Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

CreateView Method in mehrsprachiger Datenbank

<< < (2/2)

Johnson:
OK. Das mit der Spracheinstellung übernehmen tut jetzt.

Ich muss mir das Designdokument der Template-Ansicht per UniversalID holen und den Feldwert des $Language-Feldes in das Designdokument der neuen Ansicht schreiben.

Dafür gibt´s jetzt ein anderes Problem:
Die GetView-Funktion des NotesDatabase-Objekts gibt mir immer die zuerst erstellte Template-Ansicht (deutsch) zurück, obwohl ich Englisch in meiner Spracheinstellung habe. Logisch, oder?  ???

LN4ever:
Wenn die beiden Ansichten den gleichen Aliasnamen haben, ist das verständlich. Geht es nicht, daß du den Ansichten einen (weiteren) Aliasnamen mitgibst und den Viewnamen damit bestimmst, also z.B.

Viewname Deutsch: Vorlage | TemplateDE
Viewname Englisch: Template | TemplateEN

Und beim Zugriff dann mit einem

UserSprache=Evaluate({@LanguagePreference([REGION])})(0)
Viewname="Template" & UserSprache

Set view=db.GetView(Viewname)

Gruß

Norbert

Johnson:
Für mich war das nicht so ganz verständlich. Denn schließlich bietet Notes über die Standardoutline bzw. über "View\Goto" auch nur die Ansichten der entsprechenden Sprache an. Eine Picklist hab ich jetzt noch gar nicht getestet.

Ich bau die Anwendung einmal in Deutsch (für´s Forum) und einmal Englisch (für OpenNTF). Ich glaub dann hab ich weniger Aufwand als mich mit Übersetzungstools oder Konfigurationsdokument herumzuschlagen. Bei großen Anwendungen macht das vielleicht Sinn aber die Anwendung ist (noch) sehr überschaubar und sollte es eigentlich auch bleiben.

Mit Esperanto würd ich das Thema Multilingual allerdings erschlagen können.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln