Autor Thema: Felder (objekte) zur Laufzeit erzeugen  (Gelesen 4910 mal)

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
Felder (objekte) zur Laufzeit erzeugen
« am: 21.09.06 - 14:26:47 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Felder dynamisch zur Laufzeit zu erzeugen? Die Vorstellung ist das beim öffnen der Maske ein Dialog bestimmte dinge abfragt und Notes nach den angaben eine bestimmte Anzahl z.B. an Text Feldern erzeugen soll. Ist sowas möglich? Wenn ja wäre auch ein Beispiel oder eine kleine erläuterung ganz nett.

Danke schonmal im vorraus. Gruss Adrian

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Felder (objekte) zur Laufzeit erzeugen
« Antwort #1 am: 21.09.06 - 14:31:51 »
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.09.06 - 14:41:41 »
Danke, hab auch schon gesucht konnte allerdings mit meinen suchbegriffe nichts finden.

Leider ist das Dokument auch nicht so 100% schlüssig wie ich es mir erhofft habe.

Zitat
Wobei Masken programmmäßig zu ändern sollte ja mit DXL mittlerweile gehen. Wobei Lotus da natürlich wie immer große Einschränkungen reinprogrammiert hat. Aber prinzipiell ist es möglich.

Grüße

Ralf

wenn mir jemmand etwas mehr denkanstösse geben kann wäre mir schon seh geholfen, danke.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #3 am: 21.09.06 - 14:44:32 »
Google

(Sorry, auf eine solch ungenaue Frage, gibts auch eine solch ungenaue Antwort)

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #4 am: 21.09.06 - 14:46:51 »
Jo.

Sag nochmal genau was Du willst, dann bekommst Du bestimmt auch eine ausreichend Ausführliche Antwort.
André

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 21.09.06 - 14:51:34 »
Also zur Problemstellung:

Beim öffnen einer Maske soll eine Ar Wizzard (Dialog) geöffnet werden der Bestimmte dinge abfragt, z.B. Anzahl Elemente x, aus der Anzahl ergibt sich auch die Anzahl der Felder die auf der Maske erstellt werden sollen. Gibt also der User ein 5, sollen nachher auf der Maske 5 text Felder sein.

Ich hoffe das war ausführlicher.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 21.09.06 - 14:56:35 »
Hast du schon an Response-Dokumenten gedacht? Könnte u.U. viel einfacher werden... dem DXL-Zeugs traue ich nicht über den Weg ;D

Moritz

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.09.06 - 15:17:22 »
Hallo, danke

muss jetzt ehrlich gestehen das ich mich wiedermal undeutlich ausgedrückt habe. Erstmal zur information ich bin praktikant in einem unternehmen welches Lotus Notes einsetzt und da ich erst seit ca. 3 wochen überhaupt mit Notes in kontakt gekommen bin und seit 1 woche erst mit dem designer zu tun habe bin ich noch recht am anfang. habe mich eben mal kurzgeschlossen, die möglichkeit die du mir aufgetan hast klingt im ersten momment sehr viel versprechend doch leider benötige ich das quasi in 2 dimensionen (das wars was ich undeutlich bzw. gar nicht erwähnt hatte)die lösung von dir funktioniert zwar in eine dimension doch leider nicht in 2, in der 2ten dimension hätte ich dann wieder das selbe problem und das lässt sich dann nicht mehr so einfach lösen. Aber vielen herzlichen dank dir, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere vorschlag.

danke auch an alle anderen, gruss adrian

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 21.09.06 - 16:05:32 »
Beim öffnen einer Maske soll eine Ar Wizzard (Dialog) geöffnet werden der Bestimmte dinge abfragt, z.B. Anzahl Elemente x, aus der Anzahl ergibt sich auch die Anzahl der Felder die auf der Maske erstellt werden sollen. Gibt also der User ein 5, sollen nachher auf der Maske 5 text Felder sein.

Wo ist hier eine 2. Dimension? Was meinst du mit "2. Dimension"? Was genau willst du erreichen?

