Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Serverseitige Pflichfeldprüfung und Loadbalancing
Ayhan:
Warum muss denn die Prüfung serverseitig passieren? Werden weitere Abhängigkeiten (z. B. Adresskorrektur bzw. generierung eines Tickets in einem anderen System / einer anderen DB) überprüft?
Die einfachste Lösung ist hier die überprüfung dem Client ( in deinem Fall der Webbrowser des Anfragenden) zu überlassen, mit ganz simplem JavaScript.
Lotuseffekt:
--- Zitat von: Ayhan am 02.10.06 - 13:34:24 ---Warum muss denn die Prüfung serverseitig passieren? Werden weitere Abhängigkeiten (z. B. Adresskorrektur bzw. generierung eines Tickets in einem anderen System / einer anderen DB) überprüft?
Die einfachste Lösung ist hier die überprüfung dem Client ( in deinem Fall der Webbrowser des Anfragenden) zu überlassen, mit ganz simplem JavaScript.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es wäre einfacher die Prüfung mit Hilfe von Java-Script durchzuführen, aber ich kann das in diesem Fall nicht verwenden. Stichwort: Barrierefreieheit! Java-Script kommt somit nicht in Frage.
Einer unserer Administratoren hat die Idee mit SSL. Weiß aber nicht genau ob es hinhaut. Was das anbelangt, habe ich da nicht sehr viel Ahnung. Er ist der Meinung, dass mit der Aktivierung der SSL Verschlüsselung für die eine Datenbank, ein Cookie mitgegeben wird. Der Loadbalancer würde somit automatisch immer auf den einen Server zugreifen, von wo der erste Aufruf kam und 'mein' Problem damit in der Luft auflösen. Das wird aber noch überprüft. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln