Ich versuche das Problem nochmal etwas Detaillierter darzustellen.
Filemaker 10 Server (DB = Projekt Management)
Lotus Domino Server (R5.0.10 auf SLES)
Der Domino Server ist so Eingestellt, dass er das SMTP-Protokoll für den Mail Empfang bzw. Versand verwendet.
Mit von Lotus-Notes gesendeten E-Mails ist auch alles in Ordnung. Diese sind sowohl intern als auch extern versendbar. Ebenso ist es möglich aus der Filemaker Datenbank heraus eine E-Mail an interne Adressen des Domino Servers zu versenden. Hierzu sind in Filemaker die SMTP Informationen für den Domino-Server hinterlegt. (IP, Port, ...)
Will ich aber nun eine E-Mail aus der Filemaker Datenbank heraus an eine Externe Domain schicken, verweigert der Domino-Server den dienst. Die Verbindung zum Domino-Server wird laut LOG aufgebaut. Der Domino-Server nimmt aber keine Mail an und schließt dann logischerweise die Verbindung sofort wieder.
In Filemaker erhalte ich leider keine wirklich Schlüssige Fehlermeldung. Hier steht nur das die Mail nicht versendet werden konnte. Ich nehme mal an das der Domino-Server diese verweigert hat, da mit dem gleichen Script und den gleichen Einstellungen ein Versand an eine xyz@intern.de Adresse möglich ist, an eine xyz@extern.de aber nicht.
Ich hoffe dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Wenn noch Informationen fehlen sollten die zur Problemlösung beitragen könnten sagt mir einfach bescheid dann gebe ich diese noch hier mit an.
Mit freundlichen Grüßen
André Esselmann