Autor Thema: Kontakte können nicht in Mailgruppe aufgenommen werden  (Gelesen 3750 mal)

Offline kurtfahrrad

• Frischling
  • *
  • dumm ist der, der dummes tut
Guten morgen zusammen.

Ich habe einen User der versucht einen neuen Mailverteiler anzulegen.
Er wählt dazu sein eigenes Adressbuch aus und möchte dementsprechend die Kontakte hinzufügen. Er sieht diese Kontakte auch, wenn er aber auf Hinzufügen klickt, passiert gar nichts obwohl eine Email Adresse hinterlegt ist.
Kontakte aus anderen Adressbüchern kann er Problemlos hinzufügen.

Habe schon Schablone gewechselt, Cache gelöscht und es sogar mit einem neuen Adressbuch versucht, kein Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Noch ein paar Informationen: User arbeitet mit Notes 7.0 und die Kontakte, die er nicht in die Liste bringen kann, sind alle per Excel Importiert worden... Wenn ich einen Kontakt öffne und einfach wieder abspeichere, dann kann der Kontakt in die Mailingliste aufgenommen.

« Letzte Änderung: 22.08.11 - 09:11:26 von kurtfahrrad »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kontakte können nicht in Mailgruppe aufgenommen werden
« Antwort #1 am: 22.08.11 - 09:48:15 »
Tja, dann wurde wohl beim Import vergessen, das Häkchen zu setzen, dass nach dem Import die Felder alle neu berechnet werden sollen. Damit fehlen versteckte Systemfelder in den importierten Kontakten.

Kann ganz einfach behoben werden über ein Smart Icon: Neues SmartIcon in Symbolleiste erstellen (Rechte Maustaste auf Symbolleisten -> Symbolleiste bearbeiten o.ä.) dann symbol hinzufügen, Formel: @Command([ToolsRefreshSelectedDocs])

dann Kontakte öffnen und den Button  drücken: Die Dokumente werden alle neu berechnet und dann sollten alle Kontakte funktionieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kurtfahrrad

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.08.11 - 11:01:11 »
Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich werde das mal versuchen!

Offline kurtfahrrad

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.08.11 - 13:37:39 »
Leider hat es nicht geklappt mit der Formel.

Notes arbeitet zwar (Fortschrittsbalken) aber es hat keine Veränderung im Verhalten gegeben wenn Kontakte in eine Gruppe hinzugefügt werden sollen.

Ich habe jetzt das Adressbuch geleert und die Adressdaten erneut importiert, der Haken bei "Felder in Maske während Dokumentenimport neu berechenen" war gesetzt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Ich kann das selbe Verhalten auf meinem Client mit Notes 7.0.3 nachstellen.

Noch jemand eine Idee?

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 22.08.11 - 13:40:21 »
Ein Dokument nehmen, bei dem es funktioniert und dann die Felder vergleichen.

Offline kurtfahrrad

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 22.08.11 - 14:03:38 »
Der einzige Unterschied in den Feldern ist der Eintrag bei $Revisions bevor ich die Felder neu berechnen lasse:

Der geht:

Datentyp Zeit/Datum
Datenlänge: 8Byte
Seq.Num:2
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

der geht nicht (führe nur den Unterschied auf):

Datentyp: Zeit/Datum-Liste oder Zeitraum

Mehr Unterschiede sind nicht vorhanden.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 22.08.11 - 16:30:49 »
$Revisions ist ein Systemfeld. Das ist sicher NICHT der Unterschied. Wie hast Du denn die Felder verglichen? Hast Du das Dokument dazu geöffnet?
WEIL: Im geöffneten Dokument sind die Felder alle schon drin (nur noch nicht gespeichert)... Schau mal in die Properties direkt in der Ansicht (Vorschau ausblenden) dann siehst Du die tatsächlichen Unterschiede. Oder noch besser: Exportiere die beiden Dokumente als Structured Text (wiederum nur aus der Ansicht möglich), in nem Text- File kann man besser vergleichen als in diesen winzigen Eigenschafts- Fenstern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.08.11 - 16:33:56 »
Vermutlich ist das Item "FullName" nicht gefüllt. Zumindest paßt das beschriebene Verhalten genau auf diesen Umstand.

Wichtig ist auch noch, daß das Item "Type" mit dem Wert "Person" belegt wird.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz