Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dokumente anderer DBs bearbeiten

(1/3) > >>

TomLudwig:
Hallo zusammen,

ich möchte Dokumente (aus names.nsf) durch User bearbeiten lassen. Da ich nicht möchte, dass diese direkt im names.nsf bearbeitet werden, wollte ich die Dokumente in einer anderen Datenbank anzeigen lassen.

Zudem sollen nur bestimmte Felder anschließend angezeigt werden....

Ich habe den Ansatz über eine eingebettete Ansicht und angepasster Maske versucht.

Funktioniert leider nicht wirklich.

Kann mir jemand nen Tipp oder nen "Best-Practise-Vorschlag" geben?

Danke...

Gruß, Tom

Axel:
Warum dieser Aufstand?

Gib den Usern Autorenrechte und gut is'. Damit kann der User nur sein eigenes Dokument bearbeiten und dort auch nur bestimmte Felder.

Axel

TomLudwig:
Kann ich leider nicht machen.

Punkt 1: DAU's... Wirkliche DAU's
Punkt 2: Geschäftsführung und IT-Sicherheitsbeauftragte wollens nicht...
Punkt 3: Das Intranet soll mehr genutzt werden, deshalb soll die Bearbeitung über diese DB erfolgen...

Axel:
Wo ist denn da der Unterschied, ob's direkt im Adressbuch oder über eine andere DB passiert?

Ein DAU kann überall Mist machen.

Was sollen denn die User in ihren Dokumenten ändern?

Wenn du ganz sicher gehen willst müssen die Admins die Änderungen machen, oder du kopierst alle Personendokumente in eine eigene DB und lässt die User darauf los. Allerdings solltest du dann bevor die Dokument ins Adressbuch zurückkopiert werden die Änderungen überprüfen. Was dadurch allerdings an Seiteneffekten auf dich zukommt kann ich im Moment nicht beurteilen.

Axel   

TomLudwig:
Die User sehen einfach zu viel im Adressbuch. Konfiguration etc. Des möchte die Geschäftsführung sowie der IT-Sicherheits-Fuzzi net.

Ich kann leider auch nichts dran ändern.

Die Methode mit dem kopieren gefällt mir gar nicht, da des gewaltige Probleme beim zurück kopieren geben kann.

Gibt es keine Möglichkeit die Dokumente in einer anderen Datenbank anzeigen lassen zu können und dann zu editieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln