Autor Thema: Probleme mit DA: Könnte jemand folgendes testen...  (Gelesen 1172 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich denke ich bin auf einen Bug (wahrscheinlich: Notes is functioning as designed...) im Zusammenhang mit DA (Directory Assistance, Verzeichnisverwaltung) und Customized Addressbooks gestossen, und würde mich freuen, wenn jemand das bei sich verifizieren könnte...

Wir haben einen Server Version 6.5.4 auf Windows 2003

SZENARIO: (wer helfen möchte, aber keinen Bock auf den Salmon hat, lese unter "BITTE PROBIEREN" weiter)
Folgendes: Ich habe eine PublicAddressbook- Schablone genommen und die ein wenig customized.

Diese Schablone ist in der da des Servers eingebunden und taucht auch in der Liste am Client (z.B. Adressen- Button im Mail ) korrekterweise auf.

Wählt man aber eine Person aus, so dass sie ins "SendTo" - Feld geschrieben wird (Fullname der Person) und drückt dann F9, dann findet er die Mail- Adresse für die Person nicht.

Nach einigem forschen und hin- und herschieben der Schablonen, habe ich festgestellt, dass alles wunderbar funktioniert, wenn ich drei Felder aus dem Dokument tilge.

Diese 3 Felder sind Leser & Autoren- Felder...

Obwohl in den Feldern der Server sowohl explizit als auch über eine Rolle aufgeführt ist, findet der Server (F9 wird ja quasi vom Server durchgeführt, genauso wie type-ahead was auch nicht klappt...) die Adresse nicht. Gehe ich über einen Agenten hin und lösche per @DeleteField diese 3 Felder aus dem Dokument, dann ist alles paletti...

Jetzt meine bitte:
BITTE PROBIEREN:

könnte jemand mal kurz eine neue Datenbank aus der pubnames.ntf erstellen, diese in eine DA (am besten auf einem Test- Server) einbinden, und dann einfach ein Leserfeld zur Maske hinzufügen, in dem am besten eine Rolle steht, die der Server aber HAT...

Und dann bitte hier berichten, ob Type-Ahead und Auflösung Fullname -> Mail- Adresse funktioniert.

Das wäre echt super...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Re: Probleme mit DA: Könnte jemand folgendes testen...
« Antwort #1 am: 21.09.06 - 18:22:15 »
VERIFIZIERT: Ich habe das ganze noch einmal ganz genau getestet:

- Erstelle neue DB auf Basis von Public Adressbook.
- Binde die DB in DA ein.
- Erstelle Personendokumente in der DB

-> Type- Ahead und Adressierung funktionieren einwandfrei

- Erstelle Feld "Leser" als Leser- Feld, mehrfachwerte zulassen, berechnet, mit folgender Formel:

"[Rolle]" : "LocalDomainServers" : @Subset( @DbName ; 1 )

- öffne EINES der Dokumente und speichere es ab, so dass es das Leserfeld enthält

-> Type ahead funktioniert ganz normal weiter AUSSER für das Dokument, das das Leserfeld enthält, OBWOHL der Servername explizit enthalten ist.

In der KB ist nix zu lesen vom Verbot von Leserfeldern in einem Adressbuch.

Das Problem lässt sich reproduzieren an zwei unabhängigen Servern mit unterschiedlichen Adressbüchern / DA- Datenbanken unter Domino 6.5.4 und Domino 7.0.1a.

Nur falls mal jemand das Problem hat...

Jetzt musste ich bis 6.5.4 warten. bis ein anderer Bug im Type- Ahead mit DA behoben war, und jetzt kommt schon der nächste Bug.... das ist doch zum HEULEN.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 21.09.06 - 18:27:31 »
Kann ich mit

- Lotus Domino Server (Release 7.0.1FP1 for Windows/32)
- Client 7.0.1

reproduzieren ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.09.06 - 21:07:29 »
Danke Dir für den Test.

Hmm.... ob da eine Chance besteht, das als "Bug" anzubringen, oder kriegt man da nur wieder ein "Works as Designed" bzw. "using another Template for DA than the pubnames.nft is not supported"

ich meine: ich weiss, dass bei eingesetzter DA leserfelder nicht wirklich 100% sicherheit bedeuten, weil ich auch als "Nicht-Leser" die Personen adressieren kann (so war es zumindest früher immer)...

Aber ein Adressbuch enthält ja auch keine Unternehmenskritischen Daten..die Leserfelder haben in dieser Applikation eher "organisatorischen" Charakter....

Wenn ich mir das so recht überlege, denke ich mir fast: "Works as Designed"...vermutlich haben sich zu viele über Personen-Dokumente beschwert, die über type-ahead "sichtbar" wurden, obwohl per leserfeld geschützt, dass ibm das nun einfach "quick and dirty" komplett ausgeschaltet hat. Nach dem Motto: Wenn Leserfeld vorhanden, dann zeig nicht in suche....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz