Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

User Benachrichtigungen

(1/1)

eddie_f:
Hallo mal wieder,

ich habe bereits die Einstellungen in HELP durchgesehen, aber keine passende Option gefunden. Mein Problem: es gibt Tickets, die vom Supporter erfasst werden wenn der User sich per Telefon gemeldet hat. Wenn jetzt das Problem im Laufe des Gesprächs gelöst wird, dann ist es eigentlich nicht notwendig dem User nochmal eine Mail mit dem geschlossen Ticket zu senden. Klar kann ich das jetzt allgemein unterdrücken, aber dann bekommt der User nie einen Hinweis, was dann ärgerlich ist wenn das Ticket nur per Mail/Helpdeskanfrage eingegangen ist. Ist es möglich dafür einen Button in der Maske zu erstellen der das Ticket schließt und keine Mial verschickt? Falls ja, wie?

P.S.: Kann es sein, daß in der 1.5.0 Wiedervorlagen nur nach dem Datum verarbeitet werden? Egal was ich für eine Uhrzeit einstelle, das Ticket wird immer an dem Tag ab 0:00 Uhr wieder aktiv, bzw. es werden Mails versandt. Falls das in 1.5.1 gefixt ist werde ich es mit dem Update versuchen.
-- Der Domino Server ist noch ein 6.5.1er, ich weis das ist nicht so die tolle Version, aber vom RZ her hab ich da keine Wahl  :-[

eknori (retired):

--- Zitat ---Falls ja, wie?

--- Ende Zitat ---

Unter Tools ( oder Werkzeuge ) findest du eine Aktion, die es erlaubt, die globalen Maileinstellungen für einen einzelnen Vorgang zu beeinflussen.

eddie_f:
Ok den Punkt hatte ich auch schon gefunden, aber Admins sind ja schließlich faul und wollen dann einen Knopf haben der das erledigt. Ich könnte mir das so als LotusSkript vorstellen, das dann erst die Einstellung frisiert und dann mit dem Button Abschliessen weiter macht. Ich werd mir mal den Code von der Maske reinpfeiffen, da sollte ich das ja finden können.


--- Zitat ---P.S.: Kann es sein, daß in der 1.5.0 Wiedervorlagen nur nach dem Datum verarbeitet werden? Egal was ich für eine Uhrzeit einstelle, das Ticket wird immer an dem Tag ab 0:00 Uhr wieder aktiv, bzw. es werden Mails versandt. Falls das in 1.5.1 gefixt ist werde ich es mit dem Update versuchen.
-- Der Domino Server ist noch ein 6.5.1er, ich weis das ist nicht so die tolle Version, aber vom RZ her hab ich da keine Wahl 
--- Ende Zitat ---

Dazu noch eine Idee oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

Thomas Schulte:
Ja das wäre möglich. Einbinden würde ich das über die Programmierbare Teilmaske in einer separaten Aktion, da das keine Globale Lösung sein wird.
Und dann musst du einfach nur diesen Code hier in die Action reinschreiben:

--- Code: ---Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim wksp As New notesuiworkspace
Dim db As notesdatabase
Dim uidoc As notesuidocument
Dim doc As NotesDocument
Dim Todoview As notesview
Dim opentodocol As notesdocumentcollection
Dim messagestext As String
Dim messagessplit As Variant
Dim messageslist List As String
Dim user As String
Dim x As Variant
Dim i As Integer
Dim message As String
Dim messageintern As String
Dim messagestringsplit As Variant
Dim thisdate As New NotesDateTime("")
Dim ok As Boolean
Dim picklistback As Variant
Dim reroutenewDocumenthistory As String
Dim evalstring As String
Dim evalvar As Variant
Dim isnotesuser As Boolean
Dim notesitem As notesitem
Dim docmailsend As String

Set db = session.CurrentDatabase
Set todoview = db.GetView("($vwOpenTodo)")
Set uidoc = wksp.CurrentDocument

holders = uidoc.document.LockHolders
If holders(0) <> "" Then
Forall h In holders
lockmessage = lockmessage & h & Chr(13)
End Forall
Messagebox lockmessage,, "Lock holders"
Exit Sub
End If

' if the uidoc is not in editmode set it
If uidoc.EditMode= False Then
uidoc.EditMode=True
End If
' get the actual date
Call thisdate.setnow
' get the actual user
user = session.commonUserName
' build a list for the message strings
messagestext = uidoc.fieldgettext("MESSAGES")
messagessplit = Split(messagestext,";")
For I = 0 To Ubound(messagessplit) Step 1
x = Split(messagessplit(i),"=")
messageslist(x(0)) = x(1)
Next
' check if the document has open Todos
Set opentodocol = todoview.GetAllDocumentsByKey(uidoc.Document.UniversalID)
If opentodocol.count>0 Then
' messageoutbreak

'x =Split(messageslist("msgTicketOpenTodo"),"~") 'wieder aktivieren

'PW PROGRAMMIERT ANFANG
x =Split(MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketOpenTodo",2),"~")
'PW PROGRAMMIERT ENDE
Messagebox x(1),16,x(0)
Exit Sub
End If
' check if the document has a solution
If uidoc.Document.solution(0) = "" Then
' messageoutbreak
'x =Split(messageslist("msgTicketDNoSolution"),"~")

'PW PROGRAMMIERT ANFANG
x =Split(MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketDNoSolution",2),"~")
'PW PROGRAMMIERT ENDE

Messagebox x(1),16,x(0)
Exit Sub
End If
' check if the user really wants to close this ticket
'x =Split(messageslist("msgTicketDClose"),"~")

'PW PROGRAMMIERT ANFANG
x =Split(MessageslistitemNotExists(messageslist, "msgTicketDClose",2),"~")
'PW PROGRAMMIERT ENDE

i= Messagebox(x(1),36,x(0))
If i <> 6 Then
Exit Sub
End If
' checked all barriers go on and change the document
' set some fields in the uidoc
uidoc.Document.status = "99"
uidoc.document.CompletedBy = user
uidoc.document.DateCompleted = thisdate.LocalTime
' use the LogActions function for logging entrys.
Ok = logActions(uidoc,"UserClosed","",thisdate.Dateonly, thisdate.timeonly,"","","","")
If ok = False Then
' was not assigned due to an error in the logAction Script
Exit Sub
End If
'set the doc
Set doc = uidoc.Document

Call doc.Save(True,False)
Call uidoc.close
End Sub

--- Ende Code ---

eddie_f:
WOW das ist zu gut um wahr zu sein  8)  8)  8) Das erspart mir eine Menge Sucherei in der Maske.

Genial. Das Update auf 1.5.1 hat auch funktioniert, mit Hilfe der ganzen Threads hier im Forum sind die Probleme auf die man so trifft alle zu lösen  :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln