Autor Thema: System-Mail-Regel Problem  (Gelesen 2134 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
System-Mail-Regel Problem
« am: 06.01.07 - 21:42:38 »
Hi zusammen,

ich hab ein Problem mit den System Mail Rules auf unseren Domino-Servern.

Hier kurz die aktuelle Situation:
Wir wollen Mails, die einen bestimmten Headerinhalt aufweisen in eine spezielle Datenbank weiterleiten. Da die System-Mail-Regeln aber leider nicht in der Lage sind nach speziellen Header-Infos auszufiltern haben wir die Group-Tools so konfiguriert, dass diese Mails von Group im Betreff getagged werden.
Nun habe ich dann eine Regel erstellt, die den Betreff jeder eingehenden Mail untersucht und schaut, ob der hinzugefügte Text enthalten ist. Sollte dies der Fall sein, sollte diese Mail in eine spezielle DB verschoben werden.
Soweit so gut...

Nun habe ich aber das Problem, dass diese Regel nur sporadisch zieht. Ein paar Mails werden in die DB verschoben, die meisten kommen aber (getagged) zum eigentlichen Empfänger durch.
An Group kann es also nicht liegen, da die Mails korrekt getagged werden. Es liegt 100%ig an den Regeln. Nur warum funktionieren diese ab und zu und dann wieder nicht? Ich kann es mir einfach nicht erklären...
Wenn ich komischerweise die Mail mir nochmals zustellen lasse wird sie ausgefiltert.
Ich vermute, dass das Problem irgendwo zwischen dem freigeben der Mail durch Group und der Anwendung der Regeln liegt. Irgendwie kommt die Mail.box nicht mit, dass die Mail geändert wurde oder so.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen schon einmal beobachtet oder irgendeine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Danke euch schon mal!

mfg
fuppy

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Re: System-Mail-Regel Problem
« Antwort #1 am: 07.01.07 - 10:33:06 »
Hallo,

ich frage mich zunächst folgendes:

Läuft die iQSuite auf den entsprechenden Mail-Servern, wo sich auch die User-Postfächer befinden? Oder werden die Mails von einem Server der in der DMZ steht, getagget und dann weitergereicht.

Hintegrund der Frage:

Wann werden die System Mail Rules ausgewertet? <- Ich vermute, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden, dass diese ziehen, wenn die Mail in die Mail.box gestellt wird (bzw. werden soll).

---
Andere Möglichkeit, falls dein Problem ist dass es nicht auf allen Servern funktioniert, ist dass, falls du mehrere Server-Konfigurationsdokumente hast, man diese nicht kopieren sollte, da in denen auch die Server-Mail-Rules gespeichert sind und diese nicht richtig mit kopiert werden. Felder $FilterFormula_XXXX und $FilterFormula_Count (Ähnlich wie in den Mailfiles).

Genauer kann ich es leider momentan nicht sagen, vielleicht hilft es dir aber weiter? ;)

Gruss
Christian

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 07.01.07 - 21:27:43 »
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Also die Mails werden von einem Mail-Server (kein Domino) der in der DMZ steht angenommen und per Round Robin an die beiden Domino-Server verteilt.
Die Group-Tools laufen auf beiden Domino-Servern und taggen dort die Mails. Soviel ich ja über die Group-Tools weiß greifen die ja die Mails ab bevor die Mails in der Mail.box geroutet werden.
Deshalb müsste ich wirklich erst mal ne klare Aussage haben, wann diese Regeln durchlaufen werden. Weiß da jemand mehr darüber?

Das mit dem Konfigurationsdokumente kopieren habe ich auch schon überprüft und ausschließen können.
Die Regeln ziehen ja ab und zu, nur eben nicht immer wie sie es ja sollten.

mfg
fuppy

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 08.01.07 - 00:05:02 »
Zitat
Wir wollen Mails, die einen bestimmten Headerinhalt aufweisen in eine spezielle Datenbank weiterleiten.
Ich das eine spezielle Applikations DB oder was ist das für eine?
Sonst könntest Du eine seperate Quarantäne erstellen und die Dokumente, durch die Wall, dort hinpacken....

Zitat
Die Group-Tools laufen auf beiden Domino-Servern und taggen dort die Mails. Soviel ich ja über die Group-Tools weiß greifen die ja die Mails ab bevor die Mails in der Mail.box geroutet werden.
Ja das stimmt, aber die Mailregeln müssen ja auch vor dem Zustellen berechnet werden. Ich könnte mir vorstellen das es hier zu einem Konflikt kommt. Aber frag doch am Montag beim Group Support nach.
Die helfen Dir bestimmt weiter.

Nicht das ich es so einsetzen wollte, aber interressieren würde es mich schon was die sagen...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #4 am: 08.01.07 - 07:20:03 »
...
...
Wenn ich nicht ganz falsch liege, setzt die "te_hook" jede Mail die in die mail.box gelangt sofort in den HOLD Status. Und "tm_grab" gibt die nach der Verarbeitung wieder frei.

Mal eine Theorie:

Wenn die Mail auf den Cluster-Partner gelangt, bei der die Mail-Server für den empfangenden User nicht im Domino Directory steht, wird diese ggf. an den anderen Server nochmals geroutet. Greift vielleicht nur dann die Regel?

Du kannst das ja mal prüfen und deine Erkenntnisse schildern , ob nur diese Mails richtig gefiltert werden.

Gruss
Chris

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.01.07 - 09:27:23 »
Wenn die iQSuite korrekt arbeitet, warum schießt Du dann nicht einfach an der Stelle direkt den Recipient um ?

Einfach einen Action Mail Job bauen, der als Aktion den Inhalt des Feldes Recipients (und ggf. SendTo, etc.) durch die Mailadresse der Datenbank ersetzt.

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 08.01.07 - 14:36:54 »
Hi,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Mittlerweile bestätigt sich der Verdacht, dass die Regeln, manchmal vor bzw. manchmal nach den Group-Tools laufen, je nach dem wer schneller ist.

Der Ansatz von Driri ist aber sehr interessant.
Ich wollte ihn auch gleich ausprobieren und habe die Felder SendTo, IntendedRecipient und Recipient per @SetDocField auf die Mail-In-Adresse der DB umschreiben lassen. Leider kommen die Mails immer noch bei dem eigentlichen Empfängern an, aber mit geänderten Header :-)

Es sieht so aus, als wertet der Router die Envelop-Information aus wenn es ums Zustellen der Mail geht, nicht die Headerinfos...
Oder ich habe wieder das selbe Problem wie mit den Regeln das die Routing-Infos für das Mail schon bevor Group den Hold-Status setzt festgelegt werden.

Oder habe ich eventuell ein Feld im Header vergessen?

Danke schon mal!

mfg
fuppy

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 08.01.07 - 14:50:52 »
Wir haben einige Jobs, die so etwas machen. Smoki hat auch schon beschrieben, wie die iQSuite arbeitet. Eigentlich kann der Router da nicht zwischenfunken.

Anbei mal die Formel aus einem entsprechenden iQ-Suite-Job :

Zitat
_Domain := "alteMailAdresse@Domain.de";

_NewDomain := "neueMailAdresse@Domain.de";

_ChangeRecipients := @ReplaceSubstring(@LowerCase(Recipients);@LowerCase(_Domain);_NewDomain);
_ChangeSendTo := @ReplaceSubstring(@LowerCase(SendTo);@LowerCase(_Domain);_NewDomain);

@If(@IsAvailable(Recipients);@SetField("Recipients"; _ChangeRecipients);"");
@If(@IsAvailable(SendTo);@SetField("SendTo"; _ChangeSendTo);"");
@Success

Das ist nicht hundertprozentig das, was Du haben willst, aber recht ähnlich. Du kannst Dir das Replace schenken und direkt mit @SetField die Felder SendTo und Recipients umbiegen.

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 08.01.07 - 15:22:53 »
Danke für deine schnell Antwort!

Jetzt hats geklappt... hatte wohl durch irgendwo nen Tippfehler drin!

Vielen Dank nochmals an alle!

mfg
fuppy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz