Autor Thema: Server- Log- Corruption um 01:19:42 -UUPS: Bitte in Admin-Board schieben...  (Gelesen 2126 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier einen 7.0.1 FP1 Server auf Win2003 laufen.

In den letzten 4 Nächten hat er uns 3 Mal die log.nsf kaputt gemacht (Konsolenmeldung "Cannot write to log file: Database corrupt")

Das seltsame sind die Zeitpunkte, in denen er aufhört zu loggen:

01:19:41 , 01:19:42 , 01:19:51

also fast wie ein Uhrwerk.

Um diese Zeit läuft aber nix was ich finden könnte.

show sched: NIX
te amgr sched: NIX
Programmdokumente: NIX
Betriebssystem- Event- Log: NIX

Der Design und der catalog starten jeweils um 01:00, es gibt keine Agents, die um die Zeit starten, die Sicherung startet um 23:00 und es wäre schon ein grosser Zufall, wenn sie jeden Tag exakt um die selbe Zeit bei der log.nsf ankommen würde (schliesslich ändert sich das Datenvolumen ständig).

Nichtsdestotrotz haben wir die Sicherung mal umgestellt, um das auszuschliessen, das Ergebnis habe ich dann morgen.

Aber ich hätte gerne noch andere Anhaltspunkte, wonach ich schauen könnte.

Ach ja: An dem einen Tag, als die log nicht kaputt war, hatte ich rund um die Uhrzeit die Meldungen:

17.10.2006 01:18:14   Admin Process: File name: admin4.nsf: File is in use by another program
17.10.2006 01:18:14   Admin Process: File name: File is in use by another program
17.10.2006 01:18:17   Admin Process: File name: admin4.nsf: File is in use by another program

und auch sonst läuft immer ein Consistency Check auf der admin4 etwa um diese Zeit.
Vermutlich die Standard- Datenbank- Wartungs- Tools.

Wer hat mir noch nen Tipp, woran's liegen könnte ?

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Zitat
File is in use by another program

Evtl. doch die Sicherung ? Die Fehlermeldung sieht so ein wenig danach aus, als wenn da noch was anderes als der Domino auf die NSF zugreift.

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
'File in use' könnte auch von einem Virenscanner erzeugt werden, oder ein hängender Domino-Task. Backup ist aber am wahrscheinlichsten...
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Ich tippe auch eher auf Virenscanner.
Und ein Backup der log.nsf macht ja nicht wirklich Sinn.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich tippe auch auf ein anderes "externes" Programm wie Backup, Virenscanner oder sonstiges. Würde mal mit dem ProzessExplorer von Sysinternals nachschauen, was sonst noch auf der Kiste alles läuft an Applikationen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz