Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Falsches Datum in Memo

(1/2) > >>

pippo:
Hallo,
wie kann es sein, dass ein User Entwürfe erstellt, zu einem späteren Zeitpunkt diese versendet, und im Sendedatum sich nicht das Sendedatum befindet, sondern das Datum der Erstellung des Entwurfes.

Kommt nur bei einigen Usern vor - bei mir funkt es richtig.

Danke und Grüße

Peter S.:
betrifft es das Mailfile oder den AP?
Einfach mal den User von einem "Fehlerfreien" AP sein Mailfe öffnen lassen und von dort so einen ENtwurf verschicken.
Geht natürlich nur wenn das reproduzierbar ist.

gab:
Thema nochmal ausgrab, weils hier evtl. reinpasst und der Effekt des verfälschten Absendedatums evtl. mit der eingestellten Arbeitsumgebung zusammenhängt.
In meinem Fall geht es jedoch nicht um Mail 'Drafts' sonder um sofort 'versendete' Mails:

Wenn in der der Arbeitsumgebung unter 'mail' eine lokale MailDB eingetragen ist, wird die 'versendete' Mail in der lokalen MAIL.BOX DB abgelegt.

Wenn nun durch Wechsel der Arbeitsumgebung die Mail versendet wird (es erscheint die Info 'You have outgoing mail pending. Do you want to transfert it now?') , dann ist das  Versendedatum in der MailDB für diese Mails das _Erstellungsdatum_ und der Empfänger erhält ebenso dieses _Erstellungsdatum_ als Versendedatum angezeigt (egal ob Mail per Notes oder SMTP seine Mail erhält)

Das ist IMHO doch eigentlich unsinning, da zwischen Erstellung (d.h. lokalen Versenden in die lokale mail.box) und tatsächlicher Auslieferung an den Server STUNDEN liegen können. Somit eine Verfälschung gegenüber dem Benutzer und dem Empfänger!

Selber Effekt lässt sich erzielen, wenn die Uhrzeit um ein paar Stunden auf dem Client nach hinten verstellt wird. Der Server zieht dann beim Versenden per SMTP/Notes das Client Datum und nicht das Server Datum!

Getestet jeweils unter Server 7.0.2 Int. , Client 6.5.6 Int.

Lieg ich hier falsch oder irgendwelche Meinungen dazu, wie dies verhindert werden kann (Notes/Server.ini Einstellungen etc.) oder ist das einfach ein Notes 'Feature' mit dem wir leben müssen?

Jag_rip:

--- Zitat von: marce am 08.05.07 - 17:15:14 ---
Wenn nun durch Wechsel der Arbeitsumgebung die Mail versendet wird (es erscheint die Info 'You have outgoing mail pending. Do you want to transfert it now?') , dann ist das  Versendedatum in der MailDB für diese Mails das _Erstellungsdatum_ und der Empfänger erhält ebenso dieses _Erstellungsdatum_ als Versendedatum angezeigt (egal ob Mail per Notes oder SMTP seine Mail erhält)

--- Ende Zitat ---

ich denk das liegt daran, dass notes früher auch mal offline verwendet wurde (macht zu zeiten von DSL und WiFi heute nicht mehr viel sinn) das heisst, der User replizierte seine Mails am Morgen erstmal und macht sich dann daran die Mails zu beantworten, das macht er mit mehreren Mails. um jetzt nicht jedesmal eine modemverbindung herzustellen für jedes einzelne Mail, sammelt Notes das in der lokalen mail.box und sendet diese an den mailserver bei der nächsten Replikation. Dann wiederum würde es wenig sinn machen, den Timestamp der Versendung zu verwenden, weil dann der user alle seine Mails "gleichzeitig" geschrieben hätte. Und wenns mir recht ist, nimmt notes den Timestamp des "Send" button-drückens.

tschroeder:

--- Zitat von: Jag_rip am 09.05.07 - 08:54:28 ---
--- Zitat von: marce am 08.05.07 - 17:15:14 ---

--- Ende Zitat ---

ich denk das liegt daran, dass notes früher auch mal offline verwendet wurde (macht zu zeiten von DSL und WiFi heute nicht mehr viel sinn) ...

--- Ende Zitat ---

Es wird heute auch noch offline genutzt. Wir haben div. Kollegen, die mit Ihren Notebooks im Zug sitzten und dort arbeiten. Ok, gibt ja UMTS. Aber, wer das einmal versucht hat, läßt es relativ schnell wieder sein. Macht überhaubt keinen Spass das Zeug ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln