Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Multilinguale Web Anwendung

<< < (2/2)

Glombi:
Stimmt - siehe Hilfe

--- Zitat ---@LanguagePreference unterstützt Web-Browser-Clients. Wenn der Browser-Client @LanguagePreference aufruft, wird die im Web-Browser angegebene Liste von Sprachen zurückgegeben. Die zurückgegebene Liste ist, basierend auf dem Parameter Schlüssel der @Funktion, normalisiert.

--- Ende Zitat ---

Dann kann ich mir das Javascript zukünftig sparen.

Andreas

Ayhan:
Hi,

die Lösung ist gut, jedoch musst du für eine Änderung in deinen Gestaltungselementen jeweils 2 Elemente anfassen (Fehlerquelle). Ich habe für meine Webanwendungen folgendes entwickelt:

Für jede Ausgabesprache lege ich in meiner Anwendung ein Sprachdokument an. Dieses Sprachdokument muss in die entsprechende neue Sprache (z. B. FR) übersetzt werden (hier sind bestimmte Fehlermeldung, Textpassagen, Bezeichnungen für bestimmte Felder etc. enthalten).

Dadurch kann ich meine Webanwendungen um beliebige Sprachen erweitern.

Meine Masken enthalten bestimmte Textmarken, die ich beim Aufrufen der Seite über eine JS-Funktion mit den entsprechenden Werten aus dem "Sprachdokument" austausche. Funktioniert ganz gut und vor allem es erspart mir sehr viel Arbeit.

Dem User kann ich daher alle vorhandenen Sprachen für die Oberfläche anbieten, die zuletzt gewählte Sprache speichere ich ebenfalls als Cookie (falls Cookies deaktiviert sind, übergebe ich die aktuelle Sprache als URL-Parameter).

Nur so ein Lösungsansatz - wie ich das an deiner Stelle machen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln