Autor Thema: Mehr Platz ohne Anhänge ??  (Gelesen 2494 mal)

Offline gaunt

• Frischling
  • *
Mehr Platz ohne Anhänge ??
« am: 09.10.06 - 13:46:33 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine vernünftige Software zur zentralen Speicherung von Mailanhängen gibt.

Ich will hierbei nicht auf eine Archivierung hinaus, sondern eher auf irgendein anderes externes und revisionssicheres Medium (z.B. weiterer Server mit Sicherungsmöglichkeiten) auf den ich evtl. die kompletten Anhänge aller MailDBs der Server eines Standortes hinschauffeln kann (so in der Art).

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit so etwas oder kennt eine praktikable Alternative?

@eknori:
Ich meine mal aus einer Deiner Antworten zu einem anderen Thread herausgehört zu haben, dass auch Du einen ständigen Kampf mit den Usern ausfechtest und sie eher telefonisch zum aufräumen bewegst anstatt Begrenzungen einzuführen.
Diese Tatsache bestärkt mich zwar nicht unbedingt dabei diese Anfrage zu starten, aber ich habe trotzdem einen Funken Hoffnung auf Hinweise oder Erfahrungswerte. :-)

Sollte nun nichts Interessantes dabei für mich herauskommen, bestärkt mich das ganze zumindest dahingehend, dass ganze wieder von der organisatorischen Seite innerhalb unserer Firma anzugehen (oder angehen zu lassen ^^).

Falls schon eine anderer Thread zu diesem Thema existiert entschuldige ich mich hiermit schonmal, würde mich aber über einen Verweis mit Link darauf freuen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank

Ingo

Server sind alle 6.5.4 auf WIN
10 x Domino 8.5.2 auf Server 2008
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13
IQSuite Store

Driri

• Gast
Re: Mehr Platz ohne Anhänge ??
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 14:17:49 »
Schau Dir mal die GROUP Tools aus der iQSuite an. Da gibt es einmal das Safe, was eigentlich zur Archivierung gedacht ist, oder der WatchDog, der eigentlich für Virenscanning und Dateihandling gedacht ist.
IMO ließen sich beide Tools für den Zweck konfigurieren, wobei Du die Anhänge wieder in einer Notes-Datenbank hättest. Der Vorteil wäre eben, daß Du dir über die Zugriffsteuerung nicht allzu viel Gedanken machen mußt, weil in den Quarantäne-Datenbanken mit Leserfeldern gearbeitet wird.

Ansonsten reicht dir evtl. auch schon Shared Mail aus.

Offline gaunt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.10.06 - 14:26:20 »
Na das ist doch mal ´ne schnelle Antwort.

Werde mir die Sachen mal zur Brust nehmen und dann später mal ´ne Info geben.

Wirklich interessant für mich wären allerdings Erfahrungsberichte, zumindest einen kurze Info bzgl. Eurer Zufriedenheit mit einem Produkt.

Danke

Ingo

hm, ist ja bis jetzt n reiner INGO-THREAD. :D

« Letzte Änderung: 09.10.06 - 14:32:29 von gaunt »
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13
IQSuite Store

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 14:46:58 »
Wir setzen die Tools von GROUP schon seit Jahren ein (WatchDog seit ca. 7 Jahren, Wall seit ca. 2 Jahren). Generell erfordern die Tools eine gewisse Einarbeitung, weil man für die Jobs an einigen Ecken drehen muß. Dadurch hat man allerdings auch eine recht hohe Flexibilität, weil man in den Regeln z.B. auch mit Formelsprache arbeiten kann. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Allerdings will ich nicht verschweigen, daß die Tools auch ihren Preis haben. Dieser hängt einerseits von der Anzahl der User im System und auch von der Anzahl der Server ab, auf denen die Tools genutzt werden.

Wenn Du die Tools (vor allem den WatchDog) nicht nocht für andere Zwecke mitverwendest, ist die Frage ob sich das rechnet. Vermutlich ist dann Shared Mail die bessere Alternative, weil kostengünstigere Alternative. Wobei ich mich mit dem Thema Shared Mail noch nicht wirklich beschäftigt habe.

P.S. : Jo, aber der Thread wird bestimmt noch von einem Nicht-INGO gekapert  ;)

Offline gaunt

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.10.06 - 15:05:17 »
Vielen Dank, das war doch schon wesentlich aussagekräftiger.

Grundsätzlich gging *g* es mir auch nie darum die Mails aus dem Notes-System heraus zu bekommen, ich will nur ne Möglichkeit aufgezeigt bekommen gewisse Datenbestände - allein aufgrund des von ihnen eingenommenen Speicherplatzes - räumlich woanders hin zu bewegen und den Zugriff dabei trotzdem noch auf relativ einfachem Wege gewährleisten zu können.
Bleibts in Notes ist das meiner Meinung nach nur von Vorteil.

Wenn eine Lösung gut aussieht und ihr Geld wert ist, dann muss man eben auch mal in die Tasche greifen.

Ich hoffe noch auf weitere Antworten.

Danke

Ingo
« Letzte Änderung: 10.10.06 - 09:18:58 von gaunt »
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13
IQSuite Store

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #5 am: 10.10.06 - 22:27:41 »
Hmmm... ich würde ja den Usern "DokArchive" ans Herz legen.

Leider neigen User dazu, alles und jeden zu vermailen - ist ja so praktisch.

Anstatt es auf das "XChange"-Verzeichnis zu legen, mailt man "mal eben" 280 MB  ::) über eine 2 Mbit WAN-Strecke.

Nachdem der Server dem User das 12kantig um die Ohren gehauen hat (15 MB max.) meinte er nur trocken "Dann schicke ich ihr die CD mit der Hauspost" Besonders schön finde ich die Sitte, ein Dokument an die Assistentin zu vermailen, die sowieso Zugriff auf das Mailfile hat - oder an den Kollegen, der direkt gegenüber sitzt... "Speichern unter" ist jaaaa soooooo kompliziert  :P

Für Projekte wären Mail-Ins wohl das optimale - Alles läuft zentral auf - alle haben Zugriff, den sie brauchen - bekommen Sie es persönlich, können sie es per Copy&Paste in die Mail-In verschieben.

Die Schablone "Teammail3" kann ich da wärmstens empfehlen  ;)
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline gaunt

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.10.06 - 10:17:37 »
Hallo Kosh,

ich stimme Dir hier wirklich in JEDEM der aufgeführten Punkte was Platzverschwendung betrifft zu und bedanke mich für den Tip.

Die Sache mit der Teammail-Schablone werde ich mir auch mal anschauen, halte sie aber durch den Aufbau und die ständig wechselnden Projekte hier bei uns nicht für praktikabel. Würde bei uns wohl eher Verwirrung stiften. ;-)

Ich bin weiterhin über jeden Tip froh.

Hat vielleicht schonmal jemand was über das Email Lifecycle Managementsystem von SAPERION gehört oder sogar Erfahrung damit gemacht ?
Bin mehr oder minder zufällig darauf gestossen.

Vielen Dank

Ingo
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13
IQSuite Store

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 16.10.06 - 10:25:11 »
Zitat
Email Lifecycle Managementsystem von SAPERION

Im Grunde genommen sind alle am Markt platzierten Produkte tauglich, was Archivierung und Revisionssicherheit angeht. Einzig bei den Preisen gibt es da erhebliche Unterschiede.
Wir haben im Laufe von fast 10 Monaten so gut wie alle großen Anbieter als teststellung im Hause gehabt und die Leistungen evaluiert.

Generell kann man da keinen Tipp abgeben in Richtung: "Hey, nimm dies oder nimm das und du bist alle Sorgen los."
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gaunt

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 16.10.06 - 10:44:48 »
@eknori: Wenn ihr die Grossen alle da hattet, dann habt ihr doch zumindest auf Basis Eurer Erfahrung eine Wahl getroffen, oder ?

Ich will es mir nicht unbedingt einfach machen, es geht mir nach wie vor darum von Erfahrungen wirklich "betagter" (schuldigung :D )  Notesprofis zu profitieren.

Ihr habt doch sicherlich am Ende eine engere Auswahl an Produkten gehabt.

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: 16.10.06 - 10:48:36 von gaunt »
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13
IQSuite Store

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 16.10.06 - 10:46:14 »
Ja, haben wir. Aber das möchte ich hier nicht öffentlich posten ... ( und auch nicht über die Gründe dafür diskutieren )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gaunt

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 16.10.06 - 10:49:15 »
OK, verstehe.  :'(
1x 8.5.2 auf I5
ca. 800 User
2 x Ironport C350
90 Blackberry-User
IQSuite 13