Autor Thema: MDM Treiber  (Gelesen 1394 mal)

Offline veldocq

• Frischling
  • *
MDM Treiber
« am: 12.09.06 - 19:24:15 »
Hallo,
bin auf einn kleines prob. gestossen. prauche für eine serveranwahl einen mdm treiber für Agere Systems AC`97 Modem. Kann diesen nicht finden.

Danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: MDM Treiber
« Antwort #1 am: 12.09.06 - 19:44:21 »
Funktioniert der generische Treiber? Diesen kannst Du dann - wenn er es nicht ohne Modifikationen schon zufriedenstellend tut - sehr gut hernehmen, um die AT commands lt. Doku Deines Modems dort noch anzupassen.
Wenn dieser Treiber gar nicht funktioniert, bleiben Dir zwei Wege:
- Du nimmst den generischen Treiber her und nimmst ihn als Vorlage für Dein eigenes MDM-File (eine gute Doku Deines Modems ist Voraussetzung)
- Du ermittelst, welcher Chipsatz in Deinem Modem eingebaut ist und welche der mitgelieferten MDM-Files diesem sehr nahe kommen.

Da Modems mittlerweile out of time sind, sehe ich da kaum andere Möglichkeiten. Anfang der 90er habe ich selber etliche MDM-Files geschrieben, aber seitdem Modems "eher selten" werden, ist das MDM-Verzeichnis immer das erste, was ich nach einer Notes-Installation lösche (dadurch kann ich leider nicht nachschauen, ob es nicht vielleicht mit R6 oder R7 für Deinen Modem-Typ sogar ein MDM-File gibt).

Bernhard

Glombi

• Gast
Re: MDM Treiber
« Antwort #2 am: 13.09.06 - 10:36:22 »
Ich habe mir bei "exotischen" Modems auch immer mit dem generischen mdm file beholfen und dann über die Terminalwählverbindung die Antworten von Modem angesehen und diese in die mdm Datei eingebaut, damit entsprechende Verbindungen aufgebaut werden können.

Eigentlich ganz einfach.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz