Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
ähnliche Dokumente
Thomas Schulte:
mit RAVEN (KStation falls jemand das mehr sagt) hat IBM vor Jahren mal versucht so etwas auf die Beine zu stellen.
Das was in Hannover kommen soll, dieses Activity Centric Computing nutzt in Teilen Entwicklungen aus dem damaligen Projekt.
Ich hab mir die KStation damals angeschaut und festgestellt, das sie einfach nicht bedienbar ist. Ähnlich wie bei Data Warehouse Systemen brauchst du Experten die eine Taxonomie für die Begriffe herstellen. Das ist komplex und unter Umständen fehleranfällig. Wähle den falschen Ansatz und du hast richtige Probleme. Außerdem wirst du von dem Experten der dir deine Taxonomie hergestellt hat abhängig und selten (und damit teuer) sind diese Burschen auch.
klaussal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie
flaite:
Wenn ich damals bei den Raven Begeisterten (war ich nie) richtig zugehört habe, dann sollte es dort gerade "selbstlernende Funktion" geben. D.h. das Tool baut sich je nach Aktivitäten des Users Taxonomien selber auf. Das geht dann endgültig in den KI-Bereich. In der IBM der 80er war KI (Künstliche Intelligenz) ein Lieblingsbegriff des technischen Stabs und verhaßt bei den VBs (Mittelding zwischen Vertriebler und Key Account Manager).
m3:
Bernhard, ich hab, im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten, mit einigen sehr schlauen Leuten zum Thema Semantik Web, Taxonomien, etc. plaudern dürfen. Und von dem bißchen, was ich davon verstanden habe, wären Taxonomien, etc. durchaus für Ulrichs Idee geeignet.
Ob sich das mit derzeitigen Theorien und Techniken bereits umsetzten lässt? Ich bezweifle es.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln