Autor Thema: Mehrere Datenbanken für eine View  (Gelesen 3094 mal)

Offline ehobel

• Frischling
  • *
Mehrere Datenbanken für eine View
« am: 02.08.06 - 16:23:24 »
Hallo,

Ich möchte mit Java über IIOP alle Dokumente (und zugehörige Antwortdokumente) einer View durchlaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Dokumente in dieser View sich in einer Datenbank befinden, oder ob sich der View auch über mehrere Datenbanken erstrecken kann?

Für den Fall dass sich der View über mehere Datenbanken erstrecken kann, muß ich dann noch weitere Maßnahmen treffen um auch an wirklich alle Dokumente heranzukommen (entsprechene ACL Rechte sind vorhanden), oder werden evtl noch nicht geöffnete Datenabken beim Zugriff auf das entsprechende Dokument in der View automatisch geöffnet?

Gruß Erik 

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Mehrere Datenbanken für eine View
« Antwort #1 am: 02.08.06 - 16:44:20 »
Professoral:
Eine NotesView kann nur auf Dokumente aus der Datenbank verweisen, in der sie selbst enthalten ist.

UML:
NotesDB 1 ----------------------- n NotesView 1 ----------------- n NotesDokument

Plain simple:
In der View sind nur Dokumente aus der selben Datenbank drinnen.
« Letzte Änderung: 02.08.06 - 17:14:29 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #2 am: 16.10.06 - 15:43:33 »
Dieser UML - Aufbau sieht interessant aus. Ist das Marke "Eigenbau" oder steckt da im Bereich Notes mehr dahinter ? UML für Notes ?

Hi Axel.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #3 am: 16.10.06 - 19:40:10 »
Da kommt mir eine Frage auf, wenn ich dieses UML-Diagramm sehe: Ein Dokument kann zu n Views eine Beziehung haben und nicht nur zu einer. Aber diese Assoziation ist in Script auch gar nicht vorhanden, oder?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 16.10.06 - 20:37:25 »
Dieser UML - Aufbau sieht interessant aus. Ist das Marke "Eigenbau" oder steckt da im Bereich Notes mehr dahinter ? UML für Notes ?
Hi,
(krieg morgen telefon, ruf dich mal an).

Ich benutze UML nur zum skizzieren. Kein einziges der von mir ausprobierten UML Tools (meist für Eclipse) war mir bisher stabil genug.
UML ist auch sicher nicht der heilige Grahl der Modellierung, für die es oft fälschlich gehalten wird.
Wir benutzen hier (ohne Quatsch) ein Excel-File mit mehreren Worksheets zur Modellierung eines bestimmten Typs von Versicherungs-Anwendungen. Die Experten bei der Versicherung kennen sich damit als Basis für das Erstellen von Modellen viel besser aus als mit Shit-in-Boxes (texanischer Name für UML). Mein Code liest die Einträge aus den Excel-File und generiert daraus mehr oder weniger die Dialoge (und einiges mehr) der XForms basierten Anwendung.
Das ist auch irgendwie Modellierung.

Wirklich interessante Sachen zum Thema Modellierung sagt imho Markus Völter.

buch
podcast

Gruß Axel

@MadMetzger:
Das stimmt.
NotesDB 1 ----------------------- n NotesView -----------------> n NotesDokument
oder
NotesDB 1 <-----------------------> n NotesView -----------------> n NotesDokument

:-)
« Letzte Änderung: 16.10.06 - 20:42:21 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz