Autor Thema: Adressierungsfehler  (Gelesen 5446 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Adressierungsfehler
« am: 30.10.06 - 10:34:41 »
Folgender Tathergang:

Kollegin schreibt mail (Notes) an ihren Bruder bruder@bruderfirma.de.
Der klickt auf Amtworten (getippt auf Outlook) und schickt ein mail zurück.
Das mail kommt an und die Schwester klickt ebenfalls auf Antworten. In der Adresszeile steht dann: Nachname, Vorname <vorname.nachname@bruderfirma.de>
Mail wird verschickt.

Und jetzt kommts:
Das mail kommt beim Bruder an, und bei einem weiteren Empfänger, der im persönlichen Adressbuch mit dem Nachnamen des Bruders vermerkt ist.

Die für mich naheliegendste Erklärung ist, dass Notes einfach nach dem Komma den Namen auflöst. Wäre ja auch richtig, wenn ich das Komma selber eingegeben hätte. Aber wie merkt Notes, dass dieser Name zusammengehört? Kann es ja fast gar nicht.

Kann einer dazu was sagen? Viel probieren geht in dem Fall schlecht, der fälschlich angeschriebene ist ein recht "hohes Tier"...
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Das hieße ja aber, man muss immer ziemlich gut aufpassen und kann nicht ohne hinschauen auf Antworten klicken :-/

Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Driri

• Gast
Re: Adressierungsfehler
« Antwort #1 am: 30.10.06 - 11:04:12 »
Normalerweise steht Nachname, Vorname dann aber in Anführungszeichen, also

"Nachname, Vorname" <vorname.nachname@bruderfirma.de>

Wenn die Anführungszeichen fehlen, dann geht Notes natürlich von zwei Einträgen aus und löst entsprechend gegen die Adreßbücher auf.

Ich kann dir leider nicht sagen, an welcher Stelle da evtl. die Konfiguration nicht paßt.  :-\

Offline pd

« Antwort #2 am: 30.10.06 - 11:05:08 »
Danke! Dann kann ich auf jedenfall mal gezielter suchen.

Grüßle, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 30.10.06 - 11:24:25 »
Gemäß RFC2822 darf eine E-Mail Adressse die Form "Anzeigename" <TatsächlicheAdresse@example.com> haben.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Anzeigename unter Anführungszeichen steht. Ist dem so, löst Notes die Adresse auch korrekt auf.

Das Problem liegt also ganz klar beim Absender, der keine RFC-konforme Adresse angibt. Siehe auch http://atnotes.de/index.php?topic=31873
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pd

« Antwort #4 am: 30.10.06 - 11:49:41 »
Also.

Ich hab jetzt mal von meinem Webmailer eine mail gesendet. Der vollständige Name wird dann im empfangenen mail in "" gesetzt, in der Antwort völlig ausgeblendet. Es gibt aber auch die Variante, dass in der Antwort der Name ebenfalls in "" enthalten ist, was ja auch noch richtig sein kann, zumindest nichts anrichtet.

Irgendwie scheint es am Header zu liegen, da gibts ja mW einige Felder die mit Namen und Adressen belegt werden können. Das vom Bruder scheint ein Feld zu sein, das nicht in Anführungszeichen gesetzt wird.

Ist auch noch bei anderen mails festzustellen, aber dort fiel es nicht auf, weil der Name nicht durch Komma separiert ist.

Ich kuck weiter.

Patrick

Offline pd

« Antwort #5 am: 30.10.06 - 11:52:21 »
Gemäß RFC2822 darf eine E-Mail Adressse die Form "Anzeigename" <TatsächlicheAdresse@example.com> haben.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Anzeigename unter Anführungszeichen steht. Ist dem so, löst Notes die Adresse auch korrekt auf.

Das Problem liegt also ganz klar beim Absender, der keine RFC-konforme Adresse angibt. Siehe auch http://atnotes.de/index.php?topic=31873

Oh, da hab ich aber lange an meinem mail getippt ;-) Hab diese Antwort noch gar nicht gelesen.

Daß unser Notes "unschuldig" ist erschien mir auch immer sicherer, danke für die Bestätigung. Mal schauen, wie wir damit weiter umgehen können.

Patrick

Offline pd

« Antwort #6 am: 30.10.06 - 12:02:06 »
Siehe auch http://atnotes.de/index.php?topic=31873

Tja, wie es aussieht verhält sich 6 genauso, wenn es ein nicht korrektes mail bekommt. Muss mal den Fredstarter fragen, was er so weiter unternommen hat...

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz