So, ich muss mal diesen mittlerweile veralteten Thread etwas wiederbeleben
Folgende Anfrage habe ich per Boardmail an MartinG gestellt:
Hallo Martin!
Ich habe eine Frage bezüglich Lotus Notes in Verbindung mit Blat:
In einem Beitrag (23.01.2003) meintest du, dass du das Tool schon öfter eingesetzt hast. Ich teste es auch grad, hab da aber noch ne kleine Hürde:
Ich sende die Mail über folgenden Befehl:
blat -subject SMTP-Test -body "Es funktioniert :-)" -to "Gregor Nachname/Firma" -f "Gregor Nachname/Firma"
Das funktioniert auch soweit, da ich der einzige "Gregor" bei uns bin. Wenn ich allerdings einen Kollegen eintrage ("Ralf..."), so kann er die Mail nicht zustellen, da es mehrere Ralfs in unserem Unternehmen gibt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden Huh
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Gregor
Und das hat Martin darauf geantwortet:
Hallo Gregor,
mach doch solche Anfragen immer übers Forum, dann haben alle was davon. Ansonsten kann es gar nicht einfacher sein. Blat hat nichts mit Notes zu tun, sondern ist ein "normales" SMTP-Mail-Kommandozeilentool. Du schreibst dann natürlich nicht den Namen des Empfängers rein, sondern eine "echte" Emailadresse...
blat.exe -subject SMTP-Test -body "Das ist ein Test" -to "gregor.nachname@eurefirma.de" -f "admin@firma.de"
Natürlich mache ich die Anfrage gerne öffentlich
Martin hat natürlich Recht, so haben alle was davon...!
@Martin: Ich war einfach zu blöd, habe die Variante natürlich als erstes getestet, allerdings habe ich den Punkt als Trennzeichen genommen, wie bei meiner privaten Adresse. In der Firma haben wir den Unterstrich zwischen Vor- und Nachname
@all: Also wer es dann selbst probieren will, sollte einfach die Syntax nehmen, wie in der Antwort von Martin steht:
blat.exe -subject SMTP-Test -body "Das ist ein Test" -to "vorname.nachname@firma.de" -f "admin@firma.de"