Autor Thema: Datenbank mit Script kopieren  (Gelesen 2662 mal)

Offline Cyberjack

• Frischling
  • *
Datenbank mit Script kopieren
« am: 23.10.06 - 16:05:53 »
Hallo allerseits,

ist es möglich eine komplette MailDb von einem Server auf den anderen zu kopieren. Folgender Hintergrund:

Ich habe eine neue Notesdomäne aufgesetzt. Nun sollen User von der einen Domäne in die andere migiert werden. Hierbei dachte ich folgendermassen vorzugehen:

1. User in der neuen Domäne registrieren
2. Betroffene User ein Mail mit einem Hotspot zu senden, mit dem sie ihre Maildb zur neuen Domäne verfrachten.

Ich kann nun die Mailbox öffnen und mit objDatabase.CreateCopy(<Servername>,<dbname>) kopieren und
anschliessend objDatabase.AllDokuments einer Notescollection zuweisen und die Documente in die andere Datenbank schreiben. (Vorher natürlich alles entschlüsselt).

Dieses hat ein Nachteile:

a) Die Dokumente werden hinterher nur noch unter der Ansicht "Alle Dokumente" gefunden
b) Bei grossen Mail Db's dauert es tierisch lange.
c) alles muss ich anscheinend mit Kalendereinträge etc wiederholen

Gibt es nicht eine Möglichkeit, per Script,  die gesamte Mailbox zum neuen Server zu verfrachten?

Gruss
Robert
(Blutiger Anfänger)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Datenbank mit Script kopieren
« Antwort #1 am: 23.10.06 - 16:29:59 »
Hi.

Kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus. Aber wie wäre es mit "NotesDatabase.CreateReplica"?

Grüsse
Moritz

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 23.10.06 - 16:30:50 »
Wieso erstellt die Kopien nicht einfach der Admin per Admin-Client ? Dann kann er den Benutzer direkt auf den neuen Server verschieben.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 23.10.06 - 20:31:45 »
Hast Du "nur" eine neue Domäne aufgesetzt? Oder eher doch einen neuen Certifier?

Andreas

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.10.06 - 20:50:22 »
Verwaltest du in deiner Freizeit die Mailaccounts von einem Kegelclub, der sich jetzt trennt und aufspaltet ?
Oder handelt es sich vielleicht um eine echte Firma, in der Mails möglicherweise eine wichtige, ganz am Rande vielleicht auch noch zeitkritische Angelegenheit sind ?

Im ersten Fall machst du gute Sicherungskopien und probierst die Tipps eines Forums durch, beachtest dabei nicht alles, vieles ist da auch nicht gesagt und geschrieben worden. Aber irgendwann wird es mit ein wenig Glück irgendwie schon wieder ans Laufen kommen.

Wenn der zweite Fall zutrifft, dann rate ich dir aufgrund
- der Art und Weise, wie du deine Fragen stellst und
- dich selbst als "Blutigen Anfänger" bezeichnest und
- noch nicht genau zwischen einer Domäne und einem Certifier unterscheiden kannst,
- den AdminP-Prozeß und den Admin-Client nicht oder nur ansatzweise kennst,
- wie du dich wunderst, daß Ordner und Kalenderteile nicht mitkopiert werden

dringend dazu, dir einen erfahrenen Berater ins Haus zu holen, der mit euch diese Aufgabe angeht und durchführt. Wenn du dem über die Schulter schaust, kannst du bestimmt auch noch Einiges lernen.

Ohne Beratung wird aus dem blutigen leicht ein blutender Anfänger.

Dieser Rat ist nur gut gemeint. Du ahnst vermutlich gar nicht, was man alles vergessen und falsch machen kann.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Cyberjack

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.10.06 - 17:10:04 »
Hallo,

Jau, mit CreateReplica funzt es. Aber hier gibt es einen ganz entschiedenen Nachteil. Ich müsste den User erst einmal in der Zieldomäne aus der Quelldomäne gegenzertifizieren. Dieses möchte ich nicht machen, da ich die Domänen strikt getrennt haben möchte.

@Norbert: Kann man tatsächlich eine neue Domäne aufsetzen, die KEINEN/i] anderen Certifier benötigt????? Das wäre ja mal interessant zu wissen wie so etwas dann aussieht. Bisher ging ich immer davon aus, dass eine neue Domäne auch ein neuen Certifier erzeugt, da die Domäne ein Bestandteil des Certifiers ist  ???. Aber man lernt ja bekanntlich nicht aus ...
Natürlich ist es ein Verein. Ein Wanderverein Namens die Wandervögel. Die trennen sich jetzt, weil die einen nur noch wandern wollen  ;D

Nee im Ernst:

Ich arbeite in einer Konzernzentrale, und möchte die Migration von Usermailboxen mit einer Notesanwendung automatisieren. Die ganze Migration von mehreren 100 Usern von Hand durchzuführen wäre doch sehr aufwändig. Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:

2. Mails in der Mailbox des betroffenen Users in der alten Domaäne entschlüsseln.
3. Mailbox nsf auf den neuen Domänen Server kopieren
4. ACL's entsprechend setzen.
5. Internetberechtigungen anpassen (Ist aber ne andere Geschichte).

Mir geht es nun um Schritt 3. Wie kopiere ich eine Datei per Lotusscript?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 26.10.06 - 17:17:58 »
Die Domäne hat nichts mit dem Certifier zu tun.

Du kannst einfach eine neue Domäne anlegen und diese dann in den Personen-,Server-,Verbindungsdokumenten, etc. eintragen. Das war dann quasi die Umstellung der Domain.

Die Umstellung auf einen neuen Certifier ist da schon deutlich aufwändiger, denn dabei sind wesentlich mehr Dinge zu berücksichtigen.

Ich würde dir dringend empfehlen, einen Dienstleister dazuzuholen, wenn es um mehr als die reine Domain geht. Ausgehend von dem, was Du im ersten Posting geschrieben hast, würde ich mir sonst echte Sorgen um euer System machen.
Das ist nicht böse gemeint, aber da Du bei einer Rezertifizierung wirklich am offenen Herzen operierst, solltest Du dich auf jeden Fall absichern.
« Letzte Änderung: 26.10.06 - 17:20:30 von Driri »

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #7 am: 26.10.06 - 17:26:41 »
Also ich würd das ja mal so machen ..

1. Zertifikate beider Domänen querzertifizieren ..
2. Cross Domain Config im AdminP anlegen ..
3. PersonMove Request erstellen ..

irgendwas vergessen?? alles andere ist ein Mordsaufwand .. wenn es um mehr als 10 user geht.
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 26.10.06 - 17:38:07 »
Ich arbeite in einer Konzernzentrale ... Ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:
2. Mails in der Mailbox des betroffenen Users in der alten Domaäne entschlüsseln.
3. Mailbox nsf auf den neuen Domänen Server kopieren
4. ACL's entsprechend setzen.
5. Internetberechtigungen anpassen (Ist aber ne andere Geschichte).

Es fehlt der erste Punkt:
0. Ich besuche mehrere wirklich gute Lehrgänge und / oder ziehe einen kompetenten Dienstleister hinzu, da mein Wissen für solch eine umfangreiche und "kriegsentscheidende" Administrationsaufgabe einfach noch fehlt bzw. es sich nicht lohnt, dies nur für diese einmalige Operation aufzubauen. Damit lösen sich die meisten der nachfolgend von mir genannten Punkte in Luft auf.

Will heissen: Denk vernünftig. Und riskiert bei dem Stunt, den Du vorhast, nicht Deinen Arbeitsplatz.

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #9 am: 27.10.06 - 18:50:05 »
Niemand hier hat bestritten, daß du das so machen kannst. Mit aller Vehemenz darf man nur bezweifeln, daß auch das gewünschte Ergebnis herauskommt, wenn du mit der Blauäugigkeit daran gehst, die du jetzt hast oder vorgibst.

Vor allem darf bezweifelt werden, daß du durch die "Do-it-yourself"-Variante Kosten einsparst. Das Einzige, was da noch nicht feststeht, ist der Faktor, um den du damit die Kosten insgesamt in die Höhe treibst.

Am Tag X müssen Hunderte von Desktops umgestellt werden, die Administrationsserver in den ACLs sollten angepaßt werden, die Ausführungsorte der periodischen Agenten angepaßt werden, die Replikationseinstellungen für die Notebooks werden sich für die Wandervögel umstellen usw. usw.

Und all das gilt im "simplen" Fall der reinen Domänentrennung. Wenn die noch von einer Umzertifizierung begleitet wird, ist Alles deutlich heikler - und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Vertrrauensstellung, die beide Domänen bei der Verwendung eines gemeinsamen Zertifikats haben, erhalten bleiben darf.

Sag dem Controller, der für diese Aktion nur 1500 Euro geplant hat, daß keiner in keiner Anwendung mehr ein Dokument mit namensspezifischen Leserfeldern sehen wird, daß benutzerspezifische Ansichten leer sein werden, alle Workflows und Genehmigungen im momentanen Zustand steckenbleiben (und das sind bereits so einfache Dinge wie Besprechungen im Kalender oder Raumreservierungen) usf.

Wenn das alles nichts ausmacht - dann nur Mut und nur zu. Dann unterscheidet sich der Konzern allerdings auch nur graduell von den Wandervögeln.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz