Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Agenten für Listen

<< < (3/5) > >>

m3:
Möchtest Du die neu angelegten Dokumente nicht auch speichern?
Oder wolltest Du nur den Server beschäftigen? ;)

DerAndre:
Und mit einem Errorhandle könnte man die Zeile finden, wo es knallt.

Thomas Schulte:
gibt es doch:
Hier bei OpenNTF in Form der Datenbanken und der CodeBin. Hier bei der Ibm in Form von Foren und der Sandbox. Bei ATnotes selber findest du auch massenweise Code Schnipsel.

Das Problem das sich da aber auftut ist in der Regel, das man die Teile dann anpassen muss und selber nicht wirklich Ahnung davon hat was das Ding jetzt eigentlich macht. In 7 von 10 Fällen funktionierts dann nicht so wie erwartet weil irgendein Randparameter nicht genannt wurde und du verbringst mehr Zeit mit der Fehlersuche als du dafür gebraucht hättest es selber zu lösen.

Thomas Schulte:
Ad 1 der Debugger ist dein Freund. Und stellt dich genau an die Stelle wo es klemmt.
Ad 2 Error Handling ist in jeder Programmierung ein MUST HAVE keine Option.
Ad 3 Deine For Schleife ist mit V6 für den Müll, wenn du sicherstellen Kannst das die Anzahl deiner Elemente immer 7 ist.
Ad 4 Wenn du schon eine Funktion benutzt dann übergebt ihr auch den Wert für VarList.
Ad 5 Weil du keinen Wert zurückgibst kannst du genausogut auch eine Sub verwenden

--- Code: ---sub newDocument(varList as string)
' String deswegen weil das eh text ist
Stop

Dim me_VarList As Variant
Dim i As Integer

Dim personName As String
Dim payableDate As String
Dim kindofCost As String
Dim repeat As String
Dim amount As String
Dim once As String
Dim lifetime As String
Dim del1 As String
Dim wert As Integer

me_Varlist = Split(varlist,"~")

Set docNew = db.CreateDocument
docNew.personName = me_Varlist(0)
docNew.payableDate = me_Varlist(1)
docNew.kindofCost = me_Varlist(2)
docNew.repeat = me_Varlist(3)
docNew.amount = me_Varlist(4)
docNew.once = me_Varlist(5)
docNew.lifetime = me_Varlist(6)

End sub
--- Ende Code ---

bikerboy:
Gut , habe mich noch ein bisschen, mit der Form auseinander gesetzt und erstmal festegestellt , dass ich depp nich gespeichert habe. -> wurde abgestellt

Der Debugger hat mir gesagt, dass varList leer ist, also habe ich es global deklariert.

Ach ja ich kann sicherstellen, dass immer 7 Elemente vorhanden sind.Selbst wenn ein Wert nicht gesetzt wir ist es immer noch durch die selbe Anzahl von Seperatoren getrennt, also wären die Felder bewusst leer an der Stelle

So da ich nun speichere und übergebe. Hatte ich am Ende wunderschöne leere Dokumente. Nur im ersten Feld steht "varlist" drin, alle anderen Felder sind leer. Seht ihr nen Fehler in bei  StrToken ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln