Autor Thema: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden  (Gelesen 9959 mal)

Offline Winona

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Guten Morgen liebe Notesgemeinde,

ich habe eine Namensänderung vorgenommen unter Verwendung der "alten" Maildatei. Wenn ich mich jetzt mit den Daten dieser Person in Lotus Notes anmelde, kommt als erstes diese Fehlermeldung - wenn ich diese mit ok bestätige, kommt die Instant Messaging Abfrag (die ich mit Abbrechen bestätige) und dann komme ich auf die Arbeitsoberfläche.

Was ist die Ursache für den genannten Fehler?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Winona
Geduld ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #1 am: 25.09.06 - 08:47:43 »
???
Namensänderunegn führt man an/mit ID-Files und Certifiern durch, nicht mit Mail-Files.

WIE (genau) hast Du die Namensänderung vorgenommen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Winona

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #2 am: 25.09.06 - 09:43:31 »
Die Umbenennung verlief folgendermaßen:

im Administrator:

1. Löschung des Personeneneintrages im öffentlichen Adressbuch; alte Maildatenbank stehengelassen
2. Registrierung unter dem Neuen Namen; die dabei erstellte neue Maildatenbank wurde später auf dem Server wieder gelöscht
3. Änderung im Personeneintrag (altes Mailfile)
4. Änderung der ACL
5. Anpassung des Maildatenbank-Owners
6. Umbenennung der alten ID und Einfügen der Neuen ID ins richtige Verzeichnis
7. Notes-INI angepaßt (an den richtigen Stellen)

Danach erfolgte der Test, ob der Anwender sich anmelden kann und alles ordnungsgemäß geändert wurde.
Geduld ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #3 am: 25.09.06 - 10:00:10 »
AUuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.  :'(

Wer hat Dir das denn so beigebracht. Das tut einem ja in der Seele weh.

1) Du kannst nur hoffen, dass der User keine verschlüsselten Mails hatte, weil die kann er jetzt nicht mehr lesen.
2) Signier die DB mal mit der neuen ID.
3) Die neue ID ist auf dem PC des Users anstelle des alten ID-Files abgelegt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Winona

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #4 am: 25.09.06 - 10:11:50 »
Das ist aber kein netter Anfang für eine Mail. Das hat mir ein Internationaler Netzwerkadministrator so beigebracht. Bei uns werden firmenweit keine Mails verschlüsselt, sonst ginge es in der Tat nicht so einfach.

Danke für Deinen Tip - ich werde es mal versuchen.

Bis nachher
Geduld ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #5 am: 25.09.06 - 10:15:14 »
Bitte besuch eine Admin Schlung oder wird einen Blick in die Admin-Hilfe von Notes. Fürs Umbenennen gibts einen wunderbaren Workflow, mit dessen Hilfe man sich einige Probleme erspart.  :-\

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Winona

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Angegebener Privater Schlüssel ist nicht vorhanden
« Antwort #6 am: 25.09.06 - 10:30:08 »
Ich habe die Datenbank jezt mit der neuen ID signiert und der Fehler tritt nach Neuanmeldung an Lotus Notes nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sonnige Grüße

Winona
Geduld ist ein Schlüssel zum Erfolg.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz