Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Zugriff auf Notes-DB über VPN sehr langsam

<< < (2/2)

Thomas Schulte:
Euer Testergebnis könnte auf die Caching Mechanismen zurückzuführen sein.

Bei den Weitverkehrs Verbindungen würde ich mir bevor ich da das fummeln anfange erst einmal genau anschauen mit welcher Verbindungsrate der Benutzer da arbeitet.

Schnulli:
Hi,

so, habe die Antworten:

1.) Cisco VPN Client
2.) 2 M/Bit

Viele Grüße
Iris

Thomas Schulte:
Dann sollte das eigentlich nicht so langsam sein.

Setzt euch doch mal mit einem Sniffer auf die Leitung wenn sie offen ist und messt die echte Transfer Rate. Nicht die angegebene. Latency und Traceroute sind auch Möglichkeiten.

Ihr müsst allerdings eines beachten. Der Verkehr ist in der Regel beidseitig. Das heist da passieren Up und Downloads. Eine 2 MBit Download Seite heist nicht das auch 2 MBit Upload zur Verfügung stehen.

Ich würde mir da sowieso überlegen ob ihr nicht mit Replizieren besser fahren würdet als mit direktem Arbeiten über VPN. Das macht nur dann Sinn wenn die Informationen die da verarbeitet werden wirklich immer brandheiss sind

Thomas Schulte:
Und wenn das nicht hilft sollte man vielleicht mal Externe dazuziehen der sowohl die DB als auch die NW Verbindung abklopfen.

Schnulli:
Hm,

mit dem Replizieren ist das so eine Sache. In der DB werden abteilungsübergreifende Workflows mit Doclinks etc. genutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob es dabei dann nicht noch ganz andere Probleme gibt.

Kann es denn auch irgendwie an der DB liegen?
Die üblichen Verdächtigen (außer ungelesene Markierungen, aber die werden auch gebraucht) hab ich eigentlich keine "Fresser" drin.
Die DB enthält nur ca. 300 Dokumente.

Bezüglich Verkehr ist beidseitig:
In den Masken z.B. werden bei der Bearbeitung Felder berechnet, und beim Speichern die Tochterdoks angepasst. Könnte das ein Grund ein? Zumindest, bei der Bearbeitung der einzelnen Masken? In den Ansichten muss ich berechnen lassen, da dort angezeigt wird, ob das Dok noch gültig ist. (Dok hat eine Gültigkeit von bis ...)

Vielleicht kann ich da irgendwo einsparen, oder bringt das nicht viel?

Externe: Ja, das ist dann der nächste Schritt, wenn alles nix hilft. Die DB war dafür eigentlich nicht vorgesehen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.  :-:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln