Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
XML-Datei aus Mail einlesen
Michael Gerdes:
Hallo zusammen.
Ich weiß, dieses Thema wurde bereits des öfteren angesprochen. jedoch konnte ich in den verschiedenen Foren keine befriedigende Antwort finden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, bzw. einen Lösungsansatz.
Folgende Herausforderung stellt sich mir:
Per E-Mail bekomme ich ein XML-File in eine speziell hierfür eingerichtete Mail-In-Datenbank.
Die dort eingehenden XML-Files möchte ich jetzt gerne per Lotus Script Agent verarbeiten.
Mit verarbeiten meine ich, den Inhalt des XML-Files analysieren, dann einen bestimmten Inhalt (ein Ergebnis einer Geräteprüfung) in ein anderes Dokument (befindet sich in einer anderen DB) schreiben.
Das Auslesen des XML-Files von einem lokalen Dateipdfad (C:\Temp\xxx.XML) ist nicht das Problem.
Jedoch habe Schwierigkeiten mit dem Auslesen des XML-File, solange es sich noch in der E-Mail befindet (will es nicht Lokal abhängen).
Ist es nicht möglich, das XML-File als Objekt (sei es ein EmbeddedObject oder Attachment) abzugreifen und den Inhalt zu analysieren? Mit Java-Script geht das. Da ich aber Java-Script nicht so gut beherrsche, suche ich nach einer Lösung für Lotus Script.
Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee. Ich will keine komplette Lösung. Ein Ansatz würde reichen :-)
Und???
Greetz
flaite:
Die Frage geht doch in Richtung von: (oder) ???
Kann NotesStream ein NotesEmbeddedObject als Quelle nehmen.
Nach allem, was ich so auf die schnelle gelesen habe, benötigt NotesStream immer eine Datei als Quelle.
In diesem Fall müßtest du die Datei kurz in ein temporäres Verzeichnis kopieren und von dort auslesen (eventuell nicht so schlimm. Mußt eben einen 2. Agenten schreiben, der da manchmal ein bischen aufräumt, d.h. alte Dateien löscht).
Mit einem Java Agenten liesse sich das vermutlich auch irgendwie ohne diesen Zwischenschritt erledigen. Mit LotusScript hängts aber wohl an dieser: Was kann NotesStream als Quelle nehmen? Frage.
Michael Gerdes:
Hallo Axel.
Genau da ist das Problem. Ich will es nicht Lokal wegspeichern, auswerten und dann wieder entfernen. Die Lösung mit dem temporär lokal auf die Platte schieben gefällt mir nicht. Ein Notesstream kann nur einen String (Dateipfad) aufnehmen.
Aber evtl. gibt es eine andere Variante, um ein XML-File direkt als Objekt zu verarbeiten. Java kann das ja auch :-)
Greetz
it898ur:
Hallo Greetz,
trotz längerer Suche ist es mir bisher nicht gelungen in LS eine eingebettetes Objekt ohne Zwischenspeichern auf der Platte zu verarbeiten. LS sieht dies einfach nicht vor.
Gruß
André
Michael Gerdes:
Hallo.
Siehste, und das genau ist meine Befürchtung. Werde um Java-Script wohl nicht umhin kommen und ein bißchen Eigenstudium betreiben. Die Designerhilfe liefert ja umfangreiche Beispiele.
Danke erstmal :-)
Greetz
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln