Autor Thema: Reservierungsdatenbanken mergen  (Gelesen 1791 mal)

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
Reservierungsdatenbanken mergen
« am: 31.10.06 - 12:43:04 »
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Auf zwei verschiedenen Dominoserver (verschiedene Standorte) habe ich je eine Reservierungsdatenbank.
Nun werden die beiden Standorte zusammengelegt. So verschiebe ich alle DB's etc.

Nun habe ich das Problem mit den Reservierungen. Bestehende Resources / Reservierungen möchte ich von den Server der abgeschaltet wird in die Reservierungsdatenbank vom zweiten Server übernehmen. Ich glaube es gibt keine Funktion im Notes selber. Gibt es da irgendwelche Tools mit denen sowas gemacht werden kann....
Oder hat jemand sonst noch eine gute Idee..

Für hilfreiche Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar...

Server: Dominoserver 6.5.4 / Windows 2003 Server
Client: Notes Client 6.5.4 / Windows 2000pro SP4

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
Re: Reservierungsdatenbanken mergen
« Antwort #1 am: 02.11.06 - 21:07:17 »
hmmm, hat niemand eine Idee..... Muss man die Resourcen wirklich auf der neuen DB erfassen und neu eintragen !!

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.11.06 - 21:46:50 »
bin auch der Meinung dass Du die Ressourcen nicht umziehen musst. Die Ressourcen-Dokumente sind doch im globalen Adressbuch gespeichert (names.nsf), das die Server standardmäßig replizieren!
Klaus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.11.06 - 23:32:42 »
Nun, so einfach wird es nicht gehen, Klaus ...

Ich habe die Problematik bisher so verstanden: Es gab
- einen Notec-Certifier
- ein Domino Directory
- zwei Server
- zwei Ressourcenreservierungs-DBs
- daraus soll jetzt eine Ressourcenreservierungs-DB auf einem Server werden.

Habe ich das richtig verstanden, "xst"? Ein richtiger (Vor-)Name wäre übrigens nett, wenn man sich schon nachts Zeits für Dich nimmt ...

Angelegte Ressourcen erzeugen pro Eintrag auch ein Profile Document (CalendarProfile) in der Ressourcenreservierungs-DB. Dieses müsste also ebenfalls umgezogen werden. Was aber durch einfaches Kopieren ggf. (!) nicht möglich sein wird, mich macht hier das Item $Name im Ressourcen-Dokument stutzig.
Weiterhin verweist die automatisch erzeugte Mail-In-DB auf den alten Server. Auch das müsste umgezogen werden (was ja noch ein ganz einfacher Formel-Agent machen würde).

Wenn die Rahmenbedingungen wie oben vermutet so einfach sind, dann könnte man da vermutlich wirklich etwas drehen - die Reservierungs-Dokumente an sich sind ja am Namen der Ressource festgenagelt. Es gilt dann also noch die busytime.nsf auf den neuesten Stand zu bringen.

Fazit: Machbar ist auf jeden Fall. Zutrauen würde ich mir einen solchen Stunt auch (mit Erfolgsgarantie). "Auf Verdacht" werde ich aber keine weiteren Tests machen. Kostenfreie oder kostenpflichtige Tools für solch eine Aktion sind mir nicht bekannt. Aber das will nichts heissen!

Bernhard

Offline xst

• Frischling
  • *
  • R6 forever !
« Antwort #4 am: 05.11.06 - 21:10:18 »
Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine "nächtliche" Hilfe.

Der Umzug hat nun funktioniert. Ich habe ein Tool gefunden >  Resource Reservations Utilities von IBM (Mark W. Rose)

Nach einigen Anpassungen des Tool's, View's. Agent's etc. Konnte ich damit die Resourcen von einer Reservierungs DB in die andere ReservierungsDB auf dem anderen Server mergen.
Ich musste danach noch die Resource renamen (neuer Name am neuen Standort und eine neue Site)

Das renamen funktionierte auch problemlos und die ganzen Reservierungen vom "alten" Standort sind noch vorhanden.
Die "alten" Resourcen vom alten Standort und Site habe ich anschliessend noch gelöscht.

Danach habe ich noch die busytime.nsf aktualisiert...

War schon aufwendig, aber toll hat das so gut funktioniert. So habe ich Morgen nicht alle User am Hals ;-)

Gruss Beat
« Letzte Änderung: 05.11.06 - 21:15:37 von xst »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 05.11.06 - 21:33:03 »
Hallo Beat,

danke für die Rückmeldung - und für die Info, dass es da doch ein hilfreiches Werkzeug gibt. Ich wette, Deine Mühen werden noch dem einen oder anderen hier sehr helfen!

Beste Grüsse,
Bernhard

Offline Maverick

• Aktives Mitglied
  • New day - same shit
« Antwort #6 am: 05.11.06 - 21:50:02 »
Das nenn ich mal ne cewle Nummer. Hoffentlich brauche ich das Tool bald. :-)

Paul
eben war's noch da

Paul    (Server: ja, Clients: zu viele)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz