Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Script zum Drucken
koehlerbv:
--- Zitat von: Wiesel am 24.10.06 - 14:32:20 ---Ich bekomme nun leider eine Fehlermeldung.
--- Ende Zitat ---
Sowas postet man nicht, das ist unwürdig!
1. Genaue Fehlermeldung posten - sonst sind Antwortwillige gezwungen, den Code durchzugehen und darauf zu prüfen, wo denn ÜBERHAUPT Fehler entstehen könnten!
2. Was sagte der Debugger über die Zeilennnummer?
3. Warum gibt es in Deinem Code keinen ErrorHandler, der (auch) die Fehlernummer ausgibt?
Bernhard
MadMetzger:
Ganz kann ich dir nicht recht geben, Bernhard, denn sie nennt doch die Fehlermeldung noch:
--- Zitat von: Wiesel am 24.10.06 - 14:32:20 ---In der Zeile "Set uidoc = workspace.EditDocument(False,doc)" kommt die Fehlermeldung "Object variable not set".
--- Ende Zitat ---
koehlerbv:
Man sollte genau lesen. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich und ernsthaft beim Wiesel. Ich habe - unentschuldbar! - diese Zeile überlesen.
Bleibt also nur Punkt 3. Und das jetzt nur als sehr, sehr ernstgemeinter Tip:
Schreibe nie eine Zeile LotusScript ohne Option Declare (trifft nicht auf dieses Posting zu). Schreibe nie eine Zeile LotusScript ohne ErrorHandler (und der sollte eine standardisierte Routine aufrufen - so machbar). Die wenigen Zeilen, die man heute hat, sind erfahrungsgemäss in wenigen Monaten auf 50 oder mehr angewachsen (zumindest, wenn es dann "knallt" ;-)) Das ist wirklich nur scheinbarer Aufwand.
Nochmals: Wiesel, entschuldige bitte die unberechtigten Vorwürfe.
Bernhard
PS: @MadMetzger: Dir auch recht herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
PPS: Wiesel ist nicht "er" ;) Und das ist gut so. Wiesel, bleib uns erhalten, auch wenn ich da so danebengehauen habe ...
MadMetzger:
Oh, mein Fehler... Man sollte doch genau hinschauen, wie Bernhard eben richtig bemerkt hat...
koehlerbv:
Nein, nein - das war eine Nebensache. Wobei Frauen keine "Nebensache" sind ... Aber das ist jetzt bezüglich des Threads off-topic ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln