Autor Thema: Listen Probleme  (Gelesen 1818 mal)

Offline Torf

• Frischling
  • *
Listen Probleme
« am: 24.10.06 - 09:27:13 »
Hi,

ich hab da ein kleines Problem und steh irgendwie voll auf dem Schlauch.

Also:

Ich habe folgende aufgabe:
Ich soll einen workflow programmieren der automatisch emails an eine Gruppe oder an ausgewählte einzelempfänger versendet. Nur kann ich im moment entweder nur an die Einzelempfänger eine mail schicken oder an die Gruppen.
Ich hab dann das Programm wiefolgt geschrieben wodurch es gehen sollte:

Code
_temp5 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" ; "Gruppe" ; AuswahlGruppe ; 2 ; [FailSilent]);
_temp6 := @Explode(_temp5;";");

FIELD TEMP1 := _temp6;
FIELD TEMP2 := AuswahlEmpfänger;

FIELD TEMP3 := @ReplaceSubstring(TEMP1;TEMP2;"");

_temp7 := @Implode(Temp2;"; ");
_temp8 := @Implode(Temp3;"; ");

FIELD Temp4 := _temp7+ "; " + _temp8;

FIELD  AuswahlEmpfänger := @Explode(Temp4;";");

_temp1 := @DbLookup( "Notes" : "NoCache" ; "" ; "Empfänger" ; AuswahlEmpfänger ; 2 ; [FailSilent]);
_temp2 := @Explode(_temp1;";");

REM{@MailSend(_temp2;"";"";_Betreff;"";_link);};

Als erstes gehe ich in die Ansicht und hole mir alle leute, die ich in der Gruppe ausgewählt habe, vorhanden sind. Dann schreibe ich in das Feld TEMP1 die einzelnen Personen aus der Gruppe und in TEMP2 die Einzelnen Empfänger die ich in einer anderen liste ausgewählt habe. TEMP1 und TEMP2 dient dazu nur als sichbarer zwischenspeicher, damit ich genau sehe wie er es macht und es immer überprüfen kann.

Dann ersetze ich die doppelten namen. Da ich ja nicht möchte das ein paar leute die mail doppelt bekommen wenn sie in der ausgewählten gruppe und als einzelempfänger makiert wurden.

Dann wandel ich die liste der empfänger und das ergebnis der ersetzung in einen string, um beides miteinander zu verketten.

Und zum schluss wird dieser string als textliste in die Liste der geschrieben in der alle Empfänger stehen.

Das letzte ist nur dafür da um an jeden aus der textliste die mail zu verschiecken.

Jetzt habe ich aber folgends Problem:
Ich habe ein Feld das die einträge im feld "AuswahlEmpfänger" zählt (Ist ne simple Count anweisung), um zu zeigen, wieviele leute eine mail bekommen.
Nur leider zählt es mir auch die leeren felder mit, in denen die doppelten namen durch leerezeichen ersetzt wurden.
Ich komme einfach nicht darauf wie ich es schaffe die leeren felder entweder nicht mitzuzählen oder dafür sorge das sie einfach ignoriert werden und gar nicht erst in diese liste mit den empfängern geschrieben werden.

Ich komme einfach nicht mehr weiter udn es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
Torf

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Listen Probleme
« Antwort #1 am: 24.10.06 - 09:30:07 »
Zitat
@Trim
Removes leading, trailing, and redundant spaces from a text string, or from each element of a text list.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Torf

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.10.06 - 09:37:35 »
Gibt es diese Möglichkeit auch mit der Formel Sprache von Lotus oder geht das nur mit Script?

MFG
Torf

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 24.10.06 - 09:40:57 »
Erstens ist @trim Formelsprache und zweitens, warum verkettest du die beiden Listen nicht einfach und gehst dann mit @unique drüber. Das erspart dir den ganzen Firlefanz, weil es eine Liste mit exalt diesen Einträgen zurückliefert.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Torf

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.10.06 - 09:43:32 »
Achso, hab das @trim mit was anderem verwechselt -.-

ICh hab die ganze zeit nach diesen befehlen gesucht -.-*
Ich bin die ganze hilfe durch mit allen @befehelen habs aber wohl nie gefunden.

Ich danke euch für eure Hilfe.

MFG
Torf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz