Autor Thema: Danke Bundeswehr!  (Gelesen 2758 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Danke Bundeswehr!
« am: 25.10.06 - 12:01:17 »
Jetzt haben alle Politiker wieder was zum profilieren... >:D

Bescheuertes Regierungsvolk, plötzlich sind alle emsig am aufklären und am auf schärfste zu verurteilen, abgesehen vom schonungslosen Aufdecken.
Wobei, was gibts da aufzudecken? Ein paar Soldaten, rund um die Uhr quasi in Lebensgefahr steckend, finden evtl. noch angetrunken einen Schädel und machen sich einen Spass damit.
Da gibts weis Gott dringenderes um was man sich kümmern könnte...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Danke Bundeswehr!
« Antwort #1 am: 25.10.06 - 12:22:11 »
Es gibt wirklich anderes um das sich unsere Politiker kümmern sollten.
Es ist aber auch ein "komischer" Spass, die Typen gehören aus der Truppe geschmissen und gut ist.

Boris

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #2 am: 25.10.06 - 12:45:41 »
Ja, um Verfassungsänderung, weil die Ihr Förmchen nicht bekommen haben...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #3 am: 25.10.06 - 13:29:50 »
Die Soldaten die das gemacht haben, gehören bestraft.

Man kann das NICHT entschuldigen!

Aber:

Auf den Soldaten liegt ein ein ungemeiner "Druck" ?!
Viele machen sich Gedanken, ob das was sie da machen auch Sinn macht.
Sie sind weg von der Familie oder haben keiner mehr, da die Frau nach dem letzten
Einsatz angehauen ist.
Die Ausbildung der Soldaten ist gut sogar sehr gut. Aber sind die Leute auch charakterlich dafür geeignet?

Wenn man dann (mal) einen trinkt, kann es passieren, das man dann Sachen macht, die nicht sein DÜRFEN.

Ich will damit das Verhalten NICHT entschuldigen.

Die Politiker müssen was ändern!!
Weniger Auslandseinsätze! Kürze Einsatzzeiten! Längere Pausen zwischen den Einsätzen!

Einige Einsätze machen Sinn (kurzeitige Hilfeinsätze). Aber alle? Das denke ich nicht!

Das ist meine persönliche Meinung!

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 25.10.06 - 13:56:28 »
Konstruktionsmässig ist das eben auch irgendwie eine Besatzungsarmee.
Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Mitglieder einer Besatzungsarmee menschenverachtende Dinge tun, wobei sich das in diesem Fall sehr in Grenzen hält.
Menschen können offenbar leicht denken:
Ich gehör zu den Gewinnern. Du zu den Verlierern. Ich hab ein Gewehr. Du hast kein Gewehr. Der "Spaß" kann beginnen. Oder was auch immer.
Was eine Gruppen von Menschen plötzlich dazu bringt, eine andere zu foltern find ich eines der absoluten rätselhaftesten Dinge überhaupt.
Bislang ist von der Bundeswehr noch nicht gefoltert worden, aber wundern täts mich dann auch nicht. Und zwar nicht weil ich die Bunderwehrsoldaten für überdurchschnittlich labil halte. Irgendwas scheint diese Situation zu haben.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline pd

« Antwort #5 am: 25.10.06 - 14:02:26 »
Auf den Soldaten liegt ein ein ungemeiner "Druck" ?!
Viele machen sich Gedanken, ob das was sie da machen auch Sinn macht.
Sie sind weg von der Familie oder haben keiner mehr, da die Frau nach dem letzten
Einsatz angehauen ist.
Die Ausbildung der Soldaten ist gut sogar sehr gut. Aber sind die Leute auch charakterlich dafür geeignet?

Wenn man dann (mal) einen trinkt, kann es passieren, das man dann Sachen macht, die nicht sein DÜRFEN.

Ich will damit das Verhalten NICHT entschuldigen.

Die Politiker müssen was ändern!!
Weniger Auslandseinsätze! Kürze Einsatzzeiten! Längere Pausen zwischen den Einsätzen!

Einige Einsätze machen Sinn (kurzeitige Hilfeinsätze). Aber alle? Das denke ich nicht!

Oder es gehören Photo-Handys verboten ;-)

Die Kameraden die direkt nach meiner Grundausbildung aus Jugoslawien zurückkamen hatten tatsächlich alle nen ganz herben Schatten. Bei Gesprächen kam heraus, dass es viele unterschätzt haben von den Übungen in Hammelburg, die wir alle mitgemacht haben (Stichworte: versteckte Ladungen, Minen,...), zur Realität zu kommen, in der tatsächlich an jeder Tür ein Zugfaden gespannt sein kann. Das muss unheimlich stressen. Und dann noch elternlose Kinder, Vergewaltigungsopfer usw. Also mir haben die Bilder, die die Kameraden mitgebracht haben genügt...
Ich denke mal, dass die psychische Komponente die größte Rolle überhaupt spielt. Nen umgeknickten Fuß kann man heilen...
Insofern ist die Wahrnehmung von erlaubtem und nicht erlaubtem mit Sicherheit deutlich verschoben, und zwar wie ich finde nicht vorwerfbar (Edit: naja, lest hier mal drüber, blöd formuliert...), da es auch nur Menschen sind, die da unten arbeiten. Kann mir vorstellen dass jede Kurzweil (wie auch immer sie bei uns vollkommen ahnungslosen unbeteiligten ankommen mag, ich häng mir die Bilder natürlich auch nicht an den Monitor) eine Art Beruhigung für die Nerven ist.

Ich wage es nicht, diese Leute zu verurteilen.

Bezüglich Ausbildung für einen Auslandseinsatz: Ich kann nur für meinen Jahrgang/meinen Standort sprechen. Aber diese Ausbildung bereitet einen in keinster Weise auf das vor was einen dort erwarten kann. Entsprechende psychische Belastung wurde in keinster Weise erwähnt. Technisch ist die Ausbildung mit Sicherheit sehr gut.

Patrick

Gruß. Patrick
« Letzte Änderung: 25.10.06 - 14:05:13 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #6 am: 25.10.06 - 15:15:57 »
Zitat
Die Kameraden die direkt nach meiner Grundausbildung aus Jugoslawien zurückkamen hatten tatsächlich alle nen ganz herben Schatten. Bei Gesprächen kam heraus, dass es viele unterschätzt haben von den Übungen in Hammelburg, die wir alle mitgemacht haben (Stichworte: versteckte Ladungen, Minen,...), zur Realität zu kommen, in der tatsächlich an jeder Tür ein Zugfaden gespannt sein kann.

Zitat
Aber diese Ausbildung bereitet einen in keinster Weise auf das vor was einen dort erwarten kann. Entsprechende psychische Belastung wurde in keinster Weise erwähnt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen.
Man hat uns doch "ganz schön Angst gemacht" -- nein! -> Sensibilisiert.

Als man vor Ort war, war es doch hart. Waisen die mit verkrüppelten Händen gebettelt haben. Minen am Straßenrand , zerbommte Häuser , Massengräber etc. 

Das hat einen doch schon mitgenommen. Viele waren so darauf nie vorbereitet, weil Sie nur das Geld gesehen haben.

Man nutzt dann echt jede Ablenkung.

Aber nochmals: Das ist meine persönlich Meinung!    -  Ich entschuldige mit meine Äußerungen NICHT das Verhalten einzelner Soldaten!!  :-P

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 26.10.06 - 08:22:50 »
Also so richtig mitsprechen kann ich da nicht, meine Zeit liegt schon etwas länger zurück. (Wir hatten wenigstens noch ein richtiges Feindbild ;D)

Das mit dem Stress und so kann ich ja noch nachvollziehen, warum ich aber mit einem Totenschädel posieren sollte, sorry das ist mir zu hoch.

Und was hier eine Ausbildung helfen soll kann ich auch nicht verstehen,
entweder bin ich so bescheuert und posiere mit den Gebeinen anderer oder ich habe eine natürliche Abscheu bzw. habe die Auffassung "...so was gehört sich nicht...."

Solange es also Menschen gibt die das Toll finden kann ich ausbilden wie ich will, es wird immer wieder  irgendwelche Übergriffe geben.

Boris

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #8 am: 26.10.06 - 08:37:00 »

Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht.

Wie kann man glauben, Leute die man zum Töten ausbildet und in den Ernstfall schickt
würden keine (weiteren) Veränderungen an Ihrer Psyche erleiden?
Als hätte die Menschheit noch nie einen Krieg erlebt?

Ich möchte nicht wissen, wieviele ähnliche Dinge in Anatomieseminaren der Medizinstudenten
passieren.

Offline pd

« Antwort #9 am: 26.10.06 - 08:52:11 »
Ehrlich gesagt, gings mir primär um die Scheinheiligen, die sich jetzt in Vergehen anderer suhlen, um nicht dauernd an die eigenen Nöte und Versagen denken zu müssen...

Aber der andere Part dieser Story ist ja auch nicht uninteressant.

Ich würde so ein Posieren nicht als "Übergriff" bezeichnen. Schließlich ist es nicht so, als dass man da großartig nach Gebeinen graben muss. Man stolpert mehr oder weniger drüber wenn man auf Patroullie ist.
Den Schädel eines Gnus oder was da so rumrennt hätten die Leute sicher auch in die Kamera gehalten. Freilich ist es schön blöd, ein sonst meistens verborgenes Körperteil zu präsentieren. Abgesehen von einem gewissen Ekel, den ich da selbst hätte, ist halt immer damit zu rechnen dass irgendeiner Bilder macht und nicht für sich behalten kann.

Jetzt warte ich nur noch drauf dass man Selbstmordattacken auf deutsche Lager durch Talibankämpfer mit dem Vorfall legitimiert... Wie die Blöd dann damit klar kommt ist deren Problem.

@Kadlec. Was eine Ausbildung soll... Du gehst bei deinen Gedanken davon aus, im warmen sichere(re)n Deutschland zu sitzen, im Kreis der Familie, geregelter Tagesablauf und einem schönen Wochenende mit Freizeit usw. ... Ich glaube (Dirk kann das sicher besser sagen), wenn man in derlei Gebieten ist, sieht man ganz andere Sachen, die "sich nicht gehören".

Patrick

Offline pd

« Antwort #10 am: 26.10.06 - 09:00:36 »
Die Staatsanwaltschaft Potsdam (glaub ich) soll da ja nun tätig sein. Mal schauen ob all die, die Anklage erheben jetzt zu einer Täterprofilanalyse oder zum Nachstellen des Tathergangs nach A. runterjetten und ein paar Monate rumpatroullieren....

Und mal schauen wann der erste Controller die Aufwendungen des aktuellen Geschreis den Ergebnissen gegenüber setzt.
Aber wir hams ja...
Man sollte noch eine TaskForce gründen. Und natürlich einen Ausschuss...

Patrick

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #11 am: 26.10.06 - 09:23:10 »
Zitat
Ich glaube (Dirk kann das sicher besser sagen), wenn man in derlei Gebieten ist, sieht man ganz andere Sachen, die "sich nicht gehören".

Man sieht Sachen bei Kameraden die "sich nicht gehören" ! Aber solange man weiß das sich sowas nicht gehört ist noch alles ok und man kann eingreifen. Schlimm wird es, wenn man das nicht mehr erkennt!!

Ich war nur 3 Monate im Einsatz. Das hat mir aber gereicht. Ich konnte froh sein, dass ich eine verständnissvolle Frau hatte/habe.

Es war eine Erfahrung. Photos habe ich natürlich auch gemacht (ca. 150); aber alle "gehören" sich :-)

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 26.10.06 - 09:34:17 »
Ausbildung muss sein das ist ja ganz klar.
Mir ging es nur darum, dass jetzt über die Ausbildung in einem Zusammenhang diskutiert wird den sich wohl kein normaler Mensch vorstellen konnte/kann.

Muss wirklich in Zukunft gesagt werden "..und wenn Ihr Gebeine findet, bitte um Himmelswillen nicht anrühren. Und wenn Ihr dann doch Erinnerungsfotos schiessen wollt, nicht damit prahlen....

Kopfschüttel über solche Idioten.

Boris

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #13 am: 26.10.06 - 09:42:06 »
Das sind wirklich Idioten.

Die Bundeswehr ist halt ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Da sind alle Typen vertreten.

Wenn einige Medizin-Studenten auf einer Rucksacktour durch irgendein Land wären, und auf dem Weg Gebeine finden würden, wäre sicher auch dort ein Idiot der so hirnrissig ist und sich in Szene setzen will.

So was NICHT zu machen, gehört zum gesunden Menschenverstand! Was denken die sich nur?!

und zum Betreff dieses Threads "Danke Bundeswehr!"

Ich danke der Bundeswehr ehrlich! Sie hat mir Lotus Notes gezeigt. Dadurch habe ich mich für meinen jetzigen Beruf entschieden.

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz