Autor Thema: gemeinsame datenbank?  (Gelesen 1088 mal)

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
gemeinsame datenbank?
« am: 02.11.06 - 15:07:25 »
Hallo

Ich weiß nicht ob diese Frage öfter diskutiert worden ist oder nicht.trozdem stelle das noch mal. Man kann Normalewais Dataordner auf dem Fileserver speichern. Und Installordner auf lokale Rechner. In soweit ok.
Wie geht das aber wenn ich installordner auf zwei Rechner haben möchte ? „gleiche User"
Bei erste geht das aber bei zweite wenn ich wieder Fileserver als Ort von dataordner eingebe, gehen alle Einstellungen von erste Installation verloren.

Der Grund ist, wenn mehrere User mit einem Datenbank arbeiten sollen, sollen alle nicht eine lokale Replik haben. Wegen Platz und unnötige Datentransfer.

Die Lösung mit Server weiß ich natürlich aber geht das nicht. Deshalb dachte ich gleiche  User aber auf zwei Rechner.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: gemeinsame datenbank?
« Antwort #1 am: 02.11.06 - 15:56:55 »
Also wenn ich das richtig verstehen, zwei User .. ein Data-Verzeichnis auf einem Fileserver?! Dann wird das so nicht funktionieren, und Paralellarbeiten geht überhaupt nicht.

Ich halt es zudem nicht für sinnvoll, Data-Verzeichnisse auf ein Netzlaufwerk zu packen, da es zu Problemen bei Netzwerk Problemen kommt, selbst kurzen Aussetzern.

Und heutzutage kosten die GBs der Festplatten nicht mehr viel, zumindest sind sie billiger als die Stunde die man benötigt eine Korrupte DB wieder zu reparieren.

K
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: gemeinsame datenbank?
« Antwort #2 am: 06.11.06 - 11:53:24 »
Mir fällt aus der 4.6er Zeit noch das alte "Home-Notes" ein.
Man biegt das Arbeitsverzeichnis dann auf H:\notes und startet Notes entsprechend mit notes.exe H:\notes\notes.ini
An sich WAR das ganz nett, weil ein "Roaming User" seine Einstellungen mit nimmt.
Da 6 aber das Roaming inzwischen an Board hat, halte ich das Home-Notes für überflüssig.
Vor allem, weil "gleichzeitig" nicht geht, wie mein Vorredner schon erwähnte  ;)

Die Meldung war - glaube ich - Lotus Notes kann nicht gestartet werden, solange der Notes-Server läuft.
Übliche Antwort: Melden Sie sich am anderen Platz erst mal ab. Oder arbeitet da jemand anderes mit Ihrem Login?  ;D

Wie wäre es denn mit WebMail? - Das sollte simultan gehen.
User in Roaming umwandeln... dann kann er sein Notes an so vielen Plätzen einrichten, wie er lustig ist.
Die Richtlinie aber nicht auf "Cleanup" stellen - sonst haut es das Notes beim abmelden direkt wieder in die Tonne  ;)

Wenn es um ein Team geht: http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox
« Letzte Änderung: 06.11.06 - 12:09:36 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz