieses recht für 2 Stunden gibt, 10 Datenbanken mehr auf dem Server sind.

« Letzte Änderung: 10.11.06 - 12:53:21 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz