Hi brave_snoopy,
wenn Ihr Euch mit Notes befassen wollt, sollten wirklich Schulungen besucht werden.
Euer Kunde wird es Euch danken... Ich habe mich in den vergangenen Jahren mit Notes ohne Schulungen herumschlagen müssen und unsere Server haben es hier dank des Forums gut überlebt. Ich unterstehe hier aber direkt der GL und wenn ich sage, dass etwas mal für 2 oder 3 Stunden nicht läuft, wird es hingenommen. Euer Kunde wird da wahrscheinlich eine etwas andere Meinung zu haben.
Notes/Domino ist mit ABSTAND das Beste, was ich bisher kennenlernen durfte, jedoch extrem verwirrend auf den ersten Blick. Du kannst mir aber glauben, dass Du, wenn die Notes und Domino kennenlernst, andere Systeme nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würdest/willst/machen tätest...
Ich sollte vor 3 Wochen mal wieder durch einen Serviceanbieter auf Exchange eingeschworen werden (wollten die uns wirklich verkaufen
), hat irgendwie nicht wirklich geklappt.
Also, mein Rat an Euch, besucht Schulungen (!!!), besorgt Euch gute Bücher (irgendwo im Forum kreiseln auch Buchempfehlungen herum) und versucht ruhig mal eine Testversion. Dann werdet Ihr sehr schnell sehen, dass nicht nur die Adminstration, sondern auch die Entwicklung Euch viele, viele, viele Möglichkeiten bieten werden. Da kommt man sehr schnell auf den Geschmack...
Nun direkt zu Deinen Fragen:
Ich würde mir eine Testversion und ein Buch besorgen und mir das System mal für eine Woche ansehen und viel ausprobieren und herumspielen. Dann, wie Gandhi empfielt, Schulungen, Schulungen, Schulungen... Leider sind diese Schulungen nicht wirklich günstig, aber (für mein Dafürhalten) absolut unabdingbar für Dienstleister. Im System herumwurschteln kann leider zu sehr extremen Katastrophen führen und die wird Euer Kunde nicht tolerieren und ob Eure Versicherung für Schäden (Betriebsstillstand, Datenverlust, ****HorrorszenarioHierEinsetzen****) aufkommt, ist sehr fraglich.
Andererseits könnt Ihr aber mit Sicherheit den Notesadminjob auch an einen hier vertretenen Experten (nein, ICH NICHT!!) weitervergeben.
Gruß
blackjack