Beschreib am Besten mal die ganze Aufgabe mit BEIDEN Dimensionen ;D

Grüsse
Moritz

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 21.09.06 - 16:19:37 »
ja ich habe ja schon gesagt das ich das nicht erwähnt hatte :( der user gibt nicht nur 5 ein sonder auf eine weitere zahl hat also nachher x und y welches die zweite dimension ist. :D

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #10 am: 21.09.06 - 17:14:59 »
Der Praktikant wird es schon Richten.  ;)

Wie groß ist Dein Notesprogrammierungswissensstand?
Hast Du irgendwelche Unterlagen, außer die Noteshilfe, in die Du schauen kannst?
Wofür soll daß ganze Nachher dienen?

Und das ganze hört sich irgendwie nach Tabellenform an.
André

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 21.09.06 - 17:27:50 »
Hi, also zuerst die Frage nach den Unterlagen, dazu gehört "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" und das Redbook "Domino Designer 6.5" und ja du hast es richtig erkannt das es sich nach tabellen anhört. Fakt ist das eine Excel Tabelle existiert die durch Notes abgelöst werden soll, Problem manche einträge haben unterschiedlich viele felder. Mein Wissensstand, ja wie soll ich den ausdrücken, in Notes noch ziemlich gering doch ich lerne tag für tag mehr, von vorteil ist hier auch das ich schon andere sprachen behersche und mir das programmieren im allgemeinen spass macht.

Gruss Adrian

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 21.09.06 - 17:43:00 »
Jay. Also wenn eine Excel-Tabelle in Notes übernommen werden soll, sieht das schonmal ganz anders aus ;D

Vergleichen kann man das so: In Notes könnte etwa jedes Dokument (was Dokumente sind, musst du selbst lernen ;)) eine Zeile in Excel darstellen.

Die Felder im Dokument, entsprechen dann einer Spalte (genauer gesagt nur einer Zelle) im Excel-Dokument.

So wird dann die zweite Dimension erreicht. Abär: Das mit den unterschiedlichen Einträgen fällt mir schwer zu glauben... Vorschlag: Mach alle Felder mal im Designer bereit, und befüll halt nur die, die wirklich auch in Excel gefüllt sind (ich gehe nicht davon aus, dass du es irgendwie geschafft hast, in Excel für jede Zeile eine unterschiedliche Anzahl an Spalten zu definieren ;D).

Klar soweit?

Grüsse
Moritz

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #13 am: 21.09.06 - 18:12:44 »
Ergänzung zu dem sehr guten Post von Untitled:

Die Repräsentation des Excel- Blattes ist in diesem Szenario nicht ein Dokument, sondern eine ANSICHT, die alle Dokumente in einer Art Tabellenform anzeigt.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TheEisbaer

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 22.09.06 - 08:40:14 »
Schöner vorschlag mit den einzelnen dokumenten jedoch leider nicht ganz so einfach bei der sache anzuwenden, da mehrere zeilen sowie mehrere spalten in ein dokument sollen das problem dabei man weis am anfang noch nicht genau wieviele, jedoch wird sehr warscheinlich die grenze von 20 nicht überschritten deshalb werde ich warscheinlich Hide/When anwenden und die felder schon alle vorher platzieren und bei bedarf sichtbar/unsichtbar machen. Aber danke für alle posts, wenn einem noch etwas einfällt wie ich von meiner alternative runterkomme ;) bitte schreiben.  ;D

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 22.09.06 - 11:57:44 »
Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich innerhalb eines Vorgangs eine unterschiedliche Zahl von Einträgen mit jeweils unterschiedlichen Anzahlen von Attributen.
Mein Ansatz dies zu lösen (wird jedoch im Thread nicht zu Unrecht kritisch gesehen) ist, hier mit berechneten Textfeldern mit Mehrfachauswahl zu arbeiten. Die Textfelder sind so definiert, dass die einzelnen Einträge durch Semikolon getrennt sind. Zusätzlich ist eingestellt, dass bei jedem Semikolon ein Zeilenumbruch erzeugt wird.  Dies ergibt also, dass jeder Textfeldeintrag in einer neuen Zeile angezeigt wird.  In meiner Lösung komme ich mit drei bzw. vier Textfeldern aus, die in einer Tabelle nebeneinander angeordnet sind. Das ganze ist aber ziemlich kompliziert zu handeln und wirklich eine ziemliche Krücke. Vielleicht hilft der Ansatz trotzdem weiter.
Schau mal in diesem Thread: http://atnotes.de/index.php?topic=32600.msg205182#msg205182

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz