Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Zeiten dividieren
daija:
In einem Lauftagebuch pfege ich neben der Laufzeit auch die gelaufenen Kilometer. Unter Läufern spricht man beim Tempo oft über den Kilometerschnitt.
Ich möchte nun den Wert des Feldes Laufzeit (Typ Datum/Uhrzeit) durch den Wert des Feldes Kilometer (Typ Zahl) dividieren.
Bsp.: Laufzeit: 00:50:00 (hh:mm:ss) Kilometer: 10 ergibt einen Kilometerschnitt von 5:00 (m:ss).
Hat jemand einen Tip, wie man das am besten in Notes umsetzen kann.
Bisher habe ich mein Lauftagebuch in Excel bzw. Access geführt. Da war das immer ganz einfach über die Formatierung möglich.
botschi:
Ist das nicht einfach Physik und unabhängig der Plattform?
S = V / t oder sowas?
Das sind doch 3 verschiedene Einheiten. Einmal KM, dann Minuten (oder Stunden) und km/h (oder m/s). Wenn Du dafür eine Formel hast, dann kannst Du das doch mit Notes, Excel oder der Schiefertafel machen... ???
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden und liege völlig daneben?
daija:
nein, das sind eigentlich alles Zahlenwerte.
z.B. sind 50 min in Excel = 0,03472222
10 als Zahl bleibt 10 und jetzt teile ich einfach 0,03472222 durch 10 und bekomme als Ergebnis 0,003472222. Das schöne in Excel daran ist, dass ich die Zahl jetzt als Datum/Uhrzeit formatieren kann und erhalte dann 5:00 (im Format m:ss).
botschi:
Ich verstehe das nicht ganz wenn ich ehrlich bin.
"50 min in Excel = 0,03472222" --> 0,03472222 was? Stunden? Sekunden? Tage?
"Bsp.: Laufzeit: 00:50:00 (hh:mm:ss) Kilometer: 10 ergibt einen Kilometerschnitt von 5:00 (m:ss)." Was ist denn 5:00 m:ss für eine Aussage eigentlich?
Unabhängig davon denke ich, dass Du das mit Notes nicht so einfach machen kannst. In Notes muss hinter jeder Berechnung eine Formel stecken. Das ist in Excel sicher auch so, aber welche Formel aus 50 Minuten --> 0,03472222 irgendwas macht, ist mir nicht bekannt.
Notes ist kein Tabellenkalkulationsding...
Wenn Du die Berechnung kennst und die Einheiten berücksichtigst, kannst Du das in Notes auch ausrechnen. In Knöpfen, beim Speichern, als Mail, mit Agent, ohne Agent usw
daija:
50 min sind als Dezimalbruch dargestellt 0,03472222 und damit lässt sich rechnen.
Vielleicht anders gefragt: Ich habe in Notes ein Feld mit Typ Datum/Zeit. Als Stil verwende ich das Kalender/Uhrzeitsteuerelement und lass nur die Uhrzeit anzeigen. z.b. 00:50:00 also als Uhrzeit genannt 10 vor 1. Wie geht nun Notes mit diesem Wert um? Sicherlich verwendet Notes intern auch irgendeine Dezimalzahl.
Die Differenz von zwei Tagen berechnet mir Notes z.B. in Form von Sekunen. Ist jetzt 00:50:00 auch irgendein Sekundenwert von einem Tag x gerechnet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln