Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Wieviel Speicher verträgt der Domino 6.5.4?
KoshNaranek:
Das Diagram zeichnet mir Cacti mit den Notes-Scripten.
Da habe ich ja was los getreten ;D
Also... cacti gibt es hier: http://www.cacti.net
Die passenden Scripte und die Anleitung, wie man das an den Domino andockt hier:
http://forums.cacti.net/about13222.html&highlight=lotus+notes
Klappt sehr schön. Zeichnet auch Graphen über die Replikation und über "was macht Router"
SNMP muß auf dem Windows/*ix aktiviert sein.
Dann lt. der Anleitung den Lotus SNMP hoch ziehen.
Cacti aufsetzen - wo noch nicht vorhanden. Viel Spass damit.
KoshNaranek:
um zum Thema zurück zu kommen...
Die Doku oben sagt also: 4 GB reicht völlig. Mit 8 GB kann man "mehr"
--- Zitat ---Overall Recommendations
+ On Systems with large amount of RAM (more than 4 GB), make better use of RAM by installing multiple partitionedservers
- What one single server cannot use, multiple servers can use
--- Ende Zitat ---
Wenn die Apps so "mächtig" sind, müssen da noch mal die Entwickler dran und optimieren.
Wahrscheinlich war das mal als "kleine Anwendung" gedacht und ist mit der Zeit etwas aus dem Leim gegangen ;D
Ursachen bekämpfen - nicht die Wirkung.
--> 2 - 4 DualCore CPU mit ~3 GHz (ich tendiere eher zu "erst mal 2") + 4 GB
Was für eine Maschine macht den Job denn im Moment?
Evtl. ist es auf der alten Maschine auch die Windows-Config? Wie ist das RAID aufgesetzt?
Was für ein Controller... Falls Virenscanner: scannt er beim lesen, beim schreiben oder sogar bei beidem? Fragen über Fragen. Da hat es einge Schrauben, an denen man drehen könnte.
Repliziert die Maschine sich evtl. auch einfach nur den Wolf oder ist mit anderen Dingen beschäftigt?
Da sind wir dann wieder beim "Off"... Wenn du einen Cacti hast: häng ihn mal an diese Maschine und schau, was sie so für EKGs und EEGs produziert -Netz, CPU, Platten, Domino - Das volle Programm.
umi:
M3 hats doch schon zusammengefasst.
Mehr als 2GB kann Notes in R6 nicht verwalten!
Driri:
Das Thema ist interessant, da klinke ich mich mal mit ein. ;)
Wir hatten nämlich vor einiger Zeit mal von einem externen Berater die Aussage, daß Domino maximal 2 GB verwalten kann.
Das wollte bei uns vom Systembetrieb aber keiner glauben, bis wir auf unserer iSeries-Partition mal den Speicher runtergedreht haben, ohne Auswirkungen auf die Performance des Dominos feststellen zu können.
Daraufhin wurde dann bei IBM nachgefragt, was denn nun Sache ist. Die Antwort von IBM besagte aber, daß Domino sehr wohl mehr als 2 GB verwalten kann.
Gilt diese 2GB-Grenze jetzt nur für Windows-Systeme ? Oder was stimmt jetzt ? Das wäre für uns schon eine wichtige Aussage, da gerade auf der iSeries Hauptspeicher nicht ganz billig ist und wir gerade über den weiteren Ausbau diskutieren.
Hive:
Also beim unserem Server Team .. hab ich die Information herrausgekitzelt, dass Windows 2000 mit mehr als 3 GB nichts anfangen kann also ein Speicherausbau zwecklos ist.
KAI
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln