Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Notes Color Schema
it898ur:
Halle Remo,
ein paar Tests weiter muss ich leider feststellen, dass die Lösung mit dem DXL-Export/Import Probleme machen kann. Je nach eingesetzter Notesversion kommt bei mir in einer etwas umfangreicheren Datenbank ein DXL-Importer-Fehler (Notes 6.5.5) oder nach dem Durchlauf sind alle Layoutregionen, die in Dialogboxen eingesetzt werden weg (Notes 7.0).
Da ich trotzdem nicht auf so ein Tool verzichten möchte, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man den DXL-Export und -Import nur für einzelne Teile nutzen könnte (z. B. nur zum Ändern aller Ansichten, da die scheinbar weniger gefährdet sind beim Export und Import Daten zu verlieren).
Gruß
André
Fedaykin:
Hallo Andrè
Das mit dem Notes Client 6.5.5 kann ich leider nicht testen, da wir im ganzen Haus keinen solchen Client installiert haben. Vielleicht hat die Version ja im XML Importer einen Bug. Das Problem mit den Layouts würd ich mir gern genauer ansehen. Kannst Du mir eine solche Maske zukommen lassen die Fehler macht? Möglich wäre es schon eine Auswahl der entsprechenden Gestaltungselemente zu realisieren, aber relativ mühsam. Ausser man würde komplett die Views oder Masken ausschalten, aber find sollte eher Möglichkeit für geziehlte Auswahl geben und hab dafür im Moment nicht so Zeit dafür (muss ein paar bescheuerte Spalten umbenennen in einer DB und so Quark). Als Workaround kannst ja in einer Testdb nur das reinkopieren was verändern willst und dann transformieren. Theoretisch könnte ich ja mit dem Teil so gut wie jede Eigenschaft eines Gestaltungselements und auch manche Sachen der DB selbst modifizieren. Nur die ganzen Eigenschaften abzubilden ist halt etwas viel für mich allein.
Gruss
Remo
it898ur:
Hallo Remo,
ich habe Verständnis dafür, dass dies viel Aufwand ist, schließlich haben nicht mal namhafte Hersteller wie IBM oder TeamStudio ein entsprechendes Tool bereitgestellt.
Mit dem DXL-Exporter/-Importer habe ich bei Designelementen unter Notes 6.x schon diverse Probleme gehabt. Dies hat sich mit Notes 7 deutlich verbessert. Leider hat es Notes aber nicht auf die Reihe bekommen auch Layoutregionen exportierbar zu machen.
Zum Test einfach eine leere Maske erstellen, mit "Erstellen \ Layoutbereich \ Neuer Layoutbereich" einen Layoutbereich einfügen und in diesen 1 oder 2 Felder setzen.
Nach dem Ändern der Farben enthält die Maske nur noch die Felder - der Layoutbereich ist fort.
Inwiefern noch andere Designelemente betroffen sind, kann ich nicht sagen. Dies ist sicher eine Frage an die Gurus in diesem Forum.
Gruß
André
koehlerbv:
--- Zitat von: it898ur am 11.10.06 - 09:19:45 ---... ich habe Verständnis dafür, dass dies viel Aufwand ist, schließlich haben nicht mal namhafte Hersteller wie IBM oder TeamStudio ein entsprechendes Tool bereitgestellt ...
--- Ende Zitat ---
Ytria hat derartige Werkzeuge entwickelt, und aus meinr Sicht ist Ytria namhaft ;)
Bernhard
Fedaykin:
Hab mir das mit den Layouts angeschaut. Wirkliche Lösung gibt es nicht, da von IBM noch nicht implementiert soweit ich das sehe. Hab aber für zukünftige Version eine Idee für einen Workaround. Werd ich wenn ich wieder mal Zeit hab ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln