Autor Thema: Worterkennung  (Gelesen 1714 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Worterkennung
« am: 22.10.06 - 14:45:49 »
hi @dev,

mir ist aufgefallen, dass man bei einer Dialogbox nicht Buchstabe für Buchstabe (Worterkennung) suchen kann. Die schöne Ajax Funktion nur für Notes. Wenn man direkt in das Feld hineinschreibt, dann funktioniert das gut, nur nicht wenn die Dialogbox bereits geöffnet ist.

: ) Gibt es da was ? oder wieder nice to have.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: Worterkennung
« Antwort #1 am: 03.11.06 - 07:41:51 »
unter Codestore.net gibt es den namepicker - ein typeahead, wenn Du das suchst.
Weiss allerdings nicht, ob und wie man das für den Notesclient nutzbar machen kann - das ist fürs Web.

Unterstützt der Notesclient eigentlich AJAX - heisst gibt es dort eine XML Request Engine? Weiss das jemand?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 03.11.06 - 08:01:23 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 03.11.06 - 08:44:14 »
Du kannst natürlich immer aus einem offenen Notes-Gestaltungselement wie Form oder Document einen Agenten antriggern, der von irgendwo Daten anfordert und die dann in das offene Dokument schreiben (oder sonstwo). Ob die Daten für den Austausch als xml oder sonstwie encodiert sind, ist erstmal zweitrangig.
Der Teufel steckt aber hier im Detail.
Das entsprechende Feld müßte auf Eingaben des Users in eben dieses horchen und reagieren.
Peformance Probleme (genauer Responsivität und Contention, d.h. blockieren von knappen Ressourcen wie Connection und Belasten von Speicher insgesamt.
Ich fürchte, das Notes dafür einfach nicht ausgerichtet sind. Und ausserdem kriegst du die Ajax-Lookaheads auch auf den verwendeten viel schlankeren Umgebungen nicht besonders skalliert und die arbeiten da mit komplexeren caching-Tricks.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 03.11.06 - 09:27:31 »
Ich suche eigentlich gar nichts - ich hab das nur für eine Web-Anwendung genutzt - finde es aber interessant, ob sowas auch im Notesclient möglich ist - nur habe ich da noch nie JS benutzt und entsprechend gar keine Erfahrung (hab es ganz ehrlich bislang auch nicht benötigt).
Die Infos auf dem Link hören sich vielversprechend an - schaue ich mir mal genauer an.

Trigger im Notesclient, die mir bekannt sind wären für so was wäre der Notestimer oder? Der hat ein Intervall von wenigstens einer Sekunde (oder kann man auch Dezimalen angeben) und scheint mir daher wenig geeignet für einen Typeahead.

Offtopic:
Auf dem Web läuft das wirklich sehr performant. Insgesamt hat man dort deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung: Leider bietet IBM nicht mal das minimale Werkzeug (Datepicker, Namepicker, ...). Klar bekomme ich das aus dem Web - aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das integriert sein könnte/müsste/sollte.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 03.11.06 - 11:42:51 »
Du kommst über C bestimmt irgendwie an einen KeyBoardListener, der dann für ein bestimmtes Feld auf Eingaben des Users horcht. Und einen ajaxmässigen HttpRequest kann man in Domino auch mit Java oder C abfeuern.
Nur muß man eben im Notes Client alles zu Fuß machen.
Für Java Script im Browser kannst du zwischen 50 Frameworks aussuchen, den JavaScript Code mit Java generieren und und und.
Serverseitig wird auch in jedes selbstrespektierende Webframework serverseitiger Ajax-Support eingebaut.
Auch hier wirds in Hannover sicher einfacher. Zumindest für Eclipse-plug-in Entwickler.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz