Autor Thema: ViewEntry.ColumnValues und String-Spalten  (Gelesen 1494 mal)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
ViewEntry.ColumnValues und String-Spalten
« am: 24.10.06 - 16:15:01 »
Hi zusammen

Hier ein weiteres Beispiel, warum Lotus Notes für mich Spielzeug-Qualität hat:

Es gibt da eine Klasse "ViewEntry" im LotusScript. Diese wiederum hat die Eigenschaft "ColumnValues".

Fall 1: In der Spaltenformel steht lediglich ein String (zum Beispiel "test")
-> Die Spalte wird im ColumnValues schlicht ignoriert. Alle nachfolgenden Spalten verschieben sich (toll, wenn man einen Export machen möchte).

Fall 2: Man schreibt die Formel
Code
_out := "test";
_out
hinein
-> Das Ganze funktioniert.

Fall 3 (und jetzt geht die Party erst richtig los): Ich möchte ein einfaches Pipe-Symbol ausgeben ("|")
-> Dank Fall 2 weiss ich:
Code
_out := "|";
_out
müsste korrekt sein.
Aber, anstelle der Ignorierung wird eine weitere "leere" Spalte hinzugefügt im ColumnValues (die Spalte mit dem Pipe-Symbol ist natürlich nicht vorhanden).

Ich kann so zum Beispiel mit
Code
_out := "spalte1|spalte2";
_out
ganz interessante Effekte erzielen.

Meine Vermutung: Beim Auslesevorgang der View in den ColumnValues-Array werden die Spalten selbst durch Pipes getrennt.

Die Folgen für mich: Ich kann nun mein Konzept von wegen dynamischen Export in jeder View abschreiben, da jede Zweite View zur besseren optischen Darstellung "Pipe-Spalten" enthält (da Notes ja keine Spaltenlinien einstellen lässt).

Und nein danke, ich habe keine Lust das Problem an IBM zu melden, denn diese Sadisten hätten doch auch selber auf die Idee kommen müssen, dass jemand mal aus reiner Neugierde einen String oder sogar ein Pipe-Symbol (wie barbarisch) in eine Spalte einfügen wird.

Ich wollte es hier nur mal bekanntgeben, falls auch jemand anderes mal darüber stolpert oder jemand von euch Zeit und Geld hat, IBM zu informieren.

In einer Woche bin ich Notes los. Euch wünsche ich noch viel Spass damit.

Grüsse
Moritz

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: ViewEntry.ColumnValues und String-Spalten
« Antwort #1 am: 24.10.06 - 16:28:46 »
Tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Aus der Designer-Hilfe:
Zitat
A column value is not returned if it is determined by:
A formula containing a UI-only function such as @IsExpandable or @DocNumber.
A constant.
"B0rken as designed" würd ich mal sagen.

Und wenn Du meinst, dass Du auf einer anderen Plattform "glücklicher" wirst, kann ich Dir nur Folgendes auf wen Weg mitgeben:
Zitat
All software sucks. The sun rises, the sun sets, the Sun crashes, lusers are LARTed, BOFHs get drunk. It is the way of things.
Steve Conley
« Letzte Änderung: 24.10.06 - 16:32:12 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 24.10.06 - 16:29:58 »
Wir werden garantiert noch eine Menge Spaß mit Notes haben und natürlich auch Frust. Aber den hat man wohl mit jedem Produkt.

Zu Deinem "Problemen":
Zu 1): Ein Blick in die Hilfe zeigt die Erklärung:
Zitat
A column value is not returned if it is determined by:
A formula containing a UI-only function such as @IsExpandable or @DocNumber.
A constant.

Zu 2,3): Das Pipe Zeichen wird in Notes an etlichen Stellen als Alias-Zeichen verwendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.

Andreas

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #3 am: 24.10.06 - 16:40:03 »
WHAAAACK! Sorry! Zu schnell geschrieben!

Hab eben einer Mitarbeiterin das Problem erklärt und mir ist dabei klar geworden, dass das Pipe-Problem mein eigenes Problem ist.  :'(

Die Hilfe habe ich auch genau an dieser Stelle konsultiert, jedoch "A constant" überlesen. Shame on me!

Grosses, fettes Sorry an IBM, ich nehme alles zurück!

Und sorry auch an euch, dass ich eure Zeit für sowas Sinnloses beansprucht habe!

Moritz

(Die Tatsache, dass Notes mir von den mir bekannten Plattformen am meisten Frust beschert hat, bleibt aber bestehen  ;D)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz