Autor Thema: Anfangen mit Lotus ?  (Gelesen 3383 mal)

Offline brave_snoopy

• Frischling
  • *
Anfangen mit Lotus ?
« am: 05.09.06 - 22:22:37 »
Guten Abend,
ich arbeite in einem IT Unternehmen was zur Zeit bei seinen Kunden MS Exchange und Tobit David einsetzt. Seit einigen Wochen haben wir einen größeren Kunden mit etwa 60 Clients und einer kleinen Serverfarm( 10 ) für uns gewinnen können.
Leider können wir zur Zeit nocht nicht alles betreuen, da der Kunde Software einsetzt, die nur der Hersteller wartet. Wir sollen aber alles andere übernehmen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mich mit Lotus Notes/Domino beschäftigen soll, oder ob das auch die andere Firma weiterhin tun soll. Klar wär dies für uns etwas mehr Geld, doch auf kurz oder lang sollen wir dort alles administrieren. Der Kunde nutzt noch Version 5.  Möchte aber nicht in nächster Zeit auf ne neuere IT Umgebung/Software wechseln. Sondern erst in 2 Jahren.

Wie könnte man am kostengünstigsten sich in den Domino Server und Notes Client einarbeiten? Ich habe bei IBM gesehen das es dort Trial Versionen gibt. Sind dies die richtigen Versionen? Wenn ja, welche Einschränkung haben diese, bzw wie lange laufen sie? Gibt es gutes Informationsmaterial oder sollte man lieber auf nen Buch zurückgreifen?

Das Problem ist, dass dies unser einziger Kunde mit Notes wär. Gibt es hier jemanden der eine ähnliche Situation miterlebt hat, oder seit ihr alle mit einer Neu Installation groß geworden?

Was ich sehr interessant fand, waren die Preise für die Notes Produkte. Diese waren ersteinlich niedrig. Oder hab ich mich da vertan?

PS: Gibt es noch die Privat Edition von Notes? Bzw gibt es dort auch eine aktuelle?
« Letzte Änderung: 05.09.06 - 22:25:06 von brave_snoopy »

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re: Anfangen mit Lotus ?
« Antwort #1 am: 05.09.06 - 23:00:46 »
Die private Edition gibt es noch für R5 - aber nur als Client - also untauglich für Euren Zweck.
Trial Versions gibt es für Partner (Abo glaube ich knapp 2k pro Jahr).
Zum Einstieg empfehle ich auf jeden Fall das komplette Schulungspaket und natürlich eine Testumgebung.
Das ganze autodidaktisch auszuführen ist für eine Firma nie kostengünstiger als Schulungen, wenn dort nicht ausnahmslos Genies arbeiten (was ich bei einer Firma, die sich mit Notes rumschlagen will für ausgeschlossen halte 8))
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

blackjack

• Gast
« Antwort #2 am: 06.09.06 - 15:18:07 »
Hi brave_snoopy,
wenn Ihr Euch mit Notes befassen wollt, sollten wirklich Schulungen besucht werden.
Euer Kunde wird es Euch danken... Ich habe mich in den vergangenen Jahren mit Notes ohne Schulungen herumschlagen müssen und unsere Server haben es hier dank des Forums gut überlebt. Ich unterstehe hier aber direkt der GL und wenn ich sage, dass etwas mal für 2 oder 3 Stunden nicht läuft, wird es hingenommen. Euer Kunde wird da wahrscheinlich eine etwas andere Meinung zu haben.

Notes/Domino ist mit ABSTAND das Beste, was ich bisher kennenlernen durfte, jedoch extrem verwirrend auf den ersten Blick. Du kannst mir aber glauben, dass Du, wenn die Notes und Domino kennenlernst, andere Systeme nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würdest/willst/machen tätest... ;D Ich sollte vor 3 Wochen mal wieder durch einen Serviceanbieter auf Exchange eingeschworen werden (wollten die uns wirklich verkaufen  :-X), hat irgendwie nicht wirklich geklappt. >:D

Also, mein Rat an Euch, besucht Schulungen (!!!), besorgt Euch gute Bücher (irgendwo im Forum kreiseln auch Buchempfehlungen herum) und versucht ruhig mal eine Testversion. Dann werdet Ihr sehr schnell sehen, dass nicht nur die Adminstration, sondern auch die Entwicklung Euch viele, viele, viele Möglichkeiten bieten werden. Da kommt man sehr schnell auf den Geschmack...

Nun direkt zu Deinen Fragen:
Ich würde mir eine Testversion und ein Buch besorgen und mir das System mal für eine Woche ansehen und viel ausprobieren und herumspielen. Dann, wie Gandhi empfielt, Schulungen, Schulungen, Schulungen... Leider sind diese Schulungen nicht wirklich günstig, aber (für mein Dafürhalten) absolut unabdingbar für Dienstleister. Im System herumwurschteln kann leider zu sehr extremen Katastrophen führen und die wird Euer Kunde nicht tolerieren und ob Eure Versicherung für Schäden (Betriebsstillstand, Datenverlust, ****HorrorszenarioHierEinsetzen****) aufkommt, ist sehr fraglich.

Andererseits könnt Ihr aber mit Sicherheit den Notesadminjob auch an einen hier vertretenen Experten (nein, ICH NICHT!!) weitervergeben.

Gruß
blackjack

Offline brave_snoopy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.09.06 - 22:00:46 »
ich hab mal nach Schulungen geschaut. Es gibt ja günstige Einführungsschulungen für etwa 400 Euro. 
Die Frage für uns ist halt, ob es sich für uns lohnt, da wir uns grad für die Software von der Firma Tobit entschieden haben. Vielleicht kennt dies ja jemand hier.

Der Kunde nutzt zur Zeit noch Software der Firma Schleupen AG, vielleicht bekannt? Und diese betreuen auch den Notes Server, doch da wir direkt um die Ecke sitzen, möchte der Kunde gerne, das wir dort die EDV übernehmen.

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den Versionen R5, R6 und R7 ? Also wenn ich eine Schulung für R6 machen würde, sollte ich dann ja auch mit R5 oder R7 klar kommen.(Jedenfalls die Grundlagen) ?

Muss man um Notes Produkte zu verkaufen eigentlich eine Partnerschaft mit IBM abschließen, oder gibt es einen guten Fachhändler über den man die Produkte kaufen kann? Bzw. kostet die Partnerschaft mit IBM monatlich Geld?

PS: Schulungen sollte ein IT Dienstleister zu sämtlichen Produkten machen, die er vertreibt. Nur leider wird sowas bei den meisten nicht gemacht.

PPS: Wo gibt es den Notes Privat Client? Und ist dieser auch lauffähig unter Linux? Dann könnt ich den hier zu Hause mal testen, da hab ich kein Win mehr.

PPPS: Gibt es für Notes eine vernünftige Fax Möglichkeit? So das Faxe nicht als Emailanhang an den Domino Server gesendet werden, sondern das Faxe direkt in der Email Vorschau angezeigt werden können ?
« Letzte Änderung: 06.09.06 - 22:07:30 von brave_snoopy »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 06.09.06 - 22:44:40 »
Ich antworte mal in Kommentaren:
ich hab mal nach Schulungen geschaut. Es gibt ja günstige Einführungsschulungen für etwa 400 Euro. 
Die Frage für uns ist halt, ob es sich für uns lohnt
Nein. Für 400 EUR kannst Du nicht in die Euch betreffende Problematik eingeführt werden. Vielleicht überlegt Ihr Euch eine Partnerschaft (incl. Training) mit einem erfahrenen Notes / Domono-Dienstleister in Eurer Nähe (oder auch weiter entfernt)?

... möchte der Kunde gerne, das wir dort die EDV übernehmen.
Dann müsst Ihr bereits respektable Leistungen erbracht haben. Was Notes / Domino angeht, solltet Ihr nun kaufmännisch rechnen. EIN Kunde rechnet sich garantiert nicht (ausser, er ist wirklich GROSS und auf Grund Eurer kompletten Leistungen treu.

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den Versionen R5, R6 und R7 ? Also wenn ich eine Schulung für R6 machen würde, sollte ich dann ja auch mit R5 oder R7 klar kommen.(Jedenfalls die Grundlagen) ?
Ja!

Muss man um Notes Produkte zu verkaufen eigentlich eine Partnerschaft mit IBM abschließen, oder gibt es einen guten Fachhändler über den man die Produkte kaufen kann? Bzw. kostet die Partnerschaft mit IBM monatlich Geld?
Kommt darauf an. Für eine Partnerschaft mit allen Software-Produkten der IBM-Schiene Lotus Notes / Domino zahlt Ihr 2.000 EUR (pro Jahr). Kauft Ihr nur die für Euren Kunden relevanten Applikationen, wird es GGF. günstiger (durchaus +/-1 TEURO plus ca. 1 Drittel pro Folgejahr). Dafür braucht Ihr dann einen Business-Partner oder einen entsprechenden Distri. Preislich ist das aber nicht so kriegsentscheidend.

Wo gibt es den Notes Privat Client? Und ist dieser auch lauffähig unter Linux? Dann könnt ich den hier zu Hause mal testen, da hab ich kein Win mehr.
Nirgendwo. Notes ohne Windows ist derzeit eine äusserst schlechte Idee (unter Windows funktioniert es eben einfach, unter den zahlreichen Linux-Derivaten hast Du eben Stress. Das betrifft aber nicht in gleicher Weise den Domino-Server!

Gibt es für Notes eine vernünftige Fax Möglichkeit? So das Faxe nicht als Emailanhang an den Domino Server gesendet werden, sondern das Faxe direkt in der Email Vorschau angezeigt werden können ?
Ja. Zumal Du nahezu alles in den mitgelieferten Applikationen umprogrammieren kannsr bzw. diese nur also Beispiele verstehen solltest. Das Know-How ist da das einzig Entscheidende.

HTH,
Bernhard

blackjack

• Gast
« Antwort #5 am: 07.09.06 - 12:25:19 »
DAGEGEN!

Zum reinen Rumspielen kann man den Notes Testclient auch unter Wine betreiben. Das habe ich bereits 2003 gemacht, da mein Notebook kurzfristig als Informixserver unter Linux betrieben werden musste... Als Produktivlösung macht es dann aber keinen Sinn/Spaß mehr.

Ich schliesse mich Bernhard an, dass eine 400 Euro Schulung Dich mit Sicherheit nicht in die Lage versetzt, Notes/Domino zu administrieren. Kannst wahrscheinlich vergleichen mit nur einer Fahrstunde statt eines kompletten Führerscheins. Du erwirbst gerade genung Kenntnisse, um das Ding so richtig schnell und fatal an die nächste Wand zu fahren... ;D

Wenn es bei nur einem Kunden bleiben wird, wird sich ein Aufwand Eurerseits mit Sicherheit niemals rechnen. Sucht Euch doch einen Notes-Spezialisten in der Nähe, der Euch bei wirklichen Problemen schnell helfen kann. Über ein Mentoring könnt Ihr mit Sicherheit schnell mal Benutzer- oder Mailadressen anlegen, den Server neu starten und so kleinen Standardkram. Den Rest solltet Ihr dann aber lieber den Profis überlassen...

Verregnete Grüße aus Hamburg
Markus

Offline brave_snoopy

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.09.06 - 12:33:26 »
ja leider würde es wohl bei einem Kunden bleiben. Gibt es irgendwo denn eine Fachhändlerliste, damit ich sehen kann, wer in meinem Bereich ist?

Oder gibt es hier jemanden der nen paar Kunden abtreten möchte ?  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 07.09.06 - 18:45:47 »
Nun einen "Fachhändler" brauchst Du da weniger, sondern eine Firma, die sich als Dienstleister auf IBM Lotus Notes spezialisiert hat (und einen guten Ruf hat, denn auch in unserer Branche gibt es zu viele schwarze Schafe  :().

Du kannst einerseits hier bei IBM suchen, aber ich denke, ein offener Aufruf hier im Forum mit der Angabe "unweit von Minden" bringt Dir mehr.

Bernhard

PS: Wenn der Kunde nicht komplett ahnungs- oder anspruchslos ist, macht Ihr als Neulinge (also derzeit mit weniger Wissen als Euer potentieller Kunde) auf jeden Fall ein Minusgeschäft.

Offline DasOrakel

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 13.09.06 - 08:35:28 »
@snoopy

Das Orakel spricht :

Die Kernkompetenz oder Kernfähigkeit eines Unternehmens beschreibt die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Tätigkeit im Vergleich zu den anderen Unternehmenstätigkeiten zu konzentrieren und diese besonders gut ausführen zu können. Es wird durch die drei Merkmale Kundennutzen, Imitationsschutz und Reproduzierbarkeit determiniert.

Durch die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen versuchen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

-  Das Orakel -

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz