Autor Thema: dynamische Kombinationsfelder  (Gelesen 1994 mal)

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
dynamische Kombinationsfelder
« am: 06.10.06 - 11:07:03 »
Hallo

ich möchte folgendes machen:

auf einer Maske gibt es 2 Kombinationsfelder. Das eine Kombinationsfeld soll von dem anderen Kombinationsfeld abhängen - ich meine damit, dass wenn man bei dem Hauptkombinationsfeld etwas auswählt, das andere entsprechend aktualisiert wird.

Der Inhalt dieser beiden Kombinationsfelder kommt aus einer/mehreren anderen Masken. Ich habe dazu eine Ansicht erstellt. In dieser Ansicht werden Masken aufgelistet. Der Name dieser Masken sind die Hauptkategorie. Auf dieser Maske gibt es ein Feld, in dem die Unterkategorien angegeben sind. (Hoffentlich einigermasen verständlich ausgedrückt??)

Jetzt meine Probleme:
Wie kann ich im Hauptkombinationsfeld alle Namen der Masken dieser Ansicht anzeigen lassen?

Und wie kann ich erreichen, wenn sich das eine Kombinationsfeld ändert , dass sich das andere auch entsprechend ändert ?

Vielen Dank
cu
Heidi

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: dynamische Kombinationsfelder
« Antwort #1 am: 06.10.06 - 11:17:11 »
Deine Problemstellung ist eigentlich einfach...

nimm ein @picklist für deine Auswahl

den wert den du dir aus dem @picklist geben lässt schreibst du in dein Hauptkombinationsfeld

also ,

<HauptkombinationsFeld> := @picklist (......;<DeineAnsicht> ; <DeineSpalte>)

Was sind das denn für Werte dir du in dem 2. Feld setzten willst?

man könnte ja auch den Weg gehen beide Informationen in eine Spalte(Diese wird dann versteckt) der Ansicht zu schreiben und sie durch einen Seperator zu trennen, dann würde deine Formel so aussehen:

_value := @picklist(.....;<DeineAnsicht>; <DiekombinierteSpalte>);

Feld 1 := @word(_value;"#";1);
Feld 2 := @word(_value;"#";2);

Das Geht dann auch schneller, als wenn du zum Beispiel im 2. Feld ein dblookup machen würdest
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.10.06 - 15:26:10 »
Vielen Dank bikerboy,

mit @picklist wollte ich nicht arbeiten, da das ja ein Kombinationsfeld ist.
ich habe das so gemacht beim Hauptkombinationsfeld:
@DbColumn("";"";"meineView";1)

In Anhängigkeit von diesem Kombinationsfeld wird ein Feld mit Werten gefüllt:

Diese Werte werden dann im zweiten Kombinationsfeld angezeigt. Das funktioniert auch. Nur ich möchte noch erreichen, dass der erste Wert der Liste im Kombinationsfeld angezeigt wird, und nicht erst beim ausklappen die Werte angezeigt werden.

Ich probiere das so:

@If(Hauptkategorie != "";
   @Do(    list:= @DbLookup("";"";"viewKonfigEingebetetAkte";Hauptkategorie;"txtUnterkategorien");

@SetField("Unterkategorie";list);
@Implode(list;"#")

)
         ;   "")

Nur es wird immer der letzte Wert der Liste angezeigt. Ich habe schon mit @sort; @subset ... probiert - keine Chance. Warum wird immer der letzte Wert angezeigt und nicht der erste?

Lasse ich mir vor dem @SetField die Liste mit @Prompt([OK];"";list);´anzeigen, so wird der erste Wert angezeigt??? Völlig unlogisch??

Wie muss man das machen?

Vielen Dank
cu
Heidi

Offline bikerboy

« Antwort #3 am: 06.10.06 - 15:32:56 »
Wo steht denn jetzt diese Formel drin , die du gepostet hast?

Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.10.06 - 15:37:36 »
in dem Feld, das mit Werten gefüllt wird, nachdem beim Hauptkombinationsfeld eine Auswahl getroffen wurde

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 06.10.06 - 16:32:48 »
Ja dann würde ich in deinem Hauptfeld den einen Defaultwert setzten.

Die Sache mit ersten und letzten Wert kann ich dir leider nicht erklären, aber ich würde einfach mal ne andere Sortierung wählen
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz