Autor Thema: Replik auf gleichen Server  (Gelesen 2959 mal)

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
Replik auf gleichen Server
« am: 11.10.06 - 15:47:49 »
Hallo!

Ein Teil unserer Benutzer will als exklusiven Klub ein "eigenes" Adressbuch haben, aus welchen Gründen auch immer.  ;DNun hatten wir folgenden Einfall: neuNames.nsf als Replik von names.nsf (nur von names.nsf nach neuNames.nsf) auf dem Domino-Server mit Optionen "Dokumente in angegebenen Ansichten" sowie weitere Einschränkungen bez. Übernahme von Gestaltung, etc. Mit der Möglichkeit  für die Schnelladdressierung die neue DB via notes.ini unter die Lokalen Adressbücher zu schmugeln (geht nur via editor!) hatten wir was wir wollten und ersparten uns eine lokale Replik für jeden "Klubmitglied".

ABER:  ???Seither konnte names.nsf nicht mehr auf lokale Repliken repliziert werden (Notebook-User) - Meldung: "Für diese Datenbank ist die Replizierung deaktiviert",  >:(was aber nicht stimmte, wenn ich die verschiedenen Parameter ansah.

:-\Löschen von neuNames.nsf war die Lösung!

Meine Frage:  :-:Hat das Problem damit zu tun, dass eine Replik - die nicht 100% dem Original entspricht - auf dem gleichen Server nicht möglich ist?

Gruss,
Esteban
« Letzte Änderung: 11.10.06 - 16:19:47 von Syeg »

Offline Andy B

• Senior Mitglied
Re: Replik auf gleichen Server
« Antwort #1 am: 11.10.06 - 15:57:29 »
Hallo

das musste ins Auge gehen.
Wenn Du zeimal die gleiche Replik ID auf dem Server hast (neuNames und Names), wie kann der Client wissen Welches die richtige Replik ist ?

Wieso nicht mit DirCat oder einem DA einen Versuch machen.

Gruss
Andy

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.10.06 - 16:01:10 »
Danke Andy, hatte es mir gedacht.

(Muss jetzt mal herausfinden was DirCat oder DA sind.)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 11.10.06 - 16:05:49 »
Außerdem ist der Ansatz an sich schon schwachsinnig.

Wozu braucht denn jemand bitteschön eine eigene vor anderen Leuten abgeschottete Version des N&A, das einen, wenn nicht sogar den zentralen Bestandteil einer Domino Server Landschaft darstellt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 11.10.06 - 16:06:26 »
Ach ja
DirCat = Directory Catalog
DA = Directory Assistance
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 11.10.06 - 16:07:51 »
Aus der Admin Hilfe
DirCat oder Verzeichniskatalog
Ein Verzeichniskatalog ist eine optionale Verzeichnisdatenbank, in der in der Regel Informationen aus mehreren Domino Verzeichnissen zusammengefasst werden. Anhand eines Verzeichniskatalogs können Clients und Server auf einfache Weise nach Mail-Adressen und anderen Informationen zu den Personen, Gruppen, Mail-In-Datenbanken und Ressourcen suchen, die in der Organisation verfügbar sind, unabhängig von der Anzahl der Domino Domänen und Domino Verzeichnisse, die die Organisation verwendet. Ein Verzeichniskatalog enthält die Informationen, die für Verzeichnisdienste relevant sind. Andere Informationen, die Teil eines Domino Verzeichnisses sind, z. B. Domino Konfigurationsinformationen (Informationen in Verbindungsdokumenten) werden nicht aufgenommen.

Gruss
Andy

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 11.10.06 - 16:18:46 »
Andy, Thomas: danke, danke, danke, ...

.. und Thomas:
Über "Schwachsinn" ... na ja, wahrscheinlich habe ich die Problematik für dein Verständnis nicht verständlich genug ausgedrückt - macht nichts: ich habe meine Antworten.

Esteban

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 11.10.06 - 16:35:23 »
Ein eigenes Adressbuch für einen definierten Personenkreis, das genau die gleichen Daten (Personen) enthält wie das Haupt Adressbuch kann nur als nicht besonders intelligente Lösung (OK ich war etwas drastisch) bezeichnet werden.

Wenn da andere Daten drinstehen sollen, dann ist das keine Replik mehr. Dann ist das ein separates Adressbuch. Und wenn ich jetzt noch anfange laut darüber nachzudenken, denn gesagt hasat du uns nicht was ihr damit vorhattet, wozu so eine Konstruktion dienen könnte, dann fällt mir spontan CRM ein mit: "Ich hab hier Ansprechpartner die du nicht sehen darfst, Ällerbätsch."

Dann bin ich aber ganz schnell in einer komplett anderen Schiene als der auf die du uns gesetzt hast.
Thomas Schulte

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 11.10.06 - 16:56:38 »
OK Thomas - es war nicht so deutlich, aber ich hab gedacht es ist klar: Die Benutzer werden aufgrund von Kriterien in einer Ansicht zusammengenommen und diese Ansicht ist was ich meinte

Ein Teil unserer Benutzer will als exklusiven Klub ein "eigenes" Adressbuch haben, aus welchen Gründen auch immer.  ... mit Optionen "Dokumente in angegebenen Ansichten" ...

Natürlich haben sie dann immer noch Zugriff auf names.nsf, aber wegen dem Trick mit den lokalen Adressbüchern bei der Schnelladressierung, kommen sie nicht sofort auf die "ungewünschten" Kontakte.

Aber vielleicht hast du ja recht: es ist ein eitler Schwachsinn
Esteban

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 11.10.06 - 17:22:22 »
Das heist nicht jeder Benutzer darf alle Benutzer in deinem Firmenadressbuch sehen.
Da gibt es eine einfachere Lösung für.

Bau Leser und Autorenfelder ein. Dann geht das ohne Replik und ohne Zauberei.

Der Haken daran ist, das du es dann auch verwalten können musst. Alleine diesen Prozess zu implementieren stelle ich mir dann verdammt schwierig vor. Wer legt fest welcher Benutzer auf welche anderen Benutzer zugreifen darf. Was passiert wenn sich das ändert. Was wenn man jetz doch temporär auf jemanden zugreifen muss. Was ist mit Gruppen ......

Was wenn jemand Amok läuft und die Berechtigungen für alle Server entfernt ...

Wie sagen die Amis "If you do that you will open a can of worms".
Thomas Schulte

Offline Syeg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 12.10.06 - 10:03:49 »
Morgen Thomas

Nein, Änderungen sind sowieso nicht möglich - sogar die eigene Adresse kann nur auf der names.nsf geändert werden. Damit fällt dieser Problemkreis weg.

Im Moment mache ich ein paar Test um handfeste Argumente gegen diesen Lösungsansatz zu haben: Ich muss den "Klubpräsidenten" davon überzeugen, dass ihn sein Wunsch zu teuer kommt!

Eine andere Idee/Möglichkeit ist vom Wartungsaufwand zumindest teuer, nämlich jedem Klubmitglied eine lokale Replik (mit den erwähnten Einschränkung auf die Ansicht) einzurichten. Aber wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig!

Nochmals Danke
Esteban

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz