Hat sich hier schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man die Suche in Lotus Notes evtl. ein wenig aufbohren könnte ?
Mir schwebt da so etwas in der Art: "Zeige mir (thematisch) ähniche Dokumente"
Die Volltextsuche liefert teiweise zu viele thematisch nicht zusammengehörige Dokumente; und eine Suche nach exakten Begriffen lässt die Dokumente aus, die den gesuchten Begriff nicht enthalten.
Ich würde das gerne anders lösen. Die Suche nach "Chromatieren" sollte z.B. auch alle die Dokumente anzeigen, die "vergolden", "sandstrahlen" beinhalten, allerdings nur, wenn sie thematisch in den Kontext "Oberflächenveredlung" passen. So wäre ein Dokument, das den Begriff "versilbern" nicht in die Suchergebnisse aufzunehmen, wenn dieser Begriff im Kontext "Das Familiensilber versilbern" vorkommt.
Ebenso sollte die "Goldene Nase" nicht als Ergebnis der Suche erscheinen. Sicherlich handet es sich um eine Veredelung einer Oberfläche, aber nicht im Kontext Metallverarbeitung uoder gar Automotive.
Und wo wir dann schon bei den Fremdsprachen sind, sollten natürlich auch Dokumente in den unterschiedlichen Sprachen angezeigt werden.
So umfasst der Kontext "Automobilhersteler" auch den "createur automobile".
Was haltet ihr von der Idee ?
Oder hat da gar jemand so etwas schon umgesetzt ?? Wo ist der Link zum kostenlosen Download ??