Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Leerzeile in Textfeld mit Mehrfachauswahl

<< < (2/2)

wuschel:
Hallo,
@kadlec: weder mit Alt-255 noch Alt-0255 noch mit chr$(255) funktioniert es, trotzdem danke für den Tipp.
@Thomas: zu meiner Aufgabe:
Das ganze soll ein Formular für hausinterne Umzüge für Mitarbeiter werden, in dem pro Formular für eine beliebige Menge von Mitarbeitern Angaben gemacht werden sollen. Über Erfassungsfelder erfasse ich pro Mitarbeiter die Daten und füge diese Daten durch Textoperationen in die entsprechenden Spaltenfelder ein. (Gleiches gilt fürs Löschen und Bearbeiten)
Ich habe also drei oder vier Textfelder:
Spalte1 enthält Labels / Feldbezeichnungen
Spalte2 enthält Alt-Wert
Spalte3 enthält Neu-Wert
Spalte4 enthält ggf. Bemerkungen (wird vielleicht noch wegfallen)
Das ganze sieht dann so aus
-- Nr. 1 --- -------------------- -------------------- --------------------
Name        Müller                 
Telefon      030 / 1234         030 / 2345         neues Telefon
Raum         334                    445                   
...
-- Nr. 2 --- -------------------- -------------------- --------------------
Name        Meier                 
Telefon      030 / 9999         030 / 9999         
Raum         334                    445                    Stuhl defekt!
...
-- Nr. 3 --- -------------------- -------------------- --------------------
...

Kadlec:
Schonmal einfach mit @Char(9) probiert?

Thomas Schulte:
Das so zu lösen das es in ein Formular reingeht macht ausser zur Anzeige überhaupt keinen Sinn. Hier ist alleine schon der Ansatz das so zu entwickeln falsch und sollte aufgegeben werden.

Zum einen findest du zum Beispiel später nicht mehr raus welcher Mitarbeiter den nun welchen Aufwand verursacht hat. Zum anderen ist das was du jetzt immer zusammenfasst eigentlich jeweils ein eigenständiger Auftrag.

Also jedes Teil ist ein eigenes Dokument. und dann kannst du dir über das Zusammenfassen für den Druck Gedanken machen. Zum Beispiel indem du eine Umzugsid vergibst und die Umzugsaufträge der ID zurdnest. Dann noch eine Druckmaske mit einer Embedded View und schon ist das elegant und beliebig flexibel erweiterbar gelöst.

wuschel:
@kadlec: Leider hat auch das nicht geholfen
@Thomas Schulte: generell hast Du sicherlich Recht. Leider lässt es die Architektur der Gesamtanwendung (und dieses Umzugsformular ist nur ein ganz kleiner Teil) nur zu, dass pro Vorgang (1 Umzug = 1 Vorgang) genau ein Dokument existiert. Im übrigen sind auch die Anzahl Parameter pro Mitarbeiter variabel, so dass ich im Grunde für eine Einzelmeldung auch so etwas wie eine variable Tabelle benötige.

Aber genug der Philosphiererei, danke für Euer Mitdenken sowie Eure Hilfen und Ratschläge, ich werde mir hier irgendwie helfen (und möglicherweise kann ich irgendwann ja auch etwas an der Architektur drehen ;))

Gruß Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln