Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Web-Services, WSDL, SOAP und Rechteproblematik...

<< < (2/2)

flaite:
Hmm. Auch die mehr inoffiziellen Axis-Integrationsversuche zielen auf Domino 7 ab.
http://www.nsftools.com/blog/blog-08-2006.htm#08-21-06

jr:
Hallo,

das "stubby"-Tool habe ich einmal ausprobiert. Unter R6 bekomme ich gar kein Ergebnis. Unter R7 erzeugt er mir zwar die entsprechenden java-Files, liefert aber auch fünf Seiten Fehlermeldungen. Scheint aber nichts anderes zu machen als WSDL2Java, denn die Ergebnisfiles sehen denen von axis erzeugten sehr ähnlich.

Da ich mir nicht sicher war, ob es an meinem Code oder tatsächlich an den Rechten liegt, habe ich den Agenten einmal als reine Java-Applikation in Eclipse gestartet. Und siehe da, er tut, ohne die "access denied"-Meldung. Na, jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass es ein Recheproblem ist.

Ein Kollege hat einen WebService-Client mit dem folgenden policy-Eintrag erfolgreich zum laufen gebracht:

--- Code: ---permission java.util.PropertyPermission "java.protocol.handler.pkgs", "write";
--- Ende Code ---

Allerdings tut das bei mir noch nicht. Also werde ich weiter kämpfen...

Joachim

flaite:
Glückwunsch für den Zwischenerfolg.
Da sind noch ganz andere Probleme. Z.B. benutzt Java in Notes vor der Version keinen standardmässigen xml Parser.
Schon ein bischen auffällig, dass es keine offizielle oder inoffizielle Notes 6.5 Axis Integration gibt, oder?

jr:
Das mit dem xml Parser ist bei Axis 1.4 recht gut gelöst, weil bei den Axis-Jars auch gleich der Xerces-Parser (xercesImpl-2.6.2.jar und xml-apis-2.6.2.jar) mitgeliefert wird, damit man es auch mit jdk 1.3 kompilieren kann. Die findet man zwar unter endorsed (musste erst einmal nachschauen, was das auf deutsch heißt... ;)) aber zumindest tut es.

Gruß,

Joachim

flaite:
Sofern du die in das endorsed der Domino VM getan hat, bedeutet das, dass eventuell andere Standardsachen in Domino nicht mehr funktionieren. Ein guter Kandidat dafür Domino Java Applets. Check das auf jeden Fall mal. Z.B. Eine View, ein Outline als Java-Applet in einer Test-nsf auf dem Server anzeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln