Autor Thema: partieller browserreload/ajax und readviewentries  (Gelesen 1124 mal)

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
hi leutz,

folgendes szenario :

ich nutze für eine frontend suche 3 pulldownmenüs welche frei kombinierbar und auf onchange-events reagieren. Da das unter nutzung der herkömlichen webtechniken bei einer vollen datenbank zu performanceproblemen führen könnte und das ständige reloaden der gesamten seite nervt ;) versuch ich mich an ajax.

da ich mit der erstellung von agenten keine erfahrung habe , hab ich mir eine möglichkeit abgeschaut dblookup und dbcolumn in js nachzubilden und entsprechen über das aktivex objekt XMLDOM ein "quasi" ajax nachzubilden....

das klappt soweit ganz gut ohne komplette reloads bekomme ich entsprechend xml dokumente zurück die ich leicht auslesen kann. das problem sind die begrentzungen die die benutzte url funktion "readviewentries" mit sich bringt... d.h. ich habe keine möglichkeit gefunden auf diesem weg kombinierte abfragen zu ermöglichen wie zB bei GetAllDocumentsbyKey(keyarray) oder db.Search...

auch im forum und diversen dokus bin ich noch nicht fündig geworden.. (da ich noch notes anfänger bin wusste ich auch nicht wirklich wonach ich suchen muss)

hoffe auf einen heißen tip oder nen guten link der mir den richtigen (lern)-weg aufzeigt das gebacken zu kriegen;)

danke im vorraus

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: partieller browserreload/ajax und readviewentries
« Antwort #1 am: 20.10.06 - 12:31:29 »
Ich würde mal mit der Skript Agenten programmierung anfangen :-)

Dann ists eigentlich nicht so schwer. Über ein get request kannst du z.B. die Parameter in der URL dem Agenten übergeben.

als kleine Starthilfe
Code
dim s as notessession
dim context as notesdocument
dim query_string as string
dim result as string

set s = new notessession
set context = s.documentContext
query_string = context.getitemvalue("Query_String_decoded")(0)
....
....
...

'Rückgabe der Werte z.B. als Text

print "Wert1;Wert2;Wert3"

zum Thema lookups und so, schau dir die entsprechenden Klassen an in der Designerhilfe, da hats ja gute beispiele dazu.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
Re: partieller browserreload/ajax und readviewentries
« Antwort #2 am: 20.10.06 - 12:39:10 »
Zusätzlich zum Vorschlag von Umi google mal nach JSON, damit du keine XML-Dokumente parsen musst, sondern einfache Textdateien bearbeiten kannst.
Ayhan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